ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Rückfahrscheinwerfer - man sieht bei Dunklem nach hinten nichts.

Rückfahrscheinwerfer - man sieht bei Dunklem nach hinten nichts.

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 18:13

Hallo,

die Lichttechnik hat sich in den letzten Jahren ja sehr verbessert. Die Rückfahrscheinwerfer haben sich jedoch genau Gegenteilig entwickelt. Sowohl bei Audi Q5 Bj. 2014 (LED-Rückleuchten) als auch beim aktuellen Polo Bj. 2018 sieht man beim nächtlichen Rückwärtsfahren nach hinten nichts.

Man ist beim Rückwärtsfahren gezwungen, parallel die Bremse zu treten oder die Nebelschlussleuchte einzuschalten, um bei dunklem nach hinten überhaupt ansatzweise etwas zu sehen.

a.) Warum ist das so?

b.) Gibt es eigentlich dezente Lösungen, zusätzliche Rückfahrscheinwerfer zu montieren?

(Also ich meine nicht so Dinger, die wie bei Pickups auf dem Chrom-Überrollbügel montiert werden.)

Gruß

Beste Antwort im Thema

"was ist denn das für ein Scheinwerfer da hinten am Auto?"

"also ich bin Jäger und muss nachts im Wald öfter mal längere Strecken rückwärts fahren. Der serienmäßige Rückfahrscheinwerfer taugt ja nichts dafür."

"also Sie sind Jäger und müssen öfter mal nachts im Wald das erlegte Wild in den Kofferraum packen und brauchen dafür Licht hinter dem Auto?"

"nein, ich..."

"für Rückfahrscheinwerfer gelten aber $die und $die Vorschriften"

"achso, ja, also ich bin Jäger und brauchte nachts im Wald Licht hinter dem Auto, damit ich das erlegte Wild in den Kofferraum packen kann!"

"ja, dann ist ja alles in Ordnung."

:D

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@4Takt schrieb am 15. Januar 2020 um 10:27:12 Uhr:

Laut StVZO sind aber nur 2 Rückfahrscheinwerfer erlaubt. Bei manchen Autos müsste man aber dann einen der 2 serienmäßigen stilllegen.

Man müsste beide stilllegen, zwei unterschiedliche sind auch nicht erlaubt.

Und die nachgerüsteten Einrichtungen müssten halt auch wirklich als Rückfahrscheinwerfer genehmigt sein...

Von daher würde ich eher empfehlen dem Prüfer die Treue zu halten der es nicht bemängelt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Rückfahrscheinwerfer - man sieht bei Dunklem nach hinten nichts.