ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Rückfahrlicht

Rückfahrlicht

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 1. November 2019 um 8:45

Hallo zusammen,

da es jetzt ja wieder früh dunkel wird ist mir wieder mal

aufgefallen, wie schwach die Rückfahrbeleuchtung bei

meinem ZT ist.

Hat jemand schon einmal andere Lampen eingebaut,

damits etwas heller wird beim rückwärts Rangieren? :)

Ich kann in der Betriebsanleitung leider nicht mal finden,

was für ein Birnchentyp da verbaut wurde....

Beste Antwort im Thema

Ich hab damals solche eingebaut:

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

Keine Fehlermeldung!

22 weitere Antworten
22 Antworten

Lampentyp W16W.

Hab LED verbaut. Sind deutlich heller und weißer, jedoch habe ich keine mit Stvo Zulassung gefunden. Fand ich aber nicht tragisch, da man für den kurzen Moment beim Rückwärtsfahren und "meist" auf privatem Gelände, den fließenden Verkehr nicht behindert. Beim TÜV muss nur die Beleuchtung funktionieren, wurde nie bemängelt.

 

 

https://www.opel-infos.de/technik/lampen/lampen.html

@blob787

Hast du noch einen Link zur LED-Birne? Gibts Fehlermeldungen bzgl.falschen Widerstand o.ä.?

Ja habe LEDs eingebaut echt super man sieht selbst in der nach durch die Rückfahrkamera mehr.

Ich hab damals solche eingebaut:

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

Keine Fehlermeldung!

Zitat:

Ich hab damals solche eingebaut:

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

Keine Fehlermeldung!

Die hab ich auch drin. Deutlich bessere Sicht und keine Fehlermeldung.

Themenstarteram 2. November 2019 um 20:51

Danke an euch, habe die LEDs bestellt und freu mich

schon, nun auch rückwärts was zu sehen ;-)

Danke auch von mir! Hab sie ebenfalls bestellt... ;)

Die Lämpchen sind heute gekommen, und ich hab sie gleich eingebaut. War total easy... :)

Hier zwei Bilder: einmal links-rechts-Vergleich (da sieht man erst, welche Grableuchten diese Rückfahrlichter sind) und einmal mit beiden Seiten auf LED umgebaut.

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@Cyberherby schrieb am 8. November 2019 um 23:30:32 Uhr:

Die Lämpchen sind heute gekommen, und ich hab sie gleich eingebaut. War total easy... :)

Hier zwei Bilder: einmal links-rechts-Vergleich (da sieht man erst, welche Grableuchten diese Rückfahrlichter sind) und einmal mit beiden Seiten auf LED umgebaut.

Allerdings. Ich bin ebenfalls total begeistert. Selbst in unserem 2.Wagen, der nur auf einer Seite ein Rückfahrlicht hat (warum auch immer man das so baut) ist es eine unfassbare Verbesserung.

PS: jetzt fehlt dir nur noch eine LED-Kennzeichenbeleuchtung, dann wär deine Heckansicht in FULL-LED ;)

Zitat:

PS: jetzt fehlt dir nur noch eine LED-Kennzeichenbeleuchtung, dann wär deine Heckansicht in FULL-LED ;)

Was ist mit den Blinkern?

Zitat:

@aspelly schrieb am 9. November 2019 um 15:52:16 Uhr:

PS: jetzt fehlt dir nur noch eine LED-Kennzeichenbeleuchtung, dann wär deine Heckansicht in FULL-LED ;)

Das stimmt, wobei ich aber zu meiner „Verteidigung“ anmerken möchte, dass ich bereits die Originalbirnen der Kennzeichenbeleuchtung gegen Weißlicht-Lämpchen getauscht habe. Gegen das kalte LED schaut das natürlich trotzdem noch nicht hellweiß aus. ;)

Allerdings fällt mir auf, dass bei neueren Autos diese weiße LED-Beleuchtung des Kennzeichens sehr lästig hell ist, wenn man eine zeitlang hinterher fahren muss. Man kanns auch übertreiben beim Wettkampf um die „Weiß-heit“... ;)

Zitat:

@Cyberherby schrieb am 9. November 2019 um 18:04:38 Uhr:

 

Allerdings fällt mir auf, dass bei neueren Autos diese weiße LED-Beleuchtung des Kennzeichens sehr lästig hell ist, wenn man eine zeitlang hinterher fahren muss. Man kanns auch übertreiben beim Wettkampf um die „Weiß-heit“... ;)

Wobei, was die werkseitigen LED-Kennzeichebeleuchtungen angeht, sind diese ja in ihrer Intensität moderat dosiert.

Nervig sind nach-gepimpte ohne Zulassung.

Ich habe welche mit E-Prüfzeichen nachgerüstet, die blenden nicht.

Themenstarteram 9. November 2019 um 19:23

Habe heute meine Rückfahr-LED`s eingebaut

(der Einbau war noch einfacher als gedacht)

und kann Cyberherby nur stimmen: Ein Unter-

schied wie "Tag und Nacht", ich bin wirklich

begeistert.

Nachtrag / Frage:

bei denen, die die LED-Birnchen eingebaut haben, läuft alles ohne Probleme?

Ich hab ja am Freitagabend die Birnchen eingebaut. Zunächst lief alles problemlos. Gestern war eine längere Autofahrt mit Familie angesagt. Zunächst war auch alles wie immer.

Beim abendlichen Aufbruch nach Hause bekomme ich dann „Dingelingeling“ im Cockpit und „Niedriger Öldruck - Motor abstellen“ - arrrgh. Das Auto lief bisher (jetzt gut 60000km) völlig problemlos...

Motor/Zündung aus und Schlüssel abziehen - nochmal starten: das gleiche Spiel.

Ausmachen und ausgestiegen, um Ölstand zu checken. Wie zu erwarten alles bestens. Ich hab weder mit diesem 2.0 cdti noch mit dem Vorgänger (Astra J ST 160PS) jemals einen messbaren Ölverbrauch gehabt.

Ich hab den Motor zum dritten Mal angelassen und dann lief er ohne akute Warnmeldung. Lediglich die wegklickbare Meldung „Fahrzug demnächst“ warten kommt gleich nach dem Start.

Die ganze Heimfahrt war komplett problemlos; das Auto lief so, wie es soll.

 

Heute morgen gabs dasselbe Spielchen nochmal: 2x Anlassen mit „Motor abstellen“; beim 3. x gings dann. Ich werde jetzt mal die originalen Birnchen wieder einbauen und schauen, was passiert.

 

PS: Ölzustand im BC ist bei 25%

Deine Antwort