ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ruckeln im Stand und (fast) alle Warn- und Kontrollleuchten an

Ruckeln im Stand und (fast) alle Warn- und Kontrollleuchten an

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 27. November 2019 um 22:45

Plötzlich spinnt der Volvo:

Gestern noch liefer er schön und geschmeidig. Heute nach dem Starten ein extrem unruhiger Lauf, als würde ein Zylinder nicht mitlaufen. Dazu (nahezu) alle Kontroll- und Warnleuchten an, im Display links eine Meldung zu den Bremsen, die allerdings normal funktionieren.

Schon etwas länger riecht er nach dem Start kurz nach Benzin.

Der gelbe "Engel" kam und ermittelte zwei Fehlercodes P131 (angeblich: Accelera. Pedal Pos. Sensor 2 Signal too Low) und P133 (Accelera. Pedal Pos. Sensor 2 Signal too high). ???

Das Gas nimmt er beim Gasgeben normal an. Die LPG-Gasanlage (sie läuft sonst ganz normal) habe ich sicherheitshalber ausgeschaltet.

Seltsam ist auch, dass sich seit Wochen beim Start immer die Scheinwerfer einschalten, obwohl der Lichtschalter "Aus" ist. Dann schalte ich kurz das Licht ein: Scheinwerferverstellung geht runter und hoch, die inneren Schalterbeleuchtungen gehen an, und dann schalte ich das Licht wieder aus - alles ok.

Bin ratlos! War der Marder dran oder ein Steuergerät kaputt, oder ....?

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 28. November 2019 um 7:27

Das klingt nach defekter Batterie.

Aber ohne Auslesen mit Vida gibt es sowieso keine aussagekräftige Diagnose.

 

Starte mal fremd. Wenn er stabil läuft war’s das wohl.

Hi,

Durch die Aussage, dass die Scheinwerfer sich zuschalten würde ich eher das zündschloss verdächtigen für die Fehlfunktion verantwortlich zu sein.....

Gruß der sachsenelch

Moin

Wenn ich die DTC so eintippen kommt alles mögliche raus,nur kein E-Gas!

Vielleicht nochmal woanders Auslesen lassen.

Falls es Fehlzündungen sind,

sollte sich evtl ein Unterschied zwischen Gas und Benzinbetrieb ergeben.

Mfg

P1310

Fehlzündung erkannt, schädlich für Katalysator (Reihe 1)

Die folgenden Komponenten prüfen

System Komponenten

Denso, (2005)

Motormanagement

 

Hall-/MRE-Sensor an der Nockenwelle

Magnetsensor an der Kurbelwelle

Einspritzventil 1

Einspritzventil 2

Einspritzventil 3

Einspritzventil 4

Einspritzventil 5

Zündspule 1

Zündspule 2

Zündspule 3

Zündspule 4

Zündspule 5

 

1330 - Signalabweichung Luftmassenmesser

BCM-0133 - Brake pressure sensor 2 Signal too low.

ECM-0133 - Front heated oxygen sensor (H02S), bank 1 Slow control.

ECM-133C - Intake air temperature (IAT) sensor inlet. Signal too high.

ECM-133D - Intake air temperature (IAT) sensor inlet. Signal too low.

ECM-P0133 - O2 Sensor Circuit Slow Response (Bank 1 Sensor 1). General Signal Failures.

ECM-P1330 - Injector Control Pressure Lower Than Desired (engine running).

ECM-P1335 - EGR Position Sensor Minimum/Maximum Stop Performance.

ECM-P1336 - Crankshaft/Camshaft Sensor Range/Performance.

P0133 - Lambdasonde vor Katalysator 1, zu langsames Ansprechen

P1133 - Stromkreis Lambdasonde vor Katalysator 1/Unterbrechung

P1330 - Magnetventil Nockenwellenverstellung

P1332 - Magnetventil Nockenwellenverstellung

P2133 - Stromkreis Drosselklappen-/Pedalstellungsgeber 6hoch

SRS-0133 - Control module. Internal fault. Intermittent fault.

SUM-0133 - Solenoid, suspension left rear. Signal missing.

TCM-0133 - Linear pressure solenoid SLC1. Signal too high.

U0133 - Keine Datenverbindung mit aktivem Roll-Steuergerät

Themenstarteram 30. November 2019 um 17:01

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

Ich hatte bei uns bei Volvo angerufen und nach einem Termin fürs Auslesen gefragt, den man mir im Februar geben wollte. Insgesamt klang das nach "Kein Interesse".

Jetzt habe ich gerade erfahren, dass kurz vorher ein Anhänger angekoppelt war. Könnte das auch durch den Anhägeranschluss entstanden sein?

Die Batterie ist noch kein Jahr alt und funktionierte bisher immer ganz gut.

Wenn ich die Batterie für eine Weile abklemme, startet und läuft er für eine ganze Weile ganz normal. Erst wenn er Temperatur hat, geht sdas dann wieder los.

Dann erscheinen im Display links abwechseln "Bremsen Sofort anhalten", "SRS/Airbag Wartung dringend" und "Getriebewartung ...", obwohl Bremsen und Getriebe funktionieren.

Beim Blinken leuchtet auch ab und zu die Anhänger-Blinkkontrollleuchte kurz mit - allerdings unregelmäßig.

Bin nach wie vor ratlos und für weitere Tipps dankbar. :/

Wie hoch ist denn die Ladeleistung des Generators? Wenn eine geschwächte Batterie auf eine ungenügende Ladung durch den Generator trifft, kann sich das Fehlerbild schon einstellen, wenn der „Wagen warm“ ist, die Leistung der Batterie also weiter nachlässt.

Themenstarteram 30. November 2019 um 17:45

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 30. November 2019 um 18:27:41 Uhr:

Wie hoch ist denn die Ladeleistung des Generators? Wenn eine geschwächte Batterie auf eine ungenügende Ladung durch den Generator trifft, kann sich das Fehlerbild schon einstellen, wenn der „Wagen warm“ ist, die Leistung der Batterie also weiter nachlässt.

Danke.

Ich fahre gleich noch mal raus und teste das. Eigentlich müsste der Genertor normal arbeiten, denn ich bin schon wieder 60 km damit gefahren.

Ich habe hier oben im Text noch etwas aktualisiert.

Da musst du die Ladespannung messen

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 14:37

So, habe nun endlich die Ladespannung messen können: 16,89 Volt.

Da scheint wirklich die Lichtmaschine ein Problem zu haben. Ich tausche sie mal aus.

Volvo Originalteil: 450 Euro,

im freien Handel: 149 Euro :0

Vielen Dank für den Tipp! ;)

Ladespannung messen und Fehler gefunden.

Brauchst aber keine neue Lima sondern nur den Regler, wenn er zu tauschen ist.

 

Der kostet nur ca. nen Zwanni, der ist ja kaputt

Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 23:04

Habe nun sicherheitshalber die Lichtmaschine ausgetauscht - die Meldung "SRS Airbag Wartung dringend" ließ sich nicht löschen - bin mit viel Hoffnung eine längere Strecke gefahren (Spannung 14,45 V) und hatte ein subjektiv besseres Fahrgefühl (weicheres Schalten, Motorlauf unauffällig).

Nach ca. 50 km dann plötzlich wieder die alten Symptome: Der Motor tuckerte wieder, als liefe er auf 3 Zylindern, alle möglichen Warnleuchten leuchtetetn wieder, er drehte sogar zwischendurch von selbst hoch (gab Gas!) und im Display stand "Bremsen - sofort anhalten", obwohl die Bremsen normal funktionierten.

Ich schaffte es noch in meine Werkstatt, wo der Mechaniker den Strom maß (immer noch 14, 45 V). Als der Wagen nach einigem Starten und kurzem Batterie abklemmen besser lief, aber ungleichmäßig "sägte" (rhythmische Drehzahlschwankungen), sprühte er an verschiedene Stellen im Motor eine Art reinigendes Kontaktspray, vor allem im Bereich der Drosselklappe

Seitdem läuft der Wagen wieder normal - ich bin gespannt, wie lange.

Hat noch jemand eine Idee, wo man noch suchen könnte bzw was zu tun wäre?

Könnte die Drosselklappe so etwas verursachen? Bin ratlos ... :(

Themenstarteram 24. April 2020 um 19:56

So. Lichtmaschine neu, aber Fehler tritt weiter unregelmäßig auf. Batterie kurz abklemmen, dann läuft er wieder. Einzig die Anzeige "Getriebewartung" bleibt und lässt sich nur in der Werkstatt löschen.

Ob die Steuergeräte einen Schlag weg haben durch den zeitweise zu hohen Ladestrom?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ruckeln im Stand und (fast) alle Warn- und Kontrollleuchten an