RTI Navi Bedienelemt am Lenkrad
Hallo zusammen,
bin seit gestern stolzer Besitzer eines VOlvo C70. Das Fahrzeug hat eine Momentum Austattung mit RTI. Beim Überführen des Fahrzeuges habe ich festgetellt, dass am Lenkrad das Bedienelement fehlt, obwohl Navi vorhanden. (Abbildung Nr.3)
Kurz zur Vorgeschichte....das Fahrzeug wurde bei einer DB-Niederlassung erworben. Vor dem Kauf wurde kompletter Check durch die DB-Niederlassung gemacht und anschließend ein Service bei VOLVO durchgeführt.
Der Volvo Händler in meiner Nähe bestätigte mir, dass das Bedienelement am Lenkrad beim RTI immer vorhanden sein muss, macht ja auch Sinn, anstonsten keine Steuerung möglich (außer mit der sinnlosen und umständlichen Fernbedienung).
Ich habe bereits den DB Händler kontaktiert, er zuckt aber mit den Schultern. Vertraglich ist festgehalten, dass das Fahrzeug keine Unfälle hatte ( laut Vorbesitzer).
Ich vermute nämlich, dass das Lenkrad/Airbag mal getauscht worden ist.
Danke für eure Meinung im Voraus
robh
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von astra33
... und alleine schon deswegen wäre dazu ein komplett anderes Dashboard benötigt worden.
Ups, stimmt.
Zitat:
Original geschrieben von cee70
*offtopic modus an:*
...ich brauchte zwei Wochen um den Schalter für den Regensensor zu finden... 😁
*offtopic modus aus*
ich vier Wochen für den Boardcomputer 😁
Zitat:
Original geschrieben von Nomen_est_Omen
Hallo,
könnte es nicht auch sein, dass der Vorbesitzer das Navi nachgerüstet hat, aber die Lenkradbedienung wegen des Aufwands gelassen hat?Gruss Neo
Das RTI war ab Werk dabei. Dies konnte ich anhand der Ausstattungsliste ( Anfrage über VIN) sehen.
Ein wenig Off-topic aber trotzdem: mich haben beim Durchlesen von Tests des C70 immer die empörten Journalisten amüsiert, die sich über die umständliche Bedienung des Navis über die Fernbedienung lustig machten. Man konnte daran erkennen, dass sie das Bedienteil hinterm Lenkrad nicht entdeckt hatten,
bzw. von den Volvo Pressefuzzis nicht darauf aufmerksam gemacht wurden. Die Logik erinnert mich übrigens an ein 1999 Nokia Handy: zurück oder Enter. Nicht das schlechteste Userinterface imho.