Rückfahrlich
Hallo,
im Dunkeln mit diesem Auto rückwärts zu fahren ist eine meiner dunkelsten Machenschaften. Sicht, Ausleuchtung gleich Null.
Nun habe ich den Mercedes meinen Sohnes mal bei nacht zurückgesetzt, da ging mir im wahrsten Sinne des Wortes ein Licht auf. Wunderbar, alles hell ausgeleuchtet, keine Befürchtung irgendwo Gegenzug fahren.
Was tun ? Vor 50 Jahren haben wir an unseren Auto schon Rückfahrscheinwerfer und Nebenschlussleuchten nnachgerüstet. Problemlos.
Also einen zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer am iX3 nachrüsten.
Werfen sich aber ein paar Fragen auf:
- zulässig ?
- das passende LED EINBAU-Rückfahrlicht finden
- passende Einbaustelle suchen
- wo anschließen ?
- was sagt das Steuergerät dazu?
Wenn jemand Ideen dazu hat oder fachkundige Angeben dazu mach kann würde ich mich sehr darüber freuen.
Dafür jetzt schon vielen Dank.
6 Antworten
Ich habe vor ein paar Tagen mal mit dem Lappen die Rücklichter und mit dem Zeigefinger die hintere Kamera gereinigt. Danach ist es wieder schön hell beim Zurücksetzen im Dunklen... ;-)
Ist schon der 1. April?
Zitat:
@sycad schrieb am 20. Januar 2025 um 10:01:34 Uhr:
Hallo,
im Dunkeln mit diesem Auto rückwärts zu fahren ist eine meiner dunkelsten Machenschaften. Sicht, Ausleuchtung gleich Null.
Nun habe ich den Mercedes meinen Sohnes mal bei nacht zurückgesetzt, da ging mir im wahrsten Sinne des Wortes ein Licht auf. Wunderbar, alles hell ausgeleuchtet, keine Befürchtung irgendwo Gegenzug fahren.
Stimme zu: Hatte vorher einen GLC und der Unterschied ist riesig. Mehr Licht wäre eine Option, eine bessere Kamera wäre noch schöner. Ich befürchte jedoch, dass beide Optionen nicht verfügbar sind.
Man kann Helligkeit und Kontrast des Kamerabildes hochregeln, vielleicht hilft das
Kann mich dem nur anschließen, die Qualität der Kamera ist eine Katastrophe, ebenso die Ausleuchtung.
Auch ich hatte vorher einen CLA, das waren Welten. Und wieso man es bei einem so hochpreisigen Auto nicht schafft, die Kamera zu versenken, ist mir ein Rätsel.
Bei jeder Nässe kann man kaum noch was erkennen. Und vor dem Parken mit dem Finger die Kamera zu reinigen kann nicht im Sinne des Erfinders sein.
Ja!, es muss doch da eine Lösung geben mit mehr LED-Power! Aktuell ist das Licht ne Katastrophe! Wer weiss das?
Carl