ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Rückmeldung - Endlich wieder ein CC!

Rückmeldung - Endlich wieder ein CC!

VW CC 3C/35
Themenstarteram 10. März 2023 um 23:26

Hallo an @Alle,

ich war bis Mitte 2021 schon mehrere Jahre in diesem Forum. Dann hatte ich leider keine Gelegenheit mehr - weil ich halt leider! keinen CC mehr hatte. Bei der heutigen Planung dieses Beitrages hier, habe ich auch gleich mal mein Profil aktualisiert - da ist meine Fahrzeughistorie ganz gut zu erkennen. Zum Beispiel, dass ich nach dem 2. CC dann auf einen T-Roc umgestiegen bin. Umsteigen musste, weil ich einfach keinen passenden CC mehr gefunden habe - der eben auch meinen Vorstellungen was Ausstattung und Laufleistung angeht, entsprochen hätte...

Ich habe mir 1 1/2 Jahre dann ehrliche Mühe mit dem T-Roc gegeben, der hatte auch einen 2-Liter Diesel mit 150 PS - und eigentlich an Ausstattung alles, was man für Geld kaufen kann. Außer dieses Klappdach - was ich persönlich für recht sinnfrei halte! Weil es eben nicht wirklich öffnet und nach hinten fährt... Da musste ich mich zum Beispiel auch mit solchen, VW-gemachten-Problemen herumschlagen, dass man einen VW T-Roc entweder mit Nebelscheinwerfern - oder mit einer Standheizung bestellen konnte. Beides zusammen war nicht möglich!! Und das hat einem vor allem niemand gesagt... Das, was man im Konfigurator als Letztes angeklickt hatte, hat man dann bekommen - bei mir war es halt die Standheizung. Die vorher angeklickten Nebelscheinwerfer waren damit automatisch gelöscht. Ohne jeden Hinweis...! "Grund" war, dass es beim Einbau in der Serienproduktion "Platzprobleme" gegeben hätte, so dass ein "sinnvoller Einbau unter Serienbedingungen in der Produktion nicht möglich" gewesen wäre. Konkret hätten da bei der Standheizung wohl einige Leitungen anders verlegt - bzw. gedreht werden müssen... Sowas kann ein VW-Arbeiter wohl nicht... Aber VW-Werkstätten und Autohäusern hat man das sehr wohl zugetraut! Denn natürlich gab es einen Original-Nachrüstsatz passender Nebelscheinwerfer. Inclusive einer schriftlichen und sogar mit Grafiken versehenen VW-Anleitung, welche Leitungen da eben angefasst und anders verlegt bzw umgedreht eingebaut werden sollten. Preis für die Teile incl. Einbaukosten bei VW: 1.500,- Euro...

Wie geschrieben, ansonsten bin ich mit dem T-Roc einfach nicht warm geworden... Es hat gar nicht lange gedauert, da habe ich ihn intern nur noch "Hoppelfloh" genannt! Ein derartig bretthartes und unflexibles Fahrwerk habe ich noch nicht erlebt! Nun war meiner ja Bj. 19 - und hatte zwar auch eine Niveauverstellung der Stoßdämpfer und so, für Normal, Sport usw. Aber eben nicht für Comfort. Obwohl ich nicht daran glaube, dass das viel gebracht hätte. Dann war dieses Fahrzeug völlig ungedämmt! Da ist ja auch viel über die Innenausstattung geschrieben worden, alles nur Hartplastik. Und auch so, nach vorn, zum Motorraum hin..., ja Fußmatten, wenn man welche hatte. Ansonsten nur das blanke Blech!

Ich hatte eine kleine Soundanlage von beats eingebaut. Ich fand die gar nicht so schlecht, in jedem Fall hat sie mehr Bässe und allgemein Volumen gebracht, als die VW-Anlage mit ihren gerade noch 6 Lautsprechern. Aber... von dieser Anlage hatten viele Leute was! Wenn ich iwo an der roten Ampel stand und die Musik nur etwas lauter anhatte (für mich ist das Auto eigentlich noch der einzige Ort, wo man laut Musik hören kann...!) dann haben die Leute draußen mit geklatscht oder dirigiert, oder Tanzschritte gemacht. Ich habe da die komischsten Sachen erlebt. Eben weil durch die völlig ungedämmten Türen und dünnen Fensterglasscheiben praktisch alles 1 : 1 nach draußen gedrungen ist.

Ich wurde also im Laufe der Zeit immer mehr und mehr unzufrieden mit dem T-Roc. Und habe dann auch wieder angefangen, intensiv nach einem CC zu suchen. Es gab eigentlich relativ viele, in der von mir gewollten Motorisierung halt auch viele "Korea-Invalieden", alle zugelassen 08/18, und mit Radiovorbereitung und Navivorbereigung - für Süd-Korea... Hätte ich ja auch genommen, waren ansonsten von der Ausstattung her ja gar nicht so schlecht... Aber sowas wie Standheizung, Sport/Komfortsitze, blendfreies Fernlicht mit Matrix-Technik, selbstlenkendes Einparksystem, Dynaudio usw. usw. war da eben nicht zu finden. Aber ich hatte das alles schon! Vollständig bei meinem 2. CC, dem weißen... Und das wollte ich eben auch wieder haben. Und auch eine Laufleistung von unter 50 TKM... Wie geschrieben, das war die Suche nach einer Perle im Heuhaufen...!

Aber ich habe die Perle gefunden. In einem Autohaus in Mannheim. Das Auto hat den 184 PS Diesel mit 37 TKM Laufleistung, ALLES was ich an Ausstattung wollte... Gut, ich gebe zu, dass ich da auch ein wenig auf ein bisschen chi chi stehe... Zum Beispiel die selbst öffnende Kofferklappe, wenn man drunter tritt, oder eben dieses selbstständige Rangieren in enge Parklücken..., ich meine, ich kann das auch! Aber nicht so schnell und nicht so exakt, wie das die Automatik hin kriegt! Ich habe den Wagen jetzt seit Dienstag - und auf der Rückfahrt von Mannheim nach Nähe Magdeburg, 600 km, habe ich ihn auch schon kennengelernt. Und lieben gelernt. DAS ist wieder "mein" Auto!!!

So, ich merke gerade, es fließt heute wieder aus mir heraus..., wenn jemand böse sein will, soll er ruhig labern sagen... Die eine oder andere Frage habe ich noch. Aber keine Angst, nicht auf einmal, alles Step by Step...:

1) Der hat keinen RNS-510 mehr. Sondern den direkten Nachfolger - mit den beiden Schlitzen rechts und links neben dem Display - für Speicherkarten. WIE heißt das Gerät? Ich habe zwar ein Heftchen dazu bekommen, aber ein richtiger, nachvollziehbarer Name steht da nicht drauf?

2) Was VW beim T-Roc nun endlich geschafft hatte, dass man das Anklappen der Außenspiegel beim Abschließen des Fahrzeuges im Spiegel-Menü einstellen kann...- geht natürlich bei meinem CC immer noch nicht! Ich habe jetzt zwar innen, bei den Spiegelbedienknöpfen einen Knopf, mit dem ich beide Spiegel auf einmal anlegen kann. Das ist ja gut und günstig - inner Waschanlage zum Bleistift... Aber das ist eben nicht das, was ich möchte...

Es gab hier mal einen ganz lieben Menschen, @Attack44, der kam damals extra von Magdeburg in mein Nest und hat mir bei meinem weißen CC, mit Notebook an diese Serviceeingang eingestallt, dass ich die Spiegel mit Fernbedienung - oder aber auch mit den Tastern an den Türklinken anklappen konnte! Einfach die Schließ-Taste eine sec länger drücken - und dann klappten die Spiegel brav an. Und bei Öffnen klappten sie sofort wieder auf! Das fand ich toll und das würde mir völlig reichen! Das gehört wohl zu dem System, was auch herunter gelassene Scheinen und dieses komische Klappdach, wenn es offen ist, verschließt...

Tja, gibt es hier vielleicht irgendwo einen, der mir das machen könnte wollen würde...? Ich würde dafür auch mal 100 km fahren oder so, ich fahre gerne Auto :-) Oder wenn jemand zu mir kommt, würde ich natürlich für die Fahrkosten und für die Bemühungen allgemein aufkommen! Das hätte ich schon sehr gern...!

So, nun ist aber Schluss für heute! Ich würde mich sehr freuen, wenn es Leute gibt, die diesen Lesebengel hier auch wirklich lesen - und mal ihre Meinung und Gedanken dazu aufschreiben.

Letztes Wort am Schluss: Ich habe vor 14 Tagen oder so auf youtube mal einen Testbericht von einem ARTEON gesehen. Nix besonderes, ganz normales Serienfahrzeug. Bei dem ließen sich die Scheiben der hinteren Türen nur bis knapp! zur Hälfte absenken. Dann war Schluss. Ich hätte nicht gedacht, dass es so etwas heute noch gibt. Und dass VW sich traut, so etwas anzubieten...!

G_Merrick

 

Mein neuer, dritter CC
Mit seinem wunderschönen Heck
Ähnliche Themen
8 Antworten

Herzlichen Glückwusnch zu deinem CC. Es ist doch absolut in Ordnung wenn du einen Liebling hast. Neu heißt nicht immer gleich besser.

 

Bei Mercedes stänkern sie sich rum dass das Material nicht mehr so hochwertig ist wie früher. Auch das kann ich schlecht beurteilen.

 

Unser B6 aus 2009 mit mittlerweile 367.000km liebe ich so unendlich, er hat einfach alles was wir besuchen und das Paket stimmt, obwohl er natürlich auch seine Probleme hat wie Rost etc.

 

Viel Spaß und Erfolg

Damit.

 

Ps. Was musstest du hinlegen?

 

Und ja, optisch gefällt mir der Arteon richtig gut aber was alles wie Qulität etc angeht kann ich gar nichts sagen…

 

Schaue mal bei Kleinanzeigen udn such nach Vw Codieren, ich komme leider von zu weit weg. Ist aber ne Kleinigkeit mit VCDS

Duck dir mal die hinteren Türen bei Arteon, A5 und Co an. Da ist der Radkastenausschnitt im Weg um die Fenster komplett verschwinden zu lassen. Dann lieber CC........

CC
Arteon
Themenstarteram 11. März 2023 um 23:33

@Mrwilson2015

Danke für die netten Wünsche! :-) Und für den Hinweis nach VCDS Codierern. Ich habe da so eine google maps Karte gefunden - und zwei ganz in meiner Nähe. Nun hoffe ich nur, dass die auch noch aktiv sind und dass mir einer antwortet.

Tja, was ich "hinlegen" musste, schreibe ich dir mal per PN... Fakt ist, dass dieses Autohaus in Mannheim wohl schon wusste, was es da für ein Schätzchen zu stehen hatte. Und Fakt ist auch, dass die Gebrauchtwagenpreise zur Zeit jenseits von Gut und Böse sind...! Habe ich umgekehrt ja auch beim Verkauf meines T-Roc gemerkt, für den ich noch einen erstaunlichen Betrag bekommen habe...

 

@uwe0303

Dann lieber CC - genau so isses!

 

G_Merrick

Oh viel Text...meinen Glückwunsch zum neuen "Alten".

Meiner wird im Oktober 15 Jahre alt...damit einer der Ersten CCs (Vorfacelift), vor 14Jahren dann zugelassen. Ich habe ihn nun fast 13Jahre und das auch immernoch gerne.

Bei meinem 2013er habe ich

-Lüfterstufe bei Automatik in der Climatronic

-Spiegelanklappen mit FFB

-Tagfahrlicht nur im Lichtautomatikmodus

codiert.

Nachgerüstet ist die 230V Steckdose und die rechte NSL ist noch in Arbeit.

Themenstarteram 12. März 2023 um 15:15

Zitat:

@HelmiCC schrieb am 12. März 2023 um 14:34:57 Uhr:

Oh viel Text...meinen Glückwunsch zum neuen "Alten".

Danke für den Glückwunsch :-)

Ja und das gebe ich zu, dass ich schnell mal vom Hundertsten ins Tausendste komme - und dann auch lange Texte produzieren kann... Aber so wie du das schreibst, wünsche ich mir das auch, meinen jetzigen "neuen" CC möchte ich nicht wieder her geben. Da passt einfach alles...!

G_Merrick

Themenstarteram 16. März 2023 um 22:53

Zitat:

@Mrwilson2015 schrieb am 11. März 2023 um 07:55:15 Uhr:

Schaue mal bei Kleinanzeigen udn such nach Vw Codieren, ich komme leider von zu weit weg. Ist aber ne Kleinigkeit mit VCDS

Yep, habe ich gemacht und hat prima geklappt heute! Eine halbe Stunde entfernt von mir hatte sich ein netter User gemeldet, der mir das heute Nachmittag erledigt hat. Nochmal Danke!

G_Merrick

das riecht förmlich nach einem Blogbeitrag,

deshalb und ohne richtigen technischen Bezug ist hier geschlossen.

Danke

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Rückmeldung - Endlich wieder ein CC!