Rückfahrkamera defekt, oben mit Fleck und Dynamische Kalibrierung fehlgeschlagen

BMW i8 I12

Hallo Zusammen,

gruß Euch, ich begegne das Problem in der letzten Zeit mit der Meldung „Rückfahrkamera Defekt“ mit meinem BMW jedes Mal wenn ich den Rückwärtsgang eingeschaltet habe (sonst aber meistens nicht).

Außerdem habe ich gemerkt dass es auf dem Bild, oben mittig ein Bildfehler gibt, ein Fleck wie ein kleiner runder Halbkreis (s. Bild). Dieser ist aber mal wieder da mal wieder nicht.

Hat Jemand vielleicht schon mal ein ähnliches Problem gehabt und könnte mich beraten, woran es liegen könnte?

Für jede Hilfestellung bin ich echt sehr dankbar 🙏

PS: die Rückfahrkamera wurde auch vom BMW-Werkstatt getauscht und das Problem besteht wieder leider 🙁( und der Serviceberater meinte dass die dynamische Kalibrierung während der Fahrt ist immer wieder fehlgeschlagen.

Schöne Grüße
Alex

Bildfehler auf dem Rückfahrkamerabild
1 Antworten

Das Problem scheint an dem Steuergerät von der Rückfahrkamera, die Werkstatt hat dieses getauscht und neu kodiert / programmiert, am Anfang bzw. direkt nach dem Tausch, kam erst mal trotzdem mal wieder die Meldung Rückfahrkamera defekt, aber nach einer Weile, hat’s aufgehört und jetzt ist alles wieder in Ordnung 👍

Deine Antwort