ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Ruckeln bei gleichbleibener Geschwindigkeit Bitte um Hilfe!!!!

Ruckeln bei gleichbleibener Geschwindigkeit Bitte um Hilfe!!!!

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 20. Februar 2016 um 20:51

Hallo zusammen,

Polo 9N Bj. 2002 1.2 3Zylinder 64PS

Ich bin so langsam am Verzweifeln.

Das Ruckeln geht einfach nicht weg und die Leistung vom Fahrzeug ist einfach zum K.....!

Folgendes schon ausgetauscht:

-Neue Zündspulen 3x

-AGR Ventil Neu

-Drosselklappe gereinigt

-Neuer Auspuff ab Kat da der alte durch war.

-Lambdasonde vor und nach Kat NEU

-Kompression I.O

-Masse verbindungen Kontrolliert I.O

-Zündkerzen Neu

Bei warmen Motor und gleich bleibender Geschwindigkeit fängt das verdammte Ruckeln an.

Habe jetzt noch einen neuen Kühlmitteltemp. bestellt wird am Montag kommen,

wobei ich denke das es nicht daran liegt da der Motor 90 Grad anzeigt und wenn ich den OBD dran stecke zeigt er auch um die 86 Grad an.

Der Polo hat ja keinen Luftmassenmesser oder?! Den wollte ich noch kontrollieren!

Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte?!

Gruß,

Lukas

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 6. März 2016 um 11:03

Hallo zusammen,

Habe mal Bilder gesucht von der Ansaugbrücke.

Auf dem Bild ist das Loch besser zu erkennen scheint aber normal zu sein.

Gruß,

Lukas

Vw-polo-ansaugbruecke
am 6. März 2016 um 17:51

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 05. März 2016 um 12:0:41 Uhr:

Warum sollte es auch ohne einen für die Motorsteuerung so wichtgen und dazu auch noch neuen Sensor besser laufen als ohne.

Genau das tat mein Skoda Fabia. Mit Stecker ruckelt es und ohne Stecker nicht. Am Ende stellte sich heraus, dass ein Motorschaden vorlag. Zu wenig Kompression.

Themenstarteram 6. März 2016 um 18:14

Hallo zusammen!

 

Meiner Ruckelt aber mit und ohne Stecker Am Sensor ist es auf jeden Fall nicht gelegen!

Habe jetzt eine neue Drosselklappe Gaspedal und Einspritzdüsen bestellt.

Alles gebraucht aber will mal schauen ob was davon Hilft.

Das wird mein letzter Versuch sein die Karre gescheit zum Laufen zu bringen.

Sonst wird er Verkauft!

Irgendwann hat man so viel Zeit und Energie Rein gesteckt das man wirklich keine Lust mehr hat auf den Bock.

Nie wieder so eine 3 Zylinder Schrott werde ich mir zulegen.

Gruß,

Lukas

Hallo,

der Fehler P0106 sollte eigentlich besser lauten:

Manifold Absolute Pressure (MAP) Sensor (G71) or Barometric Pressure (BARO) Sensor (F96) Implausible Signal.

D.h. beim Abgleich der beiden Werte kann auch der F96 einen falschen Wert liefern. Und dieser Sensor sitzt m. W. als Bestandteil im Motorsteuergerät !

Wurde überhaupt schon mal der Stecker auf dem Motorsteuergerät mit seinen Kontakten von allen Sensoren auf evtl. Oxydation geprüft ?

Dieser Fehler P0106 könnte evtl. auch durch ein ggf. vorliegendes Firmware-Update behoben werden. Also mal bei VW erkundigen. Auch von einem Steuerkettenspannertausch wird in der Fehlerbeschreibung berichtet.

Aus dem Foto der Ansaugbrücke lässt sich leider nicht erkennen, ob das Loch überhaupt Verbindung zum Ansaugkanal hat. Wegen der Nähe zur Drosselklappe kann dort eigentlich kein Anschluss, welcher Art auch immer, gesessen haben. Wenn dort kein Sog spürbar ist, stammt es evtl. nur von der Herstellung.

MfG

Hi, der SW-Stand vom MSG wurde auch kontrolliert?

http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=15662

Ciao

Josh

Themenstarteram 8. März 2016 um 18:37

Hallo zusammen,

Erstmal Danke für die Hilfreichen Tipps.

Steuergerät ist das Neues Updatet beim Steuerketten wechsel gemacht worden.

An einen Motor Schaden kann ich nicht glauben das Auto läuft ja sonst bis auf das Ruckeln.

Werde am Wochenende Die Drosselklappe, Gaspedal, und Einspritzdüsen wechseln.

Mal schauen ob sich da was tut.

Gruß,

Lukas

Kannst du bitte aufhören, alles fett zu schreiben? Danke

am 9. März 2016 um 10:01

Hallo!

Ruckeln bei warmen(!) Motor kenne ich eigentliche nur in Richtung Drosselklappe.

Bei mir hat das Reinigen zunächst für einige Jahre geholfen.

Als das Problem wieder auftrat, war es mit Reinigen nicht mehr getan,

aber das Ersetzen hat geholfen :-)

Gruß!

Du hast geschrieben, dass du die drosselklappe gereinigt hast. Hast du die danach wieder neu angelernt?

Themenstarteram 27. März 2016 um 9:42

Hallo zusammen,

Fehler wurde GEFUNDEN und auf meine Art und weiße Behoben!

Nach folgenden Ersatzeil wechesln war der fehler immer noch da!

-Neue Zündspulen 3x (Nichts gebracht ruckeln noch da!!!)

-AGR Ventil Neu (Nichts gebracht ruckeln noch da!!!)

-Drosselklappe gereinigt (Nichts gebracht ruckeln noch da!!!)

-Neuer Auspuff ab Kat da der alte durch war. (Nichts gebracht ruckeln noch da!!!)

-Lambdasonde vor und nach Kat NEU (Nichts gebracht ruckeln noch da!!!)

-Kompression I.O (Nichts gebracht ruckeln noch da!!!)

-Masse verbindungen Kontrolliert I.O (Nichts gebracht ruckeln noch da!!!)

-Zündkerzen Neu (Nichts gebracht ruckeln noch da!!!)

-Saugdruckrohrsensor NEU (Nichts gebracht ruckeln noch da!!!)

-Elektrisches Gaspedal NEU (Nichts gebracht ruckeln noch da!!!)

-Drosselklappe NEU (Nichts gebracht ruckeln noch da!!!)

-Einspritzdüsen NEU (Nichts gebracht ruckeln noch da!!!)

Habe dann alles mögliche Probiert, und als ich den NEUEN Saugdruckensor nicht angeschlossen habe ist der Wagen Tipp Top gelaufen, Sobald ich den Sensor dran gemacht habe hat er wieder angefangen zu ruckeln!

Seid ca. 2 Wochen fahre ich jetzt ohne Saugdrucksensor und der Wagen läuft einwandfrei wie Früher!

Für mich ist hiermit der Fall gelöst und ich lasse es so stehen ob es jetzt gut ist oder nicht! Fakt ist er läuft wieder OHNE RUCKELN!!!

Danke euch allen für die Hilfe und Tipps!

Gruß,

Lukas

 

Hi ,ich könnte mir vorstellen,dass da das Gaspedal für das Ruckeln verantwortlich ist.

@Lukas

Genau das war bei mir auch so. Ohne den Sensor lief der Wagen top. Später dann stellte sich heraus, dass die Kompression nicht da war. Habe den Wagen verkauft.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, steht ja immer noch der Fehler P0106 im Raum, der eine unzulässige Differenz zwischen den Werten der beiden Geber G71 (Saugrohrdrucksensor) und F96 (Absoluter Höhendruckgeber = Umgebungsluftdruckmesser) anzeigt.

Das Abklemmen des Gebers für Saugrohrdruck kommt einem Ausfall gleich, was bedeutet, dass das Signal vom Drosselklappenpotentiometer als Ersatzsignal für die Motorlasterfassung herangezogen wird.

Dass damit eine optimale Motorsteuerung (auch im Hinblick auf die nächste AU) erreicht wird, kann ich mir nicht vorstellen.

Nun ist der F96 m.W. leider Bestandteil des Motorsteuergerätes, welches zu tauschen wäre, wenn sich bestätigen würde, dass dieser die Ursache ist.

Themenstarteram 10. April 2016 um 20:38

Hallo zusammen,

Wollte nur nochmal Updaten, Motor läuft immer noch wie eine Eins! Und um Talker seine Frage zu Beantworten wenn ich zum TÜV muss mach ich den Saugrohrdruck Sensor wiederdran und fertig hab. Hab ja auch vor zwei Wochen mit dem Teil Neu TÜV bekommen ohne jegliche Probleme!Kurz angesteck und nach dem Tüv wieder abgehängt! :-))

Gruß,

Lukas

Hier wie stark ist denn das Ruckeln?Es ist schon normal wenn der klein bisschen unruhig läuft.Übrigens die Sache mit "Catalyst System Efficiency Below Threshold (Bank1)" steht bei mir auch im Fehlerspeicher und ab und zu tut auch MKL leuchten ,ja meine alte Schreckschraube stüttelt sich auch ( nur im Stand).Seit dem ich die Zündspulen erneuert habe jedoch deutlich weniger.

Und ja das zum anderen Fehler

16490/P0106/000262 - Manifold / Barometric Pressure Sensor (G71) / (F96): Implausible Signal

 

Guckst du hier : http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/16490/P0106/000262

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Ruckeln bei gleichbleibener Geschwindigkeit Bitte um Hilfe!!!!