ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Ruckeln

Ruckeln

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 13:39

Hallo, unser V40 ruckelt extrem, wenn der Motor noch kalt ist.

Hört sich im Stand dann an, als ob er nur auf 3 Zylindern läuft.

Dieses macht er oft sporadisch, was die Fehlersuche nicht gerade erleichtert.

LMM, Zündspule, Kerzen und Drosselklappenpoti sind getauscht.

Welches Teil könnte hier evtl. defekt sein?

Benzinpumpe/filter schließe ich eigentlich aus, da er es auf LPG ebenfalls macht.

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Welchen Motor fährst du denn?

Schade dass immer zu wenig Details gepostet werden, die zur Fehlerfindung wichtig wären...

Evtl Falschluft?

Evtl. Lambdasonde die nicht mehr so will...?

Evtl. ein Thermosensor der keine gescheiten Werte mehr von sich gibt?

Läuft das Fahrzeug denn mit einer Leerlauf-angehobenen Drehzahl wenn er kalt ist?

Solong

B

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 15:21

Hallo, ist ein Phase II 1,8, 90kw, B4184S2

Lambdasonde ist angeblich in Ordnung.

Habe hier ja schon einiges über den Kühlmitteltemperatursensor gelesen, aber müsste dann nicht die MKL angehen.

Wenn er kalt ist, ist die Drehzahl erhöht ja, meine aber das dies schon immer so war.

Zitat:

Original geschrieben von Guines

 

Benzinpumpe/filter schließe ich eigentlich aus, da er es auf LPG ebenfalls macht.

Gruß

Was mich mal interessieren würde:

Wurde denn der Langzeittrimm deines Autos mal ausgelesen?

Wenn nämlich die Gasanlage falsch eingestellt ist, dann verschiebt das Motorsteuergerät die Einspritzdauer soweit bis nichts mehr geht und das kann gerade im Kaltlaufverhalten ganz kritisch sein.

Normalerweise geht dann aber auch die Motorkontroll-Leuchte an.

Solong

B

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 17:57

Gasanlage wurde auch schon eingestellt. Hab extra vorher die Batterie eine Nacht ab gehabt und 100km auf Benzin gefahren, um den von dir beschriebenen Effekt zu vermeiden.

Bin nur so langsam mit meinem Latein am Ende wo ich noch suchen soll.

Auf Verdacht mal eben sämtliche Teile zu tauschen, ist ja recht kostspielig bei Volvo.

Wenn dieses "ruckeln" auftritt, nimmt er auch so gut wie kein Gas an was dann mitten auf der Kreuzung sehr angenehm ist.

am 8. Februar 2009 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Guines

Hallo, ist ein Phase II 1,8, 90kw, B4184S2

Lambdasonde ist angeblich in Ordnung.

Habe hier ja schon einiges über den Kühlmitteltemperatursensor gelesen, aber müsste dann nicht die MKL angehen.

Wenn er kalt ist, ist die Drehzahl erhöht ja, meine aber das dies schon immer so war.

Hej !

ich hab mal nach einem Kühlmittel-Austausch den Motor gestartet mit abgestecktem Kühlmittel- Temperatur Sensor. Die MKL ist nicht angegangen und keine Fehler waren gespeichert. Der Leerlauf war auf ca 1400Rpm.

vielleicht hilft Dir das.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Guines

Gasanlage wurde auch schon eingestellt. Hab extra vorher die Batterie eine Nacht ab gehabt und 100km auf Benzin gefahren, um den von dir beschriebenen Effekt zu vermeiden.

Ich tippe zu 80% in eine falsch eingestellte Gasanlage...

Die Trimmwerte lassen sich beim Volvo nicht einfach löschen indem man Batterie abklemmt...

Und zum Thema 100km fahren und alle Trimwerte sind wieder wie zuvor, das stimmt auch nicht. Ich bin schon einen ganzen Tank auf Benzin gefahren um die alten Werte herzustellen. Man muss verschiedene Lastzustände herstellen und dies merkt sich das Benzinsteuergerät.

Es gibt einesteils die Möglichkeit die Trimmwerte auslesen zu lassen bzw. kann man per Diagnose auch die Trimmwerte wieder auf Werkszustand zurücksetzen lassen...

Und dann mal auf Benzin fahren, wenn dann alles i.O. ist, liegt es defintiv an der Gasanlage...

Solong

B

Sind genau auch meine Probleme......Kaltstart - Ruckeln - keine Gasannahme - als wenn er nur auf 3 Pötten läuft - - laut - Ventile klappern....

soll definitiv an den Ventilen / Kanälen liegen... erst wenn sie die entsprechende Temperatur haben , sich somit ausgedehnt haben...läuft er ruhig... geht aber schnell bei mir...ca 5 Min....

Volvo sagt ...Ventile einstellen bringt nur 10 000km was ...der Zylinderkopf muss spätestens DANN neu.... und dann werde ich wohl gehärtete Ventile suchen müssen..... hat jemand ne Ahnung ob es die gibt für meinen Volvo...und ob ich dann 100% sicher bin nicht wieder nach 70 Tkm das selbe Problem zu haben? Vor 70Tkm kam beim Vorbesitzer wohl auch schon ein neuer Zylinderkopf drauf!

Oder kann es doch etwas anderes sein?

 

Volvo V40 BJ2004 103kw / 140 PS 2.0 Liter / Prins LPG 150tkm

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 20:45

@bandit7311

Du hast Recht die Gasanlage stand viel zu fett. War damit beim Boschdienst, der hat mir das dann genau erklärt.

Er sagte mir das durch die zu fette Einstellung der Gasanlage die Long-Trimm Werte des Benzin Steuergerätes aus dem Soll-Bereich gelaufen sind.

Die Gasanlage wurde ja mittlerweile eingestellt.

Bist du sicher das ich bei Volvo die Long-Trimm Werte wieder ins Steuergerät einprogrammieren lassen kann?

am 8. Februar 2009 um 21:03

mein 2.0T ruckelt auch extrem. aber nur im gas-betrieb, und nur wenn ich von ca. 1300 bis 2000 umdrehungen schnell beschleunigen will. ich glaube dass da die gasanlage nicht richtig eingestellt ist.

 

mfg, sergej

Zitat:

Original geschrieben von Guines

Er sagte mir das durch die zu fette Einstellung der Gasanlage die Long-Trimm Werte des Benzin Steuergerätes aus dem Soll-Bereich gelaufen sind.

Die Gasanlage wurde ja mittlerweile eingestellt.

Bist du sicher das ich bei Volvo die Long-Trimm Werte wieder ins Steuergerät einprogrammieren lassen kann?

Also nur mal so zum Verständnis, die Gasanlage hat keine eigene Intelligenz um den Motor zu steuern. Die Anlage arbeitet nach dem Master Slave Prinzip. Die eigentliche Regelung übernimmt das Benzinsteuergerät (BSTG) = Master. Das Gassteuergerät (GSTG) = Slave

Das BSTG "weiss" von der Gasanlage noch nicht mal das sie da ist... Für das BSTG ist es weiterhin Benzin das eingespritzt wird.

Das GSTG misst an den Benzineinspritzdüsen wieviel Benzin eingespritzt werden müsste und errechnet anhand einer einprogrammierten Kennlinie (die variabel ist) wieviel Gas anstatt Benzin eingespritzt werden muss.

Wenn diese Kennlinie nicht auf dein Fahrzeug richtig justiert wurde, dann regelt das BSTG bei zu fetter Gemischaufbereitung die Einspritzzeit der Benzineinspritzdüsen runter. Was zur Folge hat dass die Gaseinspritzmenge auch wieder kleiner wird. Was dann aber in bestimmten Drehzahlbereichen bzw. Kaltlaufverhalten zu stottern führen kann.

Und nebenbei gesagt kann man bei verstellten Langzeit-Trimmwerten auch keine Gasanlage einstellen, da die Vorgabewerte für Benzin komplett verschoben sind. Und diese Werte sind massgebend für einen guten Benzin bzw. Gasbetrieb.

Entweder man lässt die Langzeit-Trimmwerte bei Volvo oder auch Bosch zurücksetzen und macht dann im Anschluss eine Neueinstellung der Gasanlage oder man fährt nen Tank lang mal auf Benzin und lässt dann die Gasanlage einstellen.

Wenn man diese Reihenfolge nicht einhält wird man sich immer Kreis bewegen und man bekommt ausser einem dicken Hals evtl noch Probleme mit abgeglühten Ventilen, da dieser Magerlauf dem Motor ganz gewiss nicht gut bekommt.

Will jetzt niemandem Angst machen bzw will auch niemand Lust auf irgendwelche Additive machen Fl**l**e wäre da so ein Spitzenreiter... :D ;)

Meine Devise "Eine gut eingestellte Gasanlage ist immer noch besser als irgendwelche Additive"

Solong

B

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 14:48

Hallo, danke erstmal für eure Hilfe.

Motorsteuergerät wurde heute bei Volvo auf Werkseinstellung zurück gesetzt.

Werde jetzt zur Sicherheit die Gasanlage noch mal checken lassen.

Dann schauen wir mal was passiert, wenn er dann immer noch ruckelt, muss der Fehler ja woanders liegen.

Zitat:

Original geschrieben von Guines

Hallo, danke erstmal für eure Hilfe.

Motorsteuergerät wurde heute bei Volvo auf Werkseinstellung zurück gesetzt.

Werde jetzt zur Sicherheit die Gasanlage noch mal checken lassen.

Dann schauen wir mal was passiert, wenn er dann immer noch ruckelt, muss der Fehler ja woanders liegen.

Wäre schön wenn du uns auf dem Laufenden hälst.

Würde mich nämlich auch interessieren wie das ausgeht bei dir.

Solong

B

meine Info ist, dass nicht jeder Motor für LPG geeignet ist!!!

Zitat:

Original geschrieben von SchwedenThomas

meine Info ist, dass nicht jeder Motor für LPG geeignet ist!!!

Hier jetzt eine Grundsatzdiskussion loszutreten ist wohl nicht gewollt.

Aber ich betone nochmals, dass eine falsch eingestellte Gasanlage für jeden Motor ungeeignet ist.

Solong

B

PS: Bitte nicht falsch verstehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen