ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Ruckeln/unrund - Zylinder ausgefallen? Benzineinspritzdüse?

Ruckeln/unrund - Zylinder ausgefallen? Benzineinspritzdüse?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 26. November 2019 um 16:36

Moin,

Mein E240, auf LPG umgerüstet (Prinz), ruckelt seit geräumer Zeit beim Start auf Benzin..er läuft unrund, es "schaukelt" etwas. Sobald er etwas warm ist und auf LPG umspringt, läuft er sofort rund.

Somit schließe ich die Zündkerzen mal aus.. sonst würde es auf LPG ja auch nicht korrekt laufen.. korrekt? Hatte mit Multimeter dennoch mal die Stecker der Zündkerzen verglichen und kam überall gleiche Spannung an. (Habe jedoch kein Oszilloskop)

Habe dann mal per Ausschlussverfahren herausgefunden, welcher Pott überhaupt betroffen ist. Beim abziehen einer Zündspule ändert sich der Motorlauf gar nicht...ebenso wenn ich dort den Stecker der Einspritzdüse abziehe. Also tippe ich auf die dortige Einspritzdüse...

Die Frage ist dann ob es das Signal oder die Düse ansich ist.

Messe ich den Widerstand der Einspritzdüse, habe ich einen Wert von 14,8 Ohm (das sollte passen?). Messe ich das Signal des Steckers bei laufendem Motor, bekomme ich die gleiche Spannung auf dem Multimeter angezeigt wie bei den anderen Einspritzdüsensteckern. (Wie gesagt, das Signal ansich kann ich nicht genauer überprüfen, aufgrund fehlendem Oszilloskop).

Habe die Einspritzdüsen mal entnommen und mit Labornetzteil getestet...funktionier(en). Hab einen Schlauch angeschlossen und mit Fahrradventil und Luftpumpe mal Wasser durch die Düsen jagen lassen. Öffnen beim schalten mit Labornetzteil und auch die verdächtige Einspritzdüse hat ein eigentlich normales Spitzbild. Spritzt in vier Richtungen gleichmäßig weg. Ein Düsenloch zerstäubt vlt MINIMAL breiter, aber vlt ist das auch nur Einbildung. Denke der Zylinfer müsste in jedem Falle damit laufen.

Ist mein bisheriger Weg so richtig? Denkfehler?

Wie sollte ich nun weiter vorgehen?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich denke solche Tests mit Trennen von Injektoren bei laufendem Motor sind nicht gut. Sobald der Klopfsensor erkennt dass ein Zylinder nicht läuft, wird die Einspritzung sowie Zündung abgeschaltet.

Ich würde zuerst die Trim Werte STFT und LTFT anschauen. ob nicht Falschluft oder andere Einstellung falsch ist. Oder Kompression beim kalten Motor ist niedriger auf dem Zylinder, als wenn er warm wird? Mercedes zählt auch Fehlzündungen pro Zylinder.

Themenstarteram 26. November 2019 um 16:52

Auch wenn ich bei warmgelaufenem Motor, sprich wenn ich schon lange auf LPG gefahren bin wieder auf Benzim umschalte, habe ich den unrunden Lauf...

Und du sagst dass Zündung/Einspritzung dann abgeschaltet wird..wieso kann ich dann jeweils mit dem Multimeter die Signale messen? Ich messe halt durchgängig eine Spannung, da mein Multimeter zu träge ist. Den genauen Signalverlauf kann ich natürlich nicht nachvollziehen.

Und würden die Trim-Werte einen Zylinder betreffen? Wie gesagt merke ich beim abziehen jeder Zündspule/Benzineinsptitzdüsensteckers einen Drahzahlabfall, nur bei dem einem Zylinder nicht.

Die Trimwerte würden ganze Bank beeinflussen, aber damit kann man schon falschluft ausschließen. Es kann auch Unterbrechung der einspritzduse im gassteuergerät sein, oder Widerstände in gasSTG

Themenstarteram 26. November 2019 um 17:04

Ich kann definitiv sagen, dass auf der linken Bank nur der mittlere Zylinder betroffen ist. nur beim dortigen abziehen des Steckers (sei es Zündung oder Einspritzdüse), ändert sich nichts...

OK, aber was hat das Gassteuergerät mit dem Benzinbetrieb zu tun?

Und wenn...wieso messe ich dann eine Spannung an den Steckern des betroffenen Zylinders?

Die Spannung für benzindusen wird durch gassteuergerät unterbrochen, wenn dort was nicht sauber gelötet ist oder defekt kann es zu deinem beschriebenen Problem kommen. Du kannst leider die Öffnungszeit nicht mit Voltmeter messen, er ist zu träge. Du brauchst Oszilloskop wie bereits gemerkt und die Zeit wo das Signal anliegt muss ausgewertet werden

Das einfachste in deinem Fall ist, die durchtrennte Kabel für die Benzindusen neben dem Motorsteuergerat zu suchen und auf deinem zylinder kurzschließen, damit kannst du Gas Steuergerät ausschließen

Themenstarteram 26. November 2019 um 21:04

Zitat:

Das einfachste in deinem Fall ist, die durchtrennte Kabel für die Benzindusen neben dem Motorsteuergerat zu suchen und auf deinem zylinder kurzschließen, damit kannst du Gas Steuergerät ausschließen

Das klingt nach einem Plan! Ich sehe von der Prinz Emu einen Kabelstrang zu den Gasinjektoren und einen Strang zu den Benzininjektoren.. Finde aber nicht die Stelle wo der Originalstrang durchtrennt wurde.. Oder ist das ein kompletter Gasanlagenkabelstrang der bis zum Steuergerät geht mit Stecker? Sprich: nicht irgendwo am Original-Kabelstrang angeklemmt/angelötet, sondern durchgehend bis ins Steuergerät rein?

normalerweise wird der Originalstrang im Steuergerätkasten rechts beifahrerseite durchtrennt

Themenstarteram 26. November 2019 um 23:00

Zitat:

normalerweise wird der Originalstrang im Steuergerätkasten rechts beifahrerseite durchtrennt

Habe die durchtrennten Signalkabel gefunden. Im Motorraum auf dem Weg zum Emu / den Einspritzdüsen...umwickelt mit schwarzem Band.

 

Werde dann morgen mal die Düsen wieder einbauen, alles anschließen und testen. Habe nun einfach mal die Düse mit der eines anderen Zylinders getauscht. Wenn der Zylinderausfall mitwandert, ist es doch die Düse. Wenn nicht, werde ich lediglich das Originalsignalkabel des betroffenen Zylinders (also dessen Einspritzdüse) wieder auf Originalzustand überbrücken um den Umweg zum Emu zu umgehen. Muss ich doch nicht mit allen machen oder?

die Vorgehensweise ist gut. Wenn du anhand der Kabelfarben oder andere Möglichkeiten hast die richtigen 2 Kabel zu finden dann reicht nur 1 Zylinder in Originalzustand versetzen.

Themenstarteram 26. November 2019 um 23:18

Kann ich anhand der Kabelfarbe sicherlich erkennen, sonst durchohmen zum Stecker..

Meld mich morgen mit Ergebnissen. Bin auf jedenfall schon gut weitergekommen, danke dir auch schonmal für deine guten Tipps :)

Themenstarteram 29. November 2019 um 14:17

So, heute erst dazugekommen weiterzuforschen..

Habe alles nun wieder sauber zusammengebaut und wie gesagt, Einspritzdüsen mal durchgetauscht. Problem unverändert, sprich: der selbe Zylinder wie vorher läuft nicht mit. Somit ist die Düse ansich auszuschließen.

Habe dann wie @batanik mir den Tipp gab mal das originale Einspritzsignal des entsprechenden Zylinders direkt auf die Einspritzdüse geleitet...also ohne Umweg über den Gas Emu. LÄUFT!!! :)

Also danke batanik nochmal für deinen super Tipp!

Wieder einen großen Schritt weiter. Nun bleibt die Frage...ist jetzt also definitiv der Gas-Emu defekt? Was kann da kaputt gehen? Sind da Relais drin?

Es muss Widerstände geben, die bei Unterbrechung von Benzininjektoren, dem Motorsteuergerät vorgaukeln, dass die Düsen noch alles angeschlossen sind. Ich würde den Fehler dort oder in Verkabelung (Oxidierte kontakte?) suchen

Themenstarteram 29. November 2019 um 14:30

Verstehe, und diese Widerstände sind im EMU?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Ruckeln/unrund - Zylinder ausgefallen? Benzineinspritzdüse?