ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. RTO Velvet 64

RTO Velvet 64

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 10:17

Hi!

Habe hier eine alte Endstufe von RTO (was auch immer, kannte ich vorher nicht). Ich dachte mir, ich lasse es mal

auf einen Versuch ankommen und habe das Ding für ~10€ ersteigert - dafür bekomme ich es allemal wieder los.

Taugt das Ding was / Was taugt das Ding oder soll ich es gleich wieder entsorgen? Im Netz finde ich leider nichts Verwertbares.

Dass man das nicht mit einer Carpower Wanted vergleichen kann oder mit meiner anderen GZ Nuclear, ist mir auch klar, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen, in wiefern sich das lohnt, das Teil in mein Alltagsauto dann einzubauen. Vorhanden dort wären FS Autotek MM6.5ci und noch ein Bull-Audio Sub, den ich noch rumstehen habe. Kann da etwas halbwegs Brauchbares rauskommen oder soll ich mir die "Mühe" mit dem Einbau sparen (liegt ja eh alles ;)).

Pa041283
Ähnliche Themen
21 Antworten

Klar, das funktioniert, da habe ich keine Sorge !

Es handelt sich zwar schon um ein Billiggerät, aber diese taugen bei geringem Anspruch gut genug

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 10:38

Gut, dann werde ich sie demnächst einfach mal einbauen und ausprobieren - wenn es mir nicht reichen sollte, habe ich entweder im anderen Auto die volle Dröhnung :D oder kaufe mir einfach eine andere und verkaufe die wieder. Kann ich nichts verlieren dran ;)

Kannst du mir mehr zu dem Gerät sagen? Immerhin sieht es von innen schonmal besser aus, als die gröbsten Billigdinger...

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Kannst du mir mehr zu dem Gerät sagen? Immerhin sieht es von innen schonmal besser aus, als die gröbsten Billigdinger...

Ist ein Vierkanalgerät mit grob geschätzt 4x60 Watt, könnte auch mehr sein. Ansonsten denke ich kann man das wichtigste verstellen und somit kann man auch Lautsprecher + Sub problemlos anhängen.

Zum Klang weiß ich nichts, wirst du ja erleben

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 10:54

Ja klar, hat HP/LP usw. 3+4 brückbar und es steht "600 W" drauf - in wiefern das gehalten werden kann, sei mal dahingestellt, daher frage ich. 4*60 wären schonmal gut, dann sollte das wirklich einigermaßen gut funktionieren. Ich hatte nur bedenken, dass vielleicht einer was weiß wie "da kommen max. 20 Watt raus und das Ding hört sich sowieso scheiße an", denn dann hätte ich es gleich wieder entsorgt.

Gut, Klang werde ich erleben - vielleicht werde ich ja positiv überrascht :D

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Ja klar, hat HP/LP usw. 3+4 brückbar und es steht "600 W" drauf -

RTO ist vielleicht mit der billigsten Schiene von Crunch vergleichbar, also keine halbleeren Gehäuse und keine 2000 Watt PMPO (wie manches auf Ebay :rolleyes::rolleyes:)

Natürlich, daß seitens des Herstellers eine hohe Musikleistung angegeben wird, ist völlig normal. Das ist ja auch die Werbebotschaft an Einsteiger und uninformierte Käufer

Zudem würde ich das Gerät nicht extrem hoch aussteuern, also Gain-bzw-Level-Regler nicht unbedingt ins obere Viertel drehen (Schätzung ) kommt aber auf dein Radio an

So, kannst ja mal Rückmeldung geben wenn es läuft. MfG !

Ja genau, einfach x probieren;)

Der Klang wird zwar bestimmt nicht so "bärig" sein, aber für eine Tour in die "Berge" wird´s schon reichen;)

Wo hast du den Sub eigentlich in deinem Porsche "SCH" untergebracht ?:rolleyes::rolleyes::p

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 11:11

Jup, bezüglich der Angaben und dem Ebayschrott ist mir das schon klar - ich bin ja auch kein totaler Neuling, ich habe bloß weder Ahnung von RTO, noch von "Velvet 64" ;)

Radio wird ein Panasonic CQC-7305N, wenn ich es dann wieder habe (ist gerade verliehen). Gutes Gerät!

Rückmeldung gibt es also vielleicht Ende der Woche. Danke schonmal.

Also vom Innenleben her sieht die sogar recht aufgeräumt aus - 4x60 Watt sind angesichts des Aufbaus und der Absicherung durchaus realistisch.

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 14:37

Soll ich "aufgeräumt" jetzt eher positiv oder eher negativ werten? :D

"Aufgeräumt" heisst, daß sich der Entwickler bei der Platinengestaltung Gedanken gemacht hat und weitestgehend ohne kreuz-und-quer Drahtverbindungen auskommt - also positiv ;)

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 19:22

Mich hat es dann doch in den Fingern gejuckt - nach zwei Stunden Rumfluchen bin ich jetzt aus der Garage zurück. Das Ding ist eingebaut, aber erst hat es nicht richtig funktioniert...

Jedesmal, wenn ich es etwas lauter aufgedreht habe, hat alles gekratzt und Aussetzer gehabt - auch beim Liedwechsel hat es Geräusche gemacht --> eigentlich typisches Zeichen für schlechte Masse. Konnte ich mir aber nicht vorstellen.

Jetzt habe ich zwei Radios ausprobiert, Clarion 858 und 368, bei jedem die gleiche Schei*e. Neue Masseverbindung gelegt, ging auch nicht, dann Masse direkt von der Batterie geholt, auch Fehlanzeige. Also Endstufe kaputt. Ausgebaut, wieder aufgeschraubt, Masseverbindung nachgelötet, wieder eingebaut --> läuft :)

Klangtechnisch kann ich dazu noch nicht viel sagen, aber es funktioniert auf jeden Fall. Von der Lautstärke hätte ich etwas mehr erwartet, aber mal sehen, wie es mit meinem Panasonic dann ist, das kann man wenigstens vernünftig einstellen.

Rein vom Gefühl her glaube ich aber nicht, dass mir das auf Dauer ausreicht...

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Rein vom Gefühl her glaube ich aber nicht, dass mir das auf Dauer ausreicht...

Dann verstehe ich aber den Kauf nicht, denn wenn du noch eine weitere, bessere Anlage betreibst, kennst du ja deine Ansprüche. Zudem wußtest du ja auch, daß man für 10 € nicht viel erwarten kann.

Sollte sich dein Verdacht bestätigen, bist du aber um eine Erfahrung reicher, das ist doch auch schön ;)

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 20:37

Ja, aber ich dachte, vielleicht mache ich ein Schnäppchen, weil ich nicht mal wusste, was das für eine Endstufe ist. Hätte auch schlimmer ausgehen können ;)

Wenn es mit meinem anderen Radio nicht besser ist, halte ich eben nach der nächsten Ausschau und verkaufe die wieder - auch nicht schlimm.

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Hi!

Habe hier eine alte Endstufe von RTO (was auch immer, kannte ich vorher nicht). Ich dachte mir, ich lasse es mal

auf einen Versuch ankommen und habe das Ding für ~10€ ersteigert - dafür bekomme ich es allemal wieder los.

(...)

Mahlzeit,

schaust Du hier: click

Da kommt die Stufe her. Zumimdest wurde sie dort vertrieben, wo sie gebaut wurde, weiss ich auch nicht.

Markus

Sieh zu, dass Du den Plunder wieder losbekommst. Das ist allerunterste Schiene, auf Niveau von Toxic und wie der ACR-Billig-Schrott heisst, nur schon 10 Jahre älter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen