Rückleuchten
Hallo,
habe meinen V40 jetzt etwas über n halbes Jahr und bin eigendlich ganz zufrieden.
Das einzige was mich nervt ist, das ich mittlerweile an den Rückleuchten alle Birnen min 1 x wechseln musste (teilweise 2x).
Ist das normal das die immer im Doppelpack kaputt gehen, oder hab nur ich das Problem? Woran könnte das liegen? evtl Spannung zu hoch??
Fragen, Fragen, Fragen
19 Antworten
Zitat:
PS: Mein Ph1 und Ph2 verbrauchen sehr wenig Birnen und was für einen Sinn mach die Lichtautomatik überhaupt? Wenn ich Licht brauche schaltet ich es ein und wenn nicht bleibts aus. Den Motorradfahrern zu Liebe...
In Polen muss man auch am Tag mit Licht fahren. Es ist schon vorteilhaft, wenn man sich nicht immer aufs Lichteinschalten konzentrieren muss. Das ist auch der Sinn der Lichtautomatik. Auch wenn unser Auto ein kosmopolitisches Produkt ist kommt die ursprüngliche Idee aus Skandinavien wo man auch ganztags mit Licht fahren muss.
Zitat:
Original geschrieben von joewes
Hab den Lichtschalter übrigens eigendlich immer aus.Jetzt sind zB die Rückfahrleuchten defekt. Und komischerweise gehen hinten immer paarweise die Birnen kaputt
Das sieht mir nach einer Überspannung des Stromkreises aus. Hast du irgendein Verbraucher nachgerüstet und an diesen Stromkreis angeschloßen? Oder womöglich, einen Verbraucher von diesem Stromkreis abgeklemmt?
Wenn du nichts verändert hast und das Problem nicht an deinem Auto liegen sollte, dann würde ich dir empfehlen Lotto spielen zu gehen. Denn, dass zwei Birnen gleichzeitig durchbrennen ist so unwahrscheinlich und noch seltener ist die Tatsache, dass man es öfter erlebt🙂
Die Lichtautomatik hat schon seine Vorteile. So kann man zb nicht mehr vergessen das Licht auszumachen.
Nur ist das beim Starten ungünstig gelöst. Also dass die Lampen erst angehen, dann wieder aus und wenn der Motor läuft wieder an...
In Zukunft werde ich mehr drauf achten, dass ich erst nach dem Starten das Licht anmachen. Mein Lampenverbrauch is nämlich auch recht hoch 😉
LG
Matthias
Hab grade festgestellt das beide Rücklichtbirnen durch sind und neue da nicht funktionieren. Habe gemessen und es kommt nix an. Sicherung ist in Ordnung, da die Blinker ja funktionieren. So ein Sch...
Zitat:
Original geschrieben von Bandit7311
Solong
BPS: BTW find ich es immer witzig dass ich so viele V40 rum fahren sehe, die nach hinten nur 2 Rückleuchten haben und anscheinend gar nicht wissen dass es eigentlich 4 Rücklichter sind. Die beiden inneren Rücklichter (in der Mittelleuchtblende) und die äusseren beiden in den hinteren D-Säulen...
Aufgrund diesen Hinweises habe ich mal geprüft wie viele Rückleuchten bei mir
leuchten. Und es waren natürlich nur die zwei Äußeren. 🙄 Bei dem Lichttest
ist mir dann auch aufgefallen, dass die Seitenmarkierungsleuchten ebenfalls tot waren.
Ursache war die Sicherung im Motorraum. Die Sidemarker und die mittleren Rückleuchten hängen wohl beide an der gleichen Sicherung...
Nach Austausch der Sicherung gingen sowohl alle vier Rückleuchten, als auch alle vier
Sidemarker.
Rausgehauen hat es die Sicherung wohl, weil der linke Scheinwerfer innerhalb des
Mittelteils einen Riss aufweist und so Feuchtigkeit eingedrungen ist...