1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Rückhaltesystem defekt ! SRS

Rückhaltesystem defekt ! SRS

Mercedes CLK 209 Coupé

Guten Morgen,

im Bordcomputer wurde mir gestern Abend angezeigt, dass mein Rückhaltesystem (SRS) defekt sei. Ich habe mir zu dem thema schon einige Post angeschaut und habe dennoch einige Fragen an euch.

Wie ich aus den Post rauslesen konnte, sind Mögliche Ursachen:

- Gurtbringer defekt (schließe ich bei mir aus, da Sie beide ordnungsgemäß ausfahren)
- Sitzmattensensor defekt (schließe ich ebenfalls aus, da sonst die Gurtbringer nicht ausfahren würden)
- Airbag defekt ? (kann ich mir schwer vorstellen)

Habe gestern meinen Schalthebel gewechselt und musste dazu die Verkleidung und die angeschlossene Elektronik zu Schalthebel abklipsen.
Kann dies wahrscheinlich der Grund sein ?

Möglich, dass nach einer Star-Diagnose der Fehler gelöscht wird und muss ich mich seelisch schon wieder auf einige hunderte von Teuros vorbereiten ?

Danke

40 Antworten

Problem gelöst !!!!!!!! Und zwar in einer freien Werkstatt, die sich auf Mercedes Taxen spezialisiert hat. Kurz rangefahren, Problem geschildert. Star Diagnose angeschlossen und Fehler konnte gelöscht werden. UND DAS SOAGR KOSTENLOS ! Habe 10 Euronen in die Kaffekasse geschmissen, die er gar nicht annehmen wollte. Ich erinnere: In der Niderlassung wollte man mit 110 Kröten aus den Taschen ziehen nur um mir zu sagen was das Problem ist und ATU konnte den Fehler gar nicht erst löschen= 19,50€.

Nun bleibt abzuwarten inwieweit das Problem noch einmal auftaucht.....

So long...

schön das dein problem gelöst ist,
habe seit gestern den gleichen fehler,
was hast du gemacht um ihn dauer haft zu löschen ??
mfg

bei mir leuchtet auch die SRS lampe dauerhaft, beim letzten Service zurücksetzen lassen, dann aufn beifahrersitz gesetzt und tadaaaa, da war sie wieder. Fazit, Sitzbelegung, was anderes kann da nicht sein. Ich lass es so, der Freundliche sagt das die Airbags trotzdem auslösen auch wenn die Airbaglampe in der mittelkonsole leuchtet, somit habe ich kein problem damit.

Zitat:

Original geschrieben von g3kko

bei mir leuchtet auch die SRS lampe dauerhaft, beim letzten Service zurücksetzen lassen, dann aufn beifahrersitz gesetzt und tadaaaa, da war sie wieder. Fazit, Sitzbelegung, was anderes kann da nicht sein. Ich lass es so, der Freundliche sagt das die Airbags trotzdem auslösen auch wenn die Airbaglampe in der mittelkonsole leuchtet, somit habe ich kein problem damit.

... Echt. Ist das tatsächlich so?

Meine Werkstatt sagt nämlich eher das Gegenteil. Solange wie die Lampe leuchtet wurde ein Fehler im System erkannt und das Auslösen der Airbags wird unterdrückt.

Wer weiß dazu etwas mehr und kann Fakten auf den Tisch legen?!

A Propos: Die Reparatur soll inner freien Werkstatt übrigends läpperliche 650-850 € inkl Montage kosten.
Also wäre eine erfreuliche Antwort dazu umso interessanter.

Ähnliche Themen

Zitat:

.

an der nächsten hu wirst du damit scheitern

Zitat:

Original geschrieben von Cheffren

Zitat:

.

jop bin auch gescheitert

bei mir war der Kontakt unter dem sitz locker

war auch bei so einer Mercedes Taxi Werkstatt und das Problem für 100 beseitigen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Newbee26

Meine Werkstatt sagt nämlich eher das Gegenteil. Solange wie die Lampe leuchtet wurde ein Fehler im System erkannt und das Auslösen der Airbags wird unterdrückt.

Meine auch. Keine Airbags.

Zitat:

Original geschrieben von cmb_03

Zitat:

Original geschrieben von Cheffren

.
jop bin auch gescheitert

war auch bei so einer Mercedes Taxi Werkstatt und das Problem für 100 beseitigen lassen.

Um welche Mercedes Taxi Werkstatt gehts denn genau?

Danke für die Info, dass erzornt mich jetzt schon nen bisschen da ich mehrerer hundert Kilometer mit Beifahrer in den Glauben des ausloesens der Airbags Gefahren bin. Wie kann sich Mercedes so eine Falschaussage leisten... ich könnt Kotzen.

Zitat:

Original geschrieben von Newbee26

Zitat:

Original geschrieben von cmb_03

jop bin auch gescheitert

Um welche Mercedes Taxi Werkstatt gehts denn genau?

nähe ravensburg

Hallo,
hat jemand evtl die Teilenummer von der Matte?

oder wäre sowas evtl eine alternative mit'n Schalter ?

MfG

ich kann mir schon vorstellen, warum der Anbieter in "Las Palmas" sitzt...

So, habe mal beim freundlichen angerufen und nahm Preis der Matte gefragt: ca 400€ nur die Matte.
Sind das auch eure Erfahrungen?

Wurde evtl die Matte von 208 passen, weiß das jemand?

Hatte auch das problem aber bei mir musste nur ein neuer stecker rein für 60 € glaub ich naja und die Montage was noch teurer war.

Hallo zusammen,

das gleiche Problem lag bei meinem auch schon zweimal an: es war beide Male der Stecker unter dem Fahrersitz! Beidesmal konnte der Fehler gelöscht werden.

Mir ist aufgefallen, dass der Fehler bei meinem Wagen auftritt, wenn ich den Fahrersitz in die vorderste Position schiebe! Bei meiner (freien) Werkstatt des Vertrauens zahle ich nix für Fehlerdiagnose bzw. Fehler löschen. Das läuft bei denen unter Service!!!!
Die beschreiben die Ursache damit, dass die Kabelverbindung etwas zu kurz sei, so dass Zug auf den Stecker kommt und dann der Kontakt kurz unterbrochen wird. Das scheint mir in Verbindung mit dem Sitz verschieben auch logisch.
Als man mir die Fehlerquelle nannte, ist mir auch jeweils das "Sitzverschieben" eingefallen!

Schöne Grüße

Deine Antwort