Rückfahrleuchte Pluspol

Opel Corsa D

Hi,
Ich habe mir eine Rückfahrkamera zugelegt und möchte diese nun anschließen, jedoch weiß ich leider nicht, welches Kabel von denen, die auf dem Bild zu sehen sind, der Pluspol ist. Minuspol sollte ja das schwarze sein, ein offensichtlich rotes Kabel finde ich jedoch für den Pluspol nicht. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, will auch nichts falsch anschließen und irgendwas zerjagen oder so 🙂
Danke

Corsa D Rückleuchtenanschluss
24 Antworten

@slv rider @gott in rot

Danke für eure konstruktiven und hilfreichen Kommentare

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 1. Mai 2022 um 10:45:50 Uhr:

Da ist aber ein deutlicher Unterschied zwischen 2009 zu .....😁
Wie gesagt, vermute der Kabelstrang/ Farben wurden geändert.

Marke Opel
Modell CORSA-D (S07)
Modelljahr 2011
Produktionsdatum 29.01.2011

2011???
Oh, da hab ich mich aber sehr geirrt 😁
Kannst du es mir jetzt mit dem Wissen sagen? Oder herausfinden?

Nein, der Plan ist von dem alten Modell.
Schraube die Heckleuchte ab und schau dir die Leiterbahnen an wo die Rückfahrllampe eingesteckt ist, da siehst du was Sache ist.

Ok, schade. Ich werde Mal nachschauen

Zitat:

@EB10emol schrieb am 1. Mai 2022 um 10:46:45 Uhr:

@slv rider @gott in rot

Danke für eure konstruktiven und hilfreichen Kommentare

stimmt, wenn man null Ahnung von elektrik hat bringt der Tipp nichts. 😉

und wenn doch kann man sofort selbst nachvollziehen was wo anzuklemmen ist.

@alle anderen, Schaltpläne bringen hier nichts, kabelfarben oder ein Bild mit beschriftung wären am hilfreichsten für den TE.

(damit habe ich böser Mensch dem TE vielleicht doch noch etwas geholfen.....? 😉)

@Haribo11 vielleicht kannst du mir trotzdem sagen, aber welchen Pins die Pole angesteckt waren in deiner Version...

@slv rider der richtige Stromflussplan würde mir sehr wohl helfen, den gibt es aber scheinbar nicht.

@slv rider wo finde ich denn diese Platine des Lampenträgers und wie komme ich da ran?

Steht in der Bedienungsanleitung unter Fahrzeugwartung - Rückleuchten und falls du keine hast,die gibt es auch online
Musst du sowieso machen wenn ein Leuchtmittel ausfällt.

Also ich hab jetzt den Pluspol auf gut Glück am Pin 6 angeschlossen und es hat tatsächlich funktioniert. Damit sehe ich dieses Thema für abgeschlossen 🙂

Hallo zusammen.
Ich bin hier gelandet, weil ich diesen Stecker austauschen möchte.
Immer wieder komme ich auf diesen Beitrag, dabei möchte ich wissen, wie dieser Stecker heißt, damit ich ihn bestellen kann.
Wäre sehr dankbar über nützliche Antworten.
Vielen Dank schon mal

Gaby

Deine Antwort