Ruckeln bei Volllast
Hallo zusammen,
habe seit einiger Zeit ein Thema mit meinem 2014er L200 (aktuell 230 tkm auf der Uhr):
Bei Volllast oder im Anhängerbetrieb merke ich beim Beschleunigen ein Ruckeln im Motor. Man tritt aufs Gas und in dem Moment sinkt die Drehzahl um dann ca. 1-2 Sekunden später mal kurz nach oben zu gehen und dann wieder nach unten. Die Drehzahl schwankt dann zwischen 2000 und 2500 ohne das der Motor wirklich Leistung bringt. Der Verbauch geht dabei durch die Decke... generell im Anhängerbetrieb (15 Liter und mehr bei moderater Fahrweise und 1500 kg Anhänger). Als das Problem noch nicht bestand, lag der Verbrauch bei ca. 12-14 Litern mit Anhänger.
Der erste Verdacht der Werkstatt war, dass es ein Problem mit dem AGR ist. Das wurde ausgebaut und geprüft, war aber nicht verdreckt. Luftmassenmesser wurde auch geprüft. Fehlerspeicher war auch leer. Dieselfilter wurde auch getauscht. Jetzt tendieren sie in Richtung Turbolader.
Gibt es hier vielleicht noch Ideen, wo ich weiter suchen könnte?
Danke
PS: Im Teillast-Bereich fährt der L ganz ohne Probleme (Verbrauch zwischen 7,5 und 10 Litern).
1 Antworten
Hallo casemaster,
ich hatte ähnliche Probleme bei meinem Pajero v80.
Möglicherweiseliegt es am DPF oder Katalysator, das sollte mal bei einer Zwangsregeneration geprüft werden (Temperatur vom Katalysator muss über 700 Grad kommen) und auch die kleine Einspritzmenge neu anlernen.
Geht erstmal alles mit dem Computer, bevor Teile getauscht werden.