ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. rti probleme

rti probleme

Themenstarteram 10. August 2008 um 9:22

hallo leute! ich habe mir für meinen v70 bj 03 mit rti navi neue dvd angeschafft.jetzt läuft sie nicht,obwohl baujahr mit angaben auf der dvd übereinstimmt. weiss jemand rat? vielen dank im voraus

Beste Antwort im Thema

So,

habe das RTI auseinander genommen und wieder zum Laufen gebracht.

Hoffe, die angehängte .pdf ist lesbar und führt bei Euch zum Erfolg.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 10. August 2008 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von ossi63

angeschafft

Hmm, was heißt das? Wenn offiziell gekauft, würde ich mal beim fVH reklamieren. Sonst vielleicht falsch gebrannt?

Wäre übrigens sehr(!) hilfreich, wenn die Fehlerbeschreibung ein My ausführlicher wäre. Die Glaskugeln sind Sonntags immer so beschlagen. :D

Themenstarteram 10. August 2008 um 9:44

sorry! gekauft hab ich bei ebay.dvd-player sagt, er kann die dvd nicht lesen

am 10. August 2008 um 10:39

Hast Du die CD mal in einen Rechner gelegt? Nur so, um die Fehlerquelle einzugrenzen. Evt. hilft auch eine Reinigungs-DVD im Player...

Lässt sich die alte DVD denn noch lesen.

Was man so hört, sind die ebay-RTI-DVDs durchwegs fehlerhaft, nicht lauffähig,....aus wohl zweifelhaftem Ursprung....?

Darüber hinaus werde ich mir sicher nie wieder Updates kaufen, zumal die angeblich "neuen" Karten uralt sind und weit vom aktuellen Stand entfernt, zumindestens jene für die '03/04er RTIs. Mein '06er Update z.B. hat in Südtirol Kartenstand vom Ende '80er Jahre, desgleichen in Mailand, und hinkt auch in Ö jahrelang hinterher. Da sind Straßen überhaupt nicht verzeichnet, die damals schon lange in Bau waren (die vorhergehenden Straßenverläufe wie im RTI existieren seit '01 nimmer!), oder Siedlungen und Zufahrtsstraßen nicht verzeichnet, die schon '02 bewohnt werden!

Nachdem ich als Vielfahrer eine recht gute Ortskenntnis habe, kann ich auch sagen, daß die angeblich "schnellsten" Wege vom RTI keineswegs mit den tatsächlich zeitgünstigsten bzw. bzgl. Weglänge günstigsten übereinstimmen. Habe beides mehrfach und mehrerenorts mit verschiedensten Einstellungen überprüft, und muß einfach sagen: Zusatznavigeräte um € 100-150 sind um Welten besser, einzig vom Lenkrad aus steuerbar sind sie nicht!

Für den Preis des Volvo-RTI bekommt man 10 Spitzennavigeräte inkl. Kartenupdate - vielleicht sollte man bei Volvo da mal drüber nachgrübeln, und zumindestens aktuelle Daten für diesen Luxuspreis anbieten!

Zitat:

Original geschrieben von MickKnatterton

Darüber hinaus werde ich mir sicher nie wieder Updates kaufen, zumal die angeblich "neuen" Karten uralt sind und weit vom aktuellen Stand entfernt, zumindestens jene für die '03/04er RTIs. Mein '06er Update z.B. hat in Südtirol Kartenstand vom Ende '80er Jahre, desgleichen in Mailand, und hinkt auch in Ö jahrelang hinterher. Da sind Straßen überhaupt nicht verzeichnet, die damals schon lange in Bau waren (die vorhergehenden Straßenverläufe wie im RTI existieren seit '01 nimmer!), oder Siedlungen und Zufahrtsstraßen nicht verzeichnet, die schon '02 bewohnt werden!

Nachdem ich als Vielfahrer eine recht gute Ortskenntnis habe, kann ich auch sagen, daß die angeblich "schnellsten" Wege vom RTI keineswegs mit den tatsächlich zeitgünstigsten bzw. bzgl. Weglänge günstigsten übereinstimmen. Habe beides mehrfach und mehrerenorts mit verschiedensten Einstellungen überprüft, und muß einfach sagen: Zusatznavigeräte um € 100-150 sind um Welten besser, einzig vom Lenkrad aus steuerbar sind sie nicht!

Für den Preis des Volvo-RTI bekommt man 10 Spitzennavigeräte inkl. Kartenupdate - vielleicht sollte man bei Volvo da mal drüber nachgrübeln, und zumindestens aktuelle Daten für diesen Luxuspreis anbieten!

ja also da mag was dran sein !!

eigentlich eine unverschämtheit solch eine asbach-uralt hardware/software (navteq) anzubieten.

ich glaube allerdings auch das volvo die nächste zeit nichts ändern wird daran denn ich denke díe rti's werden kräftig mitbestellt beim neukauf.

gott sei dank investiere ich nicht in updates weil ich da schon weiss was mich erwartet !

so long

cc

Das ist wohl ein allgemeines Problem mit den neueren DVDs.

Es scheint am Lesekopf des Players zu liegen, dieser verschmutzt wohl mit der Zeit und kann die neuen DVDs, welche eine etwas andere Farbe auf der Datenseite aufweisen, nicht mehr sauber lesen.

Zumindest bei Playern, die weiterhin ältere DVDs lesen können, soll ein Zerlegen des Players und Reinigen des Lesekopfes Abhilfe bringen, ggf. muß jedoch der Lesekopf getauscht werden.

Ich werde mich die Tage darüber machen, den Kopf (die Optik) zu reinigen oder ggf. zu tauschen.

Eine Ersatz-Lasereinheit kostet ca. 180 EUs, bei lasertrader.de.

Hilfe von Volvo braucht niemand zu erwarten, der "Freundliche" riet mir zu einem mobilen Navi, Volvo´s "Customer Care" wollte von Problemen mit den "alten" DVD-Laufwerken nichts wissen.

Werde die Aktion mit Fotos dokumentieren und diese bei Bedarf weitergeben.

Daß das RTI extrem überteuert ist - wie zig andere Navi's anderer KFZ-Hersteller auch - ist eine Sache, daß es technisch jedoch lange überholt ist eine andere Sache!

Die wirkliche Sauerei ist jedoch, hintennach den Kunden, die ohnedies bereits tief in die Tasche geriffen haben, auch noch Updates zum Wucherpreis zu verticken, die völlig veraltert sind! Ich habe im Juni den neuesten DVD Satz für mein RTI getestet, um zu sehen,ob es sich verbessert hat, wie behauptet! Ich war ja schon auf einiges vorbereitet, aber daß da noch immer die gleichen Bugs/Fehler wie vor Jahren drinnen sind, schlägt dem Faß den Boden aus! Das ist einfach unglaublich! Ich weiß nicht, will man da den Stammkunden gezielt verarschen und bewußt vor den Kopf stoßen??? Neukunden wird man so gewiß keine gewinnen!

Die Qualität des RTI-Navis durfte ich die letzten zwei Wochen erst wieder eindrucksvoll erleben. Und das im Mutterland von Volvo.

Es war zum Teil ein Witz wie einen das Ding leiten wollte oder auch geleitet hat. Am tollsten war es in Göteborg. Da wird man "halb-links" geschickt obwohl man geradeaus muss...um dann nach kurzer Zeit aufgefordert zu werden zu wenden, oder soll an anderer Stelle rechts abbiegen, in eine Einbahnstraße...entgegengesetzt wohlgemerkt... wo es garnicht geht. Das ganze erlebt letzte Woche in Göteborg am "Nordstan". Immerhin das größte Einkaufscenter Skandinaviens was ja nun auch nicht erst seit gestern seht.

Mein Fazit ist jedenfalls folgendes. wäre das Gerät nicht schon in meinem Elch drin gewesen, gekauft hätte ich es nicht. Und über die Preispolitik für die Updates brauch ich ja auch nichts mehr zu sagen.....

Zitat:

Original geschrieben von MickKnatterton

..., will man da den Stammkunden gezielt verarschen und bewußt vor den Kopf stoßen??? Neukunden wird man so gewiß keine gewinnen!

Ersteres vielleicht, zweiteres jedoch nicht. Neukunden (die sich nicht intensiv mit dem RTI VOR dem Kauf beschäftigen), werden immer wieder in die selber Falle treten :-(

Zitat:

Original geschrieben von Wieland-CO

... Werde die Aktion mit Fotos dokumentieren und diese bei Bedarf weitergeben. ...

Bitte nicht erst bei Bedarf. Einen solchen Thread haben wir hier noch nicht, wäre sehr nett die Bilder einzustellen! Danke :-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und mangels Zeit/Musse das RTI-DVD nie zerlegt.)

 

Dazu eine kleine Geschichte meinerseits,

hatte hier auch von den Problemen der RTIs bis ungefähr Bj.2004 gelesen, von wegen neue Software/Updates können nicht gelesen werden und/oder zerschießen die Hardware. Bin daraufhin zum :) und hab gefragt, was Tango ist. Antwort: Gelegentlich werden Geräte getauscht, die kaputt sind, aber haben noch niiiiiiiiiiiiieeeeeeeeee gehört und erlebt, das software die hardware zerschießt.

Auf die Frage, was denn wäre wenn es doch passiert wurde mir gesagt, dass man dann mit VCG Kontakt aufnimmt, allerdings könne man nichts versprechen.

Hab dann mal VCG gemailt und sie mit dem Problem konfrontiert (von wegen: hab in seriösem Forum gelesen ...... kein Einzelfall....keine Kulanz....). Ergebnis: Textbaustein + die Bitte um meine Telefonnummer, die sie dann auch bekommen haben. Und tatsächlich wurde ich angerufen, um das Problem zu besprechen. Hab dann gesagt, ich brauch das RTI beruflich und will mir jetzt nen V70 von 2004 kaufen, was ich aber nicht tun würde wenn ich keine schriftliche Zusage von VCG erhalte, dass a) Dies definitiv nicht passieren kann oder b) Sie mir dann kostenlos ein neues geben.

Der Herr M. sagte daraufhin sinngemäß: Das Problem mit nichtlesbaren Updates/Software sei nicht bekannt, ebenso sei nicht bekannt, dass ggf. sogar die Hardware geschrottet wird. Sollte dies dennoch passieren könne ich aber davon ausgehen, dass sich Volvo kulant zeigt. Auf meine Frage, ob ich 'davon ausgehen' kann oder ob ich eine schriftliche definitive Zusage für den Fall der Fälle bekomme sagte er: Sie können davon ausgehen. Dann war das Gespräch meinerseits beendet.

Man fragt sich, warum man keine klare schriftliche Zusage bekommt, wenn Volvo doch noch nie von dieser Problematik gehört hat bzw. diese aufgetreten ist. Aber am Telefon kann man ja viel erzählen, bloß keine email schicken, es könnte ja jemand auf die Idee kommen, sich auf das beziehen zu wollen, was einem von Volvo gesagt wird.

Traurig traurig....

Gruß

Der Hutte

(der sich den Volvo eh gekauft hätte und hat)

So,

habe das RTI auseinander genommen und wieder zum Laufen gebracht.

Hoffe, die angehängte .pdf ist lesbar und führt bei Euch zum Erfolg.

am 18. August 2008 um 19:43

Glückwunsch zur Reparatur und gelungenen Doku! :D ;)

Hallo Wieland-CO,

vielen Dank für die sehr gelungene Anleitung.

Sollte dringend ins ElchWiki übernommen werden.

Gruß Manfred

Könnt Ihr gerne dort einfügen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen