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Ruckelnder x2,5 TD im Leerlauf

Themenstarteram 15. November 2006 um 21:36

Hallo,

ich bin neu hier, habe schon viele Beiträge von Euch gelesen und bin überzeugt, dass v.a. die Dieselspezialisten von Euch mir weiterhelfen können.

Ich fahre einen Omi Caravan 2,5 TD (X2,5 TD), Bj. 09.2000; 99.000 km. Bei dem Wagen zeigt sich folgendes Problem:

Der Motor fängt bei Betriebstemerpartur im Leerlauf nach ca. 5 - 10 Sekunden das Ruckeln an, so dass man glaubt er läuft nur noch auf 5. Zylindern. Durch das Ruckelen wackelt der ganze Wagen. Gibt man jedoch etwas Gas hört das Ruckeln sofort auf. Auffällig ist, dass das Ruckeln schneller auftritt, wenn mehr Verbraucher (z.B. Klima, Licht) angeschaltet sind. Sonst ist die Leistung bei dem Motor völlig in Ordnung. Im kalten Zustand tritt das Ruckeln bis jetzt nicht auf.

Mein FOH hat sich den Wagen angesehen und hat folgende Vermutungen geäußert:

1. Steuerkette oder Kettenspanner verschlissen

(Rep.- ca. 1.500 €) oder

2. ESP - Defekt und/oder Einspritzdüsen defekt

(Rep. - ca. 1.500 €)

Ehrlich gesagt ich kann mir das nicht vorstellen, da die Steuerkette keine Rasselgeräusche von sich gibt und der Wagen im Kaltbetrieb nicht ruckelt, sondern normal läuft. Auch das so häufige Warmstartproblem liegt bei mir nicht vor. Der Wagen erreicht auch sein Höchstgeschwindigkeit.

Folgende Sachen habe ich mit einem Kumpel schon überprüft:

Unterdruckleitungen dicht

Fehlermeldungen Steuergerät - negativ (keine vorhanden - Check beim FOH)

Schlauchschellen dicht

Lüfterrad beim LLK war vergammelt - wieder gangbar gemacht

Dieselfilter neu

Luftfilter neu

Ölfilter mit Ölwechsel 5w 40

Sicherungen und Relais gecheckt - i.O.

Jetzt gehen mir die Ideen aus. Könnt Ihr mir weiterhelfen??

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18 Antworten

Herzlich Willkommen hier unter uns im Forum.

Kette halte ich für totalen Blödsinn.. bei 99.000 km.. tss

An die Düsen glaub ich auch nicht so wirklich.. die Kiste ist ja

grad mal "eingefahren"... :D

ESP wäre denkbar, aber bei der Laufleistung auch eher unwahrscheinlich

Vermutlich sind da die Einstellungen der ESP ausm Lot.

Mengenstellwerk verstellt?

Steuerzeiten verstellt..

Läuft die Vorföderpumpe sauber mit?

Ölt es unter der Dose vom AGR? (regelt dann auch nicht sauber

weil Membran in der Dose hin und Werte vom Steuergerät nicht mehr sauber umgesetzt werden)

Das würd ich erstmal prüfen.. und ansonsten werden die Spezialisten sich hier sicherlich auch noch zu Wort melden.

Ansonsten mach mal ne PN an JMLIF hier.. der kann da sicher

mehr zu sagen..

Gruß

Henry

Willkommen im Omega/Senator Forum!

Um es kurz zu machen: die billigste der möglichen Lösungen ist eine deftige 2Takt-Ölkur.

Wenn es sich um Verkokungen an den Einspritzdüsen handelt, könnten diese sich mit dieser Methode wieder regenerieren.

2te Möglichkeit: ESDüsen ausbauen und mit einer Hochdruck-Handpumpe auf Druck und Spritzbild prüfen (lassen).

Wenn es immer noch nicht ok ist, geht es der ESP an den Kragen.

Aber als aller erstes würde ich mal die Einspritzleitungen auf die kleinste Undichtigkeit prüfen!

Themenstarteram 16. November 2006 um 11:46

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten und Vorschläge.

Ich werde als nächstes die Einspritzleitungen checken. Hier müsste es allerdings stark nach Diesel riechen, wenn der Sprit irgendwo rausläuft. Das ist eigentlich nicht der Fall.

Ich probiere jetzt mal den Tipp mit dem 2-Takt-Öl. Mal sehen, ob sich das Problem von alleine löst.

In Sachen ESP und Düsen habe ich wenig Erfahrung. Ich denke hier ist der Boschdienst der Opelwerkstatt vorzuziehen. Mein Eindruck war, dass Probleme beim X2,5 TD bei Opel nicht beliebt sind weil nicht mehr so viele davon rumfahren.

Ich melde mich auf alle Fälle zu diesem Thema wieder bei Euch. Vielen Dank.

Hast Du mal die Spannung gemessen, wenn er im Leerlauf läuft? Mich wundert, dass er eher ruckelt, wenn mehr Verbraucher an sind.

Vielleicht ist mit der Lima was nicht in Ordnung (oder etwas, von dem Drumherum wie Laderegler, Batterie....). Startet er denn gut, oder eher etwas schwerfällig?

Welche Leerlaufdrehzahl hast Du denn wenn er warm ist? Ist die höher, wenn er kalt ist? Auf welche Drehzahl musst Du ihn bringen, damit das Ruckeln aufhört?

Und wie sieht es mit der Masseseite aus?

Prüf mal den Masseanschluß am Motor, oder leg mal vom Motor zum Masseanschluß der Batterie ein separates Kabel.

Immerhin haben wir es mit einer EDC zu tun.

Gruß Holger

Themenstarteram 16. November 2006 um 17:34

Hallo Tototo,

die Spannung haben wir gemessen und die lag beim Leerlauf bei 13,96 V. Diese Spannung ist dann auch bei unterschiedlicher Drehzahl konstant geblieben.

Der Motor startet im kalten Zustand mit Vorglühen vorbildlich und springt sofort an. Das ist im warmen Zustand ohne vorglühen genauso (kein Warmstartproblem). Die Leerlaufdrehzahl ist im kalten Zustand genauso hoch wie im warmen (ca. 900 geschätzt).

Das Ruckeln hört ca. bei einer Drehzahl von 1200 - 1500 auf. Man hat das Gefühl, dass der Motor dann wieder ausreichend Sprit bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von Turbotanker

Hallo Tototo,

die Spannung haben wir gemessen und die lag beim Leerlauf bei 13,96 V. Diese Spannung ist dann auch bei unterschiedlicher Drehzahl konstant geblieben.

------------------------------------------------------------------------

Bei steigender Drehzahl sollte auch die Spannung steigen !

@Mandel

Das musst Du nun aber erklären denke ich..

Zum Laden der Starter Batterie ist meines Wissens ein konstanter

Ladestrom erforderlich.. alles andere würd mich jetzt glatt umhauen... (Innenwiderstand der Batterie ist ja gleich) :D

Und der Regler soll doch letzlich quasi wie ein Stabilisator für genau diese Unabhängigkeit von der Drehzahl sorgen..

Gruß

Henry

Wozu hat die Lichtmaschine dann einen Regler ? Und wozu soll der Ladestrom dann bei erhöhter Leerlaufdrehzahl (4.000 U/min) gemessen werden ?

Kann aber sein, das ich mich da gedanklich verrenne ?

also nimm eine17 er schlüssel lass den motor laufen

dan gehst du her und löst eine einspritzleitung ändert sich nichts wieder fest schrauben so gehst du mit allen 6 vor eine hatt estimmt nene aussetzer

bevor du das machst nim 2 tackt öl und mach erst ma ne kur gruss Hannes

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

...Und wozu soll der Ladestrom dann bei erhöhter Leerlaufdrehzahl (4.000 U/min) gemessen werden ?...

Hast du dir damit nicht die Antwort schon gegeben?

Ihr solltet nicht Strom und Spannung verwechseln :)

Ich würde an deiner Stelle auch erstmal ne 2-Takt-Öl-Kur vornehmen.

@ turbotanker ich sehe du bist aus Coburg

bin aus reundorf das kennst du bestimmt wir können us ja mal treffen

gruss Hannes

Zitat:

Original geschrieben von jmlif

@ turbotanker ich sehe du bist aus Coburg

wir können us ja mal treffen

gruss Hannes

Turbotanker pass aber auf, dass Dein Omi anschliessend nicht nach Frittenfett müffelt! :D :D :D

Themenstarteram 16. November 2006 um 19:01

Hallo jmlif,

kenn ich freilich. Bin aus Usi und bin quasi an der Lkr-Grenze zu Lif.

Ich probier auf alle Fälle mal das Thema mit dem Zweitaktöl. Ich glaube waren 500ml auf einen Tank. Voll- oder teilsynthetisch? Oder ist das egal?

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