ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Rückfahrleuchte

Rückfahrleuchte

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 13:21

Hallo zusammen

Nachdem meine Rückfahrfunzel etwas von sich gab aber nicht sehr viel habe ich ne neue gekauft (dachte der reflektor sei oxidiert). Die Dinger sind ja innen nicht einmal verspielgelt, kein Wunder dass da nichts rauskommt und man Rückwärts im Dunkeln tappt.

Jetzt die Frage, gibt es etwas als Ersatz für diese meiner Meinung nach absolut untaugliche Funzel?

Beste Grüsse

Werner

Beste Antwort im Thema

Hallo

Man sollte überlegen ob die originale Rückfahrleuchten gegen LED Scheinwerfer ausgetauscht werden sollen .Falls Nachfolgende Fahrzeuge geblendet werden und es kommt zu einen Unfall kann es sehr teuer werden.Rückfahrleuchten haben heute nur den Sinn den nachfolgenden Verkehr mitzuteilen -ich fahre rückwärts- .Ich habe mir einen LED Arbeitsscheinwerfer eingebaut der von innen bei bedarf eingeschaltet werden kann.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Ich werde an meinem Fahrzeug ebenfalls die Rückwärtsfahrten sicherer machen. Nebelschlussleuchte und der originale Rückfahrscheinwerfer fliegen 'raus. In beide Aussparungen werde ich danach lichtstarke LED Scheinwerfer einarbeiten.

danke das das Mal jemand schreibt, dachte nur ich hab das Problem, das ich nichts sehe.

Bin neugierig ob jemand was besseres hat.

MfG Eisi

Ich habe mir LED Anhängerleuchten rein gebaut mit E Zeichen. Nebelleuchte und Rückfahrlicht in weiß. Ich habe leider keinen Link mehr gab's aber bei IIeebay. Zusätzlich habe ich noch einen Scheinwerfer gekauft der in die Reserveradabdeckung gebaut werden soll inkl. Kamera. Das ist aber erst mal zurückgestellt bis ich eine Abdeckung habe.

Von welchem Bj. reden wir?

Das gleiche Problem hatte ich auch und wollte die NSL ausbauen. Der TÜV meines Vertrauens hat davon abgeraten wegen ABE und so.

Ich habe mich dann für flache LED-Scheinwerfer entschieden 150 mm lang und 45 mm hoch diese sollten zusätzlich zu den originalen Lampen unterhalb der Stoßstange an deren innern Rand montiert werden.

So ähnlich wie diese hier.

http://www.ebay.de/.../282229963510?...

Die Lampen hatte je 18 W und mit dieser Helligkeit kam meine Nummernschildkamera nicht zurecht, mal ganz abgesehen davon dass beim provisorischen Anschluß die Fehlermeldung "Rückfahrlicht prüfen" kam.

Mit einem elektronischen Relais habe ich dann das SAM "ruhiggestellt" aber das Ganze war insgesamt nicht zufriedenstellend da die Rückfahrkamera Infrarot-Unterstützung hatte und das Bild selbst im dunkeln nicht schlecht war und man an den Anhänger bis auf 10 cm heranfahren konnte.

Besser auf jeden Fall wie das Bild der Rückfahrkamera am jetzigen 350 BT.

Habe es bei mir auch optmiert ...

Wollte ursprünglich über die Änhängersteckdosen gehen.

Funzt aber nicht, da das Steuergerät einen Hänger über das Rückfahrlicht abgreift.

Ohne kein Strom auf PIN für Rückfahrlicht.

Wenn man Anhänger "vortäuscht" ändert sich ESP und sonstige Helferlein ...

Nicht gut!

Habe die LEDs direkt an die Kabel des Rückfahrlichts geklemmt.

Bisher keine Fehlermeldung. 2 x 12 Watt

Rückfahrlichts ist deaktiviert: Birnchen raus.

Nebelschlussleuchte entfernen halte ich nicht für gut, TÜV will die funktionsfähig sehen!

Image
Image
Image

So etwas werde ich nach Garantieablauf auch montieren nur anders, weil die zusätzlichen Lampen ziehen ihren Strom so über das SAM und sind dort elektronisch abgesichert. Das ist mir ehrlich gesagt zu heikel denn wenn das SAM abraucht wird es nicht grade preiswert.

Ich werde mit elektronischem Relais das Signal aus der Rückfahrleitung zur Lampe abgreifen und den Laststrom separat absichern. Der Stromfluß des ELR ist so gering dass es das SAM nicht merkt. Das habe ich mit Zusatzfernscheinwerfern bei meinem 320 cdi auch so gemacht welche immer beim zuschalten des Fernlichts mit geleuchtet haben.

Rot:

http://www.ebay.com/.../361474710058?...

Weiß:

http://www.ebay.com/.../331760914765?...

Ähnliche gibt es mit E Prüfzeichen für den europäischen Markt. Dann gibts auch keine Probleme mit verlust der ABE.

Zitat:

@ABW schrieb am 23. Oktober 2016 um 18:03:11 Uhr:

Ich werde an meinem Fahrzeug ebenfalls die Rückwärtsfahrten sicherer machen. Nebelschlussleuchte und der originale Rückfahrscheinwerfer fliegen 'raus. In beide Aussparungen werde ich danach lichtstarke LED Scheinwerfer einarbeiten.

Inwiefern soll dadurch die Sicherheit beim Rückwärtsfahren erhöht werden? :confused:

also meiner hat hinten 2 Rückfahrleuchten. Die Standard-Dinger. Da es zwei sind, reicht das finde ich. Ich hab neulich welche in LED Technik gesehen, die konnte man als Nebelschlußleuchte oder als Rückfahrscheinwerfer anschließen.

Wenn ich die Scheiben töne, kommen die vielleicht rein, sollte ich zuviel Geld haben

Dsc-0386

Moin, hatte das auch mit der Lampe. Habe mir als Ersatz diese hier eingebaut:

http://www.ebay.de/.../401165217261?...

Aber duch die Rückfahrkamera kann ich nicht sagen ob die Wirklich heller sind.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 31. Oktober 2016 um 20:26:39 Uhr:

Zitat:

@ABW schrieb am 23. Oktober 2016 um 18:03:11 Uhr:

Ich werde an meinem Fahrzeug ebenfalls die Rückwärtsfahrten sicherer machen. Nebelschlussleuchte und der originale Rückfahrscheinwerfer fliegen 'raus. In beide Aussparungen werde ich danach lichtstarke LED Scheinwerfer einarbeiten.

Inwiefern soll dadurch die Sicherheit beim Rückwärtsfahren erhöht werden? :confused:

Ich helfe gern mit dem ganz einfachen Grundsatz: "Mehr Licht, mehr Sicht." Und weniger Bums und Knirsch.

Wenn die serienmäßigen Rückfahrleuchten die allerletzten Funzeln wären, könnte ich das ja noch nachvollziehen. Aber die leuchten die Szene auch schon sehr gut aus.

Hallo

Man sollte überlegen ob die originale Rückfahrleuchten gegen LED Scheinwerfer ausgetauscht werden sollen .Falls Nachfolgende Fahrzeuge geblendet werden und es kommt zu einen Unfall kann es sehr teuer werden.Rückfahrleuchten haben heute nur den Sinn den nachfolgenden Verkehr mitzuteilen -ich fahre rückwärts- .Ich habe mir einen LED Arbeitsscheinwerfer eingebaut der von innen bei bedarf eingeschaltet werden kann.

Die serienmäßigen 21 W im Rückfahrlicht sind eine Funzel, denn wenn man damit im dunkeln ohne fremde Lichtquelle rückwärts fahren will sieht man nichts. Dann noch abgedunkelte Heckscheibe. Nur weil man damit nichts sieht habe ich mir damals an den 320cdi einen Nummernschildrahmen mit Rückfahrkamera angebaut.

Die Lampe taugt echt nur dazu dass der nachfolgende Verkehr erahnen kann was der Fahrer des G vorhat.

Deine Antwort