1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Ruckeln

Ruckeln

Volvo S40 1 (V)

Hallo, unser V40 ruckelt extrem, wenn der Motor noch kalt ist.
Hört sich im Stand dann an, als ob er nur auf 3 Zylindern läuft.
Dieses macht er oft sporadisch, was die Fehlersuche nicht gerade erleichtert.

LMM, Zündspule, Kerzen und Drosselklappenpoti sind getauscht.
Welches Teil könnte hier evtl. defekt sein?

Benzinpumpe/filter schließe ich eigentlich aus, da er es auf LPG ebenfalls macht.

Gruß

17 Antworten

ich versteeh das nicht falsch ... selbst habe ich mich nicht viel mit LPG befasst, meine Mutter hat es in ihrem Auto. Als das anfangs los ging mit den Umbauten, erfuhr ich auch dass nicht jeder Motor dafür geeignet ist.

Hallo!
Nur um euch auf dem "laufenden" zu halten. Nachdem das ruckeln immer noch nicht aufgehört hat, war ich es einfach satt.

Hab den Wagen zur Volvo Werkstatt gebracht.
Heute morgen rief mich dann der Meister an, das der Zahnriemen, obwohl dieser erst 60000km auf dem Buckel hat, wohl total lose wäre.
Warum dies so ist konnte er mir noch nicht sagen, wird wohl noch das Nockenwellenrad (dies was beim V40 gerne mal kaputt geht) überprüfen und dann meldet er sich wieder.

Druckverlustprüfung soll wohl auch noch gemacht werden.

Dies würde zumindest die Ruckler und den Leistungverlust erklären.

Hört sich jedenfalls teuer an. Fortsetzung folgt dann.......

Hallo!

So Auto heute wieder abgeholt. Es war wohl definitiv die Spannrolle hinüber. Dadurch hatte der Zahnriemen wohl extrem viel Spiel und verursachte dieses ruckeln.

Wie auch immer dies nach 60000km (seit letztem Wechsel) passieren konnte. Vielleicht wurde ja nur der Zahnriemen getauscht.

Glück gehabt dass die Maschine nicht ganz drauf gegangen ist.

Jetzt ist jedenfalls ein neuer drin, Auto läuft wieder.

Deine Antwort