Ruckeln nach BSR Chiptuning

Volvo S40 1 (V)

Ich habe heute mein Ph2 V40 2.0T mit dem BSR Chip chippen lassen. Seit da an ruckelt der motor und der durchzug ist nicht so toll. Es kommt zwar schon einiges mehr an leistung, nur ruckelt das teil jetzt.

Das verhalten ist folgendermassen:

Ich starte den Motor, fahre ihn behutsam warm, alles ok. Dann gebe ich vollgas, ein leichtes ruckeln kommt (betonung auf leicht...). Wenn ich den Motor dann ein bisschen stresse (vollgas beschleunigen), wird das ruckeln mit der Zeit immer stärker. Mit der Zeit rumpelt es richtig wenn ich Gas gebe und dann ist auch der Durchzug im dritten Gang relativ unruig.

Hat jemand einen konkreten Tipp oder was ich testen könnte? Weil ich hätte irgendwie keine Lust jetzt 100 Stunden Werkstatt-Aufenthalt zu bezahlen :/

23 Antworten

also ich musste meine im t4 so ca. jede 30-40.000 km wechseln (das pumpende teil, was sich in der mitte der pumpe befindet, kostenpunkt ~15$, irgendeine italienische firma). mir wurde auch geraten den tank möglichst nicht leer zu fahren. der fehler liess sich auslesen (bzw der 😁 hat da irgendwas gemessen, ob er direkt die meldung 'benzinpumpe defekt' bekommen hat weiss ich nicht).

kurzzeitige abhilfe hat folgendes gebracht:
rücksitz ausbauen (keine grosse sache) und mit 'ner baseballkeule ein paar mal auf das gehäuse der benzinpumpe einschlagen.

war beim ersten mal irgendwo in der menschenleeren provinz nordwestrusslands eine verzweiflungstat, hat aber immer für kurze zeit geholfen. 😁

ach ja - vor dem einschlagen möglichst volltanken.

bei allen V40 muss gelötet werden, leider

was muss gelötet werden?