ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Rückfahrscheinwerfer - zu wenig Leuchtkraft

Rückfahrscheinwerfer - zu wenig Leuchtkraft

Toyota Aygo 1 (AB1)
Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 10:29

Hallo zusammen,

meine Tante fährt einen Aygo Bj2008 und jetzt hat sie schon des öfteren Probleme beim Rückwärtsfahren, da die Rückfahrscheinwerfer nicht gerade viel Licht nach hinten werfen.

Gibt es hierzu eigentlich eine LED-Alternative?

Danke schon einmal im Vorraus für eure Antworten!!

Gruß

Fabian :)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ja, die gibt es. Ich habe das bei meinem Yaris Hybrid auch gemacht. Du musst nur wissen, was es für eine Lampe ist und dann die gleiche Lampe als LED-Variante suchen.

Beim Yaris habe ich dort jetzt schöne helle 6000K LED's drin und ich sehe viel mehr hinten.

Du solltest aber daran denken, wenn ihr zur HU fahrt, die LED wieder gegen die originale Glühlampe auszutauschen.

Wenn du eine LED sucht, dann achte bitte auch drauf, das diese schon einen Widerstand verbaut hat, da es ansonsten passieren kann, das der Rückfahrscheinwerfer leicht mitleuchtet, wenn sie das normale Fahrlicht einschaltet.

Ich würde da etwa solche LED's empfehlen.

https://www.benzinfabrik.com/.../...led-ba15s-ledp21w-weiss-canbus?...

Habe selbst die LED's dieser Firma. Sie sind zwar etwas teurer, aber dafür richtig gute Qualität.

Hier auch mal ein Bild von meinem Yaris Hybrid, wo man den Unterschied sieht: links LED, rechts originale Gluhlampe.

Links LED, rechts Glülampe
Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 16:43

Wow danke für deine ausführliche Antwort + Bild sehr freundlich. Auf die Fa. Bezinfabrik bin ich auch schon aufmerksam geworden, werde mir hier mal eine besorgen und einbauen.

Vielen Dank noch einmal und einen schönen Abend!

Nicht zu danken, habe sogar meine Blinkleuchten hinten auf LED umgerüstet, da ich ja auch Schlußlicht und Bremslicht schon LED (serienmäßig) habe. So habe ich jetzt "Voll-LED Heckleuchten".

Und immer dran denken, wenn es nicht vom TÜV abgenommen ist, verlierst Du den Versicherungsschutz. Jedenfalls, wenn der Gutachter der Versicherung gut aufpasst. Kann also ein teures Spielchen für etwas mehr Licht sein...

@Franky1801

Aber bestimmt nicht, wenn man beim Rückfahrscheinwerfer die Glühlampe gegen eine LED austauscht, um etwas mehr zu sehen.

Ich hatte selbst in meinem altem Citroen Xsara Break in den Rückfahrleuchen LED's drin. Selbst mein TÜV-Man hat nicht gesagt. Gemerkt hat er es alle Male.

Aber mal ernsthaft, wie oft fährt man denn längere Zeit rückwärts? Mir sind die verbauten Glühlampen in den Rückfahrleuchten auch immer zu dunkel (trotz im Yaris Hybrid verbauter Rückfahrkamera). Mit den jetzt verbauten LED's sehe ich wesentlich mehr und auch besser, was sich hinter meinem Fahrzeug befindet.

Mal von einer LED abgesehen... Normalerweise sollten die Rückfahrscheinwerfer ausreichend Licht schaffen. Die Scheinwerfer sind mit Stecker am Bordnetz befestigt. Über die Jahre korodieren diese Steckverbinder oder bieten einfach keinen ausreichenden Kontakt. Wenn man diese Kontakte reinigt und vorsichtig die Korosion entfernt, werden auch die Rücklichter wieder heller.

Bevor also ein neues Leuchtmittel eingesetzt wird, sollten auch die Stecker mal überprüft werden. Ist keine große Sache. Im August hatte ich erst die Kontakte an meinem Aygo gereinigt und jetzt leuchten die Rückleuchten wieder wie am ersten Tag.

@Protos057

Bevor ich meine Halogen-Lampen inden Rückfahrscheinwerfern gegen LED's ausgetauscht hatte, habe ich auch die Stecker, bzw. deren Verbinder auf Korrosions kontrolliert.

Trotzdem war mir das Licht zu dunkel.

Auch bei meinem damaligem Citroen Xsara Break hatte ich das gemacht und auch da wr keinerlei Korossion an den Steckern vorhanden. Auch da waren die P21W-Lampen einfach zu dunkel.

Deswegen hatte/habe ich an beiden Fahrzeugen die P21W-Glülampen gegen LED's ausgetauscht. Ich möchte auch wenn ich rückwärts fahre, etwas sehen.

Was meinst du, warum inzwischen auch die Fahrzeughersteller ihre Fahrzeuge serienmäßig mit LED's in den Rückfahrscheinwerfern ausstatten? Weil es immer mehr Leute gibt, die auch hinter ihrem Fahrzueg etwas sehen und erkennen wollen.

Die P21W in den Rückfahrscheinwerfern sind nichts anders als "bessere" Teelichter. Da erkennt man selbst kaum etwas , lediglich der "Hintermann" merkt, "Oh, da möchte jemand rückwärts fahren, bzw. einparken".

Tagsüber ist das kein Problem, aber wenn man, wie ich auch in Schichten arbeitet und dann auf einem stockdunklem Parkplatz ausparklen soll/will, dann möchte man auch was sehen.

Warum tauschst Du dann die Lampen vor einer TüV-Prüfung zurück? Eben, weil sie bemängelt würden...

Beim Verbauen von sicherheitsrelevanten Teilen, die NICHT für ein spezifisches Auto freigegeben sind, erlischt die Allgemeine Betriebserlaubnis. Fährt man ein Auto ohne Betriebserlaubnis im öffentlichen Straßenverkehr, erlischt der Versicherungsschutz. Von daher würde ich nie zum Verbauen solcher Teile raten, auch wenn Du es für Dich anders entscheidest.

Im Übrigen solltest Du Deine Augen mal testen lassen, wenn Du mit diesem Licht nichts siehst, was beim Rückwärtsfahren hinter Dir ist, stimmt etwas nicht mit deiner Sehkraft. Normalerweise braucht man nur relativ wenig Licht, um beim Rangieren zu sehen, was hinter einem ist.

Hi,

der Versicherungsschutz ist wegen eines illegalen Leuchtmittels nicht direkt weg.

Auch die Betriebserlaubnis erlischt nicht gleich vollständig da gab es vor einen Jahren eine Gesetzesänderung.

Dennoch würde ich strikt davon abraten irgendwelche Leuchtmittel gegen solche illegalen LED zu tauschen. Beim Rückfahrscheinwerfer würde ich aber durchaus eine Ausnahme machen wenn man wirklich Probleme hat weil man häufig in einer Dunklen Ecke Rückwärts fahren muss.

Zitat:

@Philipp3112 schrieb am 27. Dezember 2020 um 17:34:03 Uhr:

Ja, die gibt es. Ich habe das bei meinem Yaris Hybrid auch gemacht. Du musst nur wissen, was es für eine Lampe ist und dann die gleiche Lampe als LED-Variante suchen.

Beim Yaris habe ich dort jetzt schöne helle 6000K LED's drin und ich sehe viel mehr hinten.

Du solltest aber daran denken, wenn ihr zur HU fahrt, die LED wieder gegen die originale Glühlampe auszutauschen.

Wenn du eine LED sucht, dann achte bitte auch drauf, das diese schon einen Widerstand verbaut hat, da es ansonsten passieren kann, das der Rückfahrscheinwerfer leicht mitleuchtet, wenn sie das normale Fahrlicht einschaltet.

Ich würde da etwa solche LED's empfehlen.

https://www.benzinfabrik.com/.../...led-ba15s-ledp21w-weiss-canbus?...

Habe selbst die LED's dieser Firma. Sie sind zwar etwas teurer, aber dafür richtig gute Qualität.

Hier auch mal ein Bild von meinem Yaris Hybrid, wo man den Unterschied sieht: links LED, rechts originale Gluhlampe.

Hi, kannst du mir verraten welche du hast genau für den Yaris hybrid ,hab die ausgebaut und könnte nicht ablesen welche Nr, da schlecht zu sehen ist ?

Danke.

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 15:53

Ka an was das liegt, hab bei meinem VW Golf 6 das gleich Problem, das war kein Rückfahrscheinwerfer oder gar ein Rückfahrlicht, das war ein Totenlicht mehr net. In Deutschland oder auch EU gibt es für jeden Mist eine Norm, aber für sowas wichtiges habe ich noch nichts gefunden;)

 

Zitat:

@Protos057 schrieb am 28. Dezember 2020 um 00:17:24 Uhr:

Mal von einer LED abgesehen... Normalerweise sollten die Rückfahrscheinwerfer ausreichend Licht schaffen. Die Scheinwerfer sind mit Stecker am Bordnetz befestigt. Über die Jahre korodieren diese Steckverbinder oder bieten einfach keinen ausreichenden Kontakt. Wenn man diese Kontakte reinigt und vorsichtig die Korosion entfernt, werden auch die Rücklichter wieder heller.

Bevor also ein neues Leuchtmittel eingesetzt wird, sollten auch die Stecker mal überprüft werden. Ist keine große Sache. Im August hatte ich erst die Kontakte an meinem Aygo gereinigt und jetzt leuchten die Rückleuchten wieder wie am ersten Tag.

Zitat:

@verso33 schrieb am 28. Dezember 2020 um 16:11:26 Uhr:

Zitat:

 

Hi, kannst du mir verraten welche du hast genau für den Yaris hybrid ,hab die ausgebaut und könnte nicht ablesen welche Nr, da schlecht zu sehen ist ?

Danke.

Wenn du den XP13 hast, dann kannst du direkt diese hier kaufen, die habe ich in meinem auch verbaut und kann die echt empfehlen.

https://www.benzinfabrik.com/.../

@Franky1801

Nein, ich habe nichts mit meinen Augen, obwohl ich Brillenträger bin. Und ja, die "normalen" P21W-Lampen, die standardmäßig bei den meisten PKW's verbaut sind, sind derart dunkel, da denkt man beim Rückwärtsfahren echt, man hätte eine 5W-Lampe, aber keine 21W-Lampe. Man könnte meinen, die wären nur dafür da, das der Hinterman sieht, das jemand gerade rückwärts fahren möchte.

Und warum ich das zurückrüste hat nur zur Folge, das ich auch den TÜV bestehe, weil ich derzeit mit meinem aktuellem Auto (Toyota Yaris Hybrid) auf Grund der Garantie zum Toyota-Händler fahre. Meinem bisherigen TÜV-Prüfer war das egal, hauptsache die Lampen funktionierten in der vorgeschriebenen Farbe. Bei Abblend- und Fernlicht würde er es auch nicht durchgehen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Rückfahrscheinwerfer - zu wenig Leuchtkraft