Rückruf für Macan Diesel/Änderung der Motorsteuerungssoftware wg. Abgasen
Hallo "Tiger"-Freunde,
wie der heutigen Tagespresse zu entnehmen (s. u.a. faz.net/aktuell/wirtschaft/vw-…rsche-macan-14420940.html ), sollen die Macan Diesel eine andere Motorsteuerung erhalten, damit (Zitat aus FAZ) "... die Abgasreinigung bereits ab fünf Grad Außentemperatur in vollem Umfang arbeiten (soll) - und nicht erst wie bisher (bei) über 17 Grad."
So weit, so gut -oder doch nicht? Wenn ich mich recht an eine ähnliche Diskussion über Opel-Fahrzeuge erinnere (und so steht es jetzt auch wieder in dem o.g. Zeitungsartikel), wurde als Grund für die Temperaturgrenze angegeben, dass diese Motorschäden verhindern solle (!). Ob dieser Grund stimmt oder ob dies nur ein Trick seitens Opel war, sich Dobrindt & Co. vom Leibe zu halten, kann ich nicht beurteilen. Fall das Opel-Argument technisch richtig war, wird man schon ein wenig nachdenklich, wenn jetzt an unseren Macan herumgedoktert werden soll.
Was meinen die "Kenner der Materie"? Welche Auswirkungen wird diese Änderung beim Macan haben? Weniger/mehr Kraftstoff-und/oder AdBlue-Verbrauch? Kürzere Motolebensdauer?...? 😕🙁
Grüße
rab2
Beste Antwort im Thema
Porsche=VW=Porsche u.s.w
Und da ja fast alle Marken Probleme haben, sind die Auswirkungen gleich.
Aber der Glaube versetzt ja Berge, also ist das bei Porsche, bestimmt nur ein Zufall und hat nichts, mit der Abgasaffäre zu tun.😁😁😁
19 Antworten
Habe es auch letzte Woche machen lassen. Auch EZ 03/2016. Bisher keine Probleme. Nur die Reifenerkennung musste neu angelernt werden. Und die Anmeldung vom iPhone musste noch einmal neu ausgewählt werden.
Ja, das mit den Reifensensoren und dem Handy hatten wir auch noch. Ist schon komisch, wo doch eigentlich nur die Motorsteurung neu programmiert wurde .........
Zitat:
@Porscheruehli schrieb am 14. November 2016 um 19:27:12 Uhr:
Habe letzte Woche bei meinem Macan Diesel, Erstzulassung 03/2016, das Update machen lassen. Seitdem erscheinen beim Starten Fehlermeldungen zu Störung am Abblendlicht, Traktionskontrolle ausgefallen sowie Warnmeldungen, dass der Motor gestartet wird. Bis zum Update war alles perfekt. Muss jetzt morgen wieder in die Werkstatt. Hat sonst noch jemand ähnliche Probleme?
Was hat dein Werkstattbesuch am gestrigen Dienstag ergeben, und wie konnte es durch den Update zu diesen Fehlermeldungen kommen? Hatte man in deinem PZ eine plausible Erklärung dafür?
https://www.finanzen.net/.../...nsersatz-gegen-Porsche-geltend-5249095