Ruckeln nach Phase 1 von EDS....?! Z20LET
Hallo,
war gerad in Marl und habe meinem Auto die Phase 1 verpassen lassen. Die Prüfstandmessung und alles verlief absolut normal.
Auf der Rückfahrt jedoch fing er an bei Drehzahlen ab 3500 zu Ruckeln. Im 5. Gang schlimmer als im 3. Zu all dem ging dann einmal beim Beschleunigen und starken Ruckeln auch die MKL an.
Nach dem ich den Astra mal kurz aus gemacht habe und dann wieder gestartet habe war diese aber wieder aus und ging auch nicht mehr an...dies lag aber eher daran, dass ich dann nicht mehr über 5500 Umdrehung im 5. Gang gehen wollte.
Was kann das sein und wie kann ich es weg bekommen. "Fühlt" sich irgendwie so an wie Zündaussetzer... Vor der Phase war gar nichts....
EDS habe ich eben auch ne Email geschrieben....
Mfg
41 Antworten
Weils vorher auch schon hinüber sein konnte, nur durch die Phase wird ja auch das Zündungskennfeld geändert und dann fällts erst richtig auf.
hi!
wenn das voher schon einen weg gehabt hätte,hätte er ruckler spüren müssen,schlechteren lerrlauf und schlechtere gasanahme?!war zumindest bei mir so als ich meins gehimmelt habe.sollte man normal merken sowas..😉
was sagt denn EDS nun dazu?
Zitat:
Original geschrieben von vauxhall corsa
hi!
wenn das voher schon einen weg gehabt hätte,hätte er ruckler spüren müssen,schlechteren lerrlauf und schlechtere gasanahme?!war zumindest bei mir so als ich meins gehimmelt habe.sollte man normal merken sowas..😉was sagt denn EDS nun dazu?
...also da reden sich auch in anderen Foren die Leute die Köppe drüber heiß!!!
Da wird solange rumgedoktert und probiert, am Ende kommt dann irgendwann die MKL mit "Fehlzündung Zyl. x" usw.
Fakt ist aber: Wirds gegen ein Neuteil getauscht ist das Problem immer weg! Also woran lag's dann...?
Ähnliche Themen
hi!
naja einfach mal abwarten was EDS selber sagt und was der threadersteller berichtet wo nun der fehler lag..😕
So, nachdem ich den Astra heute wieder in den Fingern hatte, glaube ich, dass ich das Problem gefunden habe...
Eine Zündkerze war komplett verölt und auch im Zylinder war etwas Öl. Habe die Kerze jetzt so gut es geht sauber gemacht und auch den Zylinder so eingermaßen ölfrei bekommen. Gibts nen Trick wie ich da besser rein komme?
Grad ne Testfahrt gemacht und das Rucken ist so gut wie weg. Tritt irgendwie ganz schwach und selten auf. Alos keines Falls so wie vorher.
Wo kann denn das Öl herkommen? Habe den Ölstand geprüft und habe gesehen, dass der auf Randvoll steht. Kann es davon kommen dass etwas zu viel Öl drinnen war?
Kann es sein, dass ich min. eine neue Kerze brauche und die das nicht überlebt hat?
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von Duke16V
Eine Zündkerze war komplett verölt und auch im Zylinder war etwas Öl. Habe die Kerze jetzt so gut es geht sauber gemacht und auch den Zylinder so eingermaßen ölfrei bekommen. Gibts nen Trick wie ich da besser rein komme?
Das Öl kommt wahrscheinlich aus einer defekten Ventildeckeldichtung.
Den Zylinder machst Du am Besten sauber, indem Du den Motor startest. 😉 Ich vermute aber, daß Du nicht wirklich den Zylinder meinst.
Gruß
Achim
Zitat:
Original geschrieben von general1977
Den Zylinder machst Du am Besten sauber, indem Du den Motor startest. 😉 Ich vermute aber, daß Du nicht wirklich den Zylinder meinst.
Gruß
Achim
Das kann schon sein, dass ich nicht den Zylinder meine. 🙂 Wie heißen denn die Löcher wo die Zündkerzen rein kommen?
Mfg
hi!
Du meinst einfach den Zündkerzenschacht denk ich.wenn dem so ist,bräuchtest ne neue Ventildeckeldichtung..aber ob wirklich da das problem liegt?
Zitat:
Original geschrieben von vauxhall corsa
..aber ob wirklich da das problem liegt?
Wo könnte es denn liegen? 🙁
Mfg
hi!
mach einfach mal die ventildeckeldichtung neu wenn das öl von dah kommt,und wenn der motor dann ohne ruckler läuft war es das,wenn nicht das liegt das problem noch woanders..EDS eigendlich nun mal erreicht?
Habe EDS angerufen und die meinten auch erstmal die Kerzen checken. Sie glaubten zumindest am Telefon nicht, dass es an der Software liegen könnte.
Werde mir dann mal ne neue Ventildeckeldichtung besorgen. Muss mal schauen was das für seltsam Schrauben sind mit denen der Ventildeckel fest ist. So einfach wie beim C20XE scheint es nicht zu sein.
Ich habe eben nochamls die Zündkerzen asuber gemacht, da es gestern doch wieder vermehrt vorgekommen ist, dass er geruckelt hat.
Im dritten Zündkerzenschacht sah es nicht so schön aus.
Und hier ein Foto vom Zündmodul....
Denke mal dass da Öl rein kommt und es dadurch zu dem Ruckeln kommt. Oder was meint ihr?
Zitat:
Original geschrieben von DerEisMann
Klar der Zündfunke geht halt nicht nur an die Kerze.
Das sehe ich genauso....