1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Ruckeln bei konstanter Drehzahl

Ruckeln bei konstanter Drehzahl

Mercedes GLK X204

Hallo Motor Talk Gemeinde,

mein GLK 350 CDI 4 Matic, Bj. 10.2012 (Facelieft) mit zirka 100 Tkm macht mir etwas sorgen.

Seit mehren Wochen, ist ein deutliches „Ruckeln“ bei konstanter Drehzahl zu bemerken. Gefühlt spürt es sich an wie ein kurzer Last Verlust mit gleichzeitigem Verzögern, manchmal mehrere Male hintereinander.

Das Löschen des „Getriebe Gedächtnis“ wie in einigen Posts beschrieben kann ich ausschließen, habe es ausprobiert. Außerdem gehe ich davon aus das dies nur etwas bringt, wenn man ein Adaptives Automatikgetriebe hat. Laut des Versandschein/Torpass habe ich ein Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS.

Das ruckeln tritt bei konstanter Drehzahl auf, dies konnte ich auch im Manuellen Schaltbetrieb bei konstanten z.B. 1400 Umin, und im 4 Gang deutlich feststellen, auch bei höheren oder niedrigeren Gängen ist es bemerkbar. Beim beschleunigen konnte ich das Ruckeln nicht feststellen. Möglich ist auch das es bei kalten Betriebstemperaturen mehr auftritt als im warmen zustand.
Alle Services wurden Ordnungsgemäß bei MB durchgeführt bei dem Letzten Service B wurde auch das Getriebe Öl, laut Plan getauscht.

Was kann das sein, hatte jemand dasselbe Problem gehabt, muss ich mit einem Getriebeschaden oder Problem mit dem Antriebsstrang rechnen?

Beste Antwort im Thema

Ruckeln bei konstanter Drehzahl, kommt mir bekannt vor.
Ich habe bei meinem GLK (350 CDI 4 Matic 7+, Bj. 2.2014 110.000 km) schon seit einem Jahr manchmal ein sehr deutlich „Ruckeln“ beim langsamen Fahren ca. 50km/h, ohne Beschleunigung, beim Drehzahldurchgang 1400 U/min oder beim Rauf- oder Runterschalten in den 4. Gang, bei kaltem Motor. Natürlich hab ich das schon zweimal beim Service zu meiner Werkstatt gesagt. Die reagieren überhaupt nicht. Und bei Nachfrage: "Wir haben nichts gefunden". Da es nur manchmal auftritt, ist es auch schwierig das glaubhaft zu machen. Ich habe noch bis 09/ 2019 Anschlussgarantie. Mal sehen was noch passiert.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Was hat ein Kühlwasser-Thermostat mit einem Ruckelnden Motor zu tun?

Guten Morgen zusammen,
Ich hätte das gleiche Problem bei meinem Kia Sorento Automatik (Diesel) gehabt.
Es ging sogar soweit,das sich das Getriebe auf der Autobahn, im Gang 5 aufgehangen hat.
Ein ganzes Jahr den Fehler gesucht.
Es wahr eine Defekte Autobatterie.
Spannung war unter 12v gefallen bei Motor aus,soll bei 12.5-12.7v sein.
Beim Starten unter 11.5V.
Die LIMA. fördert zwar 14.3V jedoch entzieht sich die Defekt Batterie einen Teil davon.
Das ist die Ursache für sämtliche elektronische Problem wie auch das Steuergerät von dem Automatikgetriebe.
Testet mal Eure Autobatterie!

Zitat:

@logologo_de schrieb am 29. Februar 2020 um 23:34:09 Uhr:

Was hat ein Kühlwasser-Thermostat mit einem Ruckelnden Motor zu tun?
[/quote

Zitat:

@Kiaalex schrieb am 2. März 2020 um 08:34:25 Uhr:

Guten Morgen zusammen,
Ich hätte das gleiche Problem bei meinem Kia Sorento Automatik (Diesel) gehabt.
Es ging sogar soweit,das sich das Getriebe auf der Autobahn, im Gang 5 aufgehangen hat.
Ein ganzes Jahr den Fehler gesucht.
Es wahr eine Defekte Autobatterie.
Spannung war unter 12v gefallen bei Motor aus,soll bei 12.5-12.7v sein.
Beim Starten unter 11.5V.
Die LIMA. fördert zwar 14.3V jedoch entzieht sich die Defekt Batterie einen Teil davon.
Das ist die Ursache für sämtliche elektronische Problem wie auch das Steuergerät von dem Automatikgetriebe.
Testet mal Eure Autobatterie!

Kann ich nachvollziehen und den Tausch der Batterie befürworten, war bei meinem LR Discovery genauso, da kamen laufend alle elektrischen Systeme sporadisch, Batterie gewechselt und Siege da, weg