Rückleuchten - Birne mit zwei Glühfäden?
Hallo,
nachdem am Wochenende an meinem Corsa die Birne für das Rück- und Bremslicht ausgefallen ist, habe ich mich mal ans Wechseln gemacht und dabei gleich an beiden Rückleuchten die Abblendlichtbirnchen sowie die Blinkerbirnchen gewechselt (die Blinker waren schon arg weiß, da die orangene Farbe abgeplatzt war).
Dabei sind mir zwei Kuriositäten aufgefallen:
1. Die obere Birne (Fünftürer) ist fürs Brems- und Abblendlicht zuständig, ist aber eine P21W Birne mit nur einem Faden. Die untere hingegen nur fürs Abblendlicht, ist aber eine P21/5W Birne mit zwei Glühfäden? Welchen Sinn erfüllt da der zweite Glühfaden, weiß das jemand? In der oberen würde es ja Sinn ergeben fürs Bremslicht, aber unten wundert es mich doch etwas.
2. In beiden Rückleuchten sind Birnen für Nebelschlusslicht und Rückfahrleuchte verbaut, obwohl zumindest das Nebelschlusslicht ganz sicher nur auf einer Seite leuchtet. Was ist da der Sinn? Hängt das mit Vauxhall zusammen?
Würde mich über Eure Ideen diesbezüglich freuen, da ich mir auf beides nicht wirklich einen Reim machen kann.
Viele Grüße!
18 Antworten
Zitat:
@n.star schrieb am 20. November 2020 um 09:30:15 Uhr:
Sicherlich gibt's auch entsprechende Videos von der Funktion in Netz, finde ich jetzt auf die Schnelle aber nicht und muss erstmal los zur Arbeit.
Du hast die letzten zweidrei Beiträge aufmerksam gelesen?
Fehlte eigentlich nur der Haribo auf der Heckklappe ... nah dran am Lampengehäuse 😉
Hm, mit einer vernünftigen Digi-Cam oder Smartphone müsste man das auch im vorbei-/hinterherfahren besser draufkriegen als im gegebenen Video. Allerdings werde ich moi dame nicht dazu gewinnen können die Aktion mit mir zu machen. Freiwillige vor?
Könnte die Lösung sein
Könnte .... muss aber nicht. Thread von 2004 ... Fahrzeugfreigabe noch deutlich früher ... sprich ich bin (bis jetzt) nicht überzeugt 😉
Dann zeige die Lösung, ab in den Kofferraum..😁