ForumFord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. RS2000 Hydrostössel

RS2000 Hydrostössel

Themenstarteram 16. April 2003 um 16:32

Hallo!

Bei meinem RS2000 Bj. 96 tritt seit kurzem ein leichtes "tiggern" im Motorlauf auf. Also ich vermute das es sich zu 99 Prozent um einen defekten Hydrostössel handel, das Geräusch ist auch nicht immer da. Meine Frage ist nun ob vielleicht eine Motorspülung langen würde oder ob es vielleicht doch besser wäre den bzw alle Stössel auszutauschen, da es bestimmt nicht so einfach ist den richtigen bzw den defekten zu finden. Der Motor hat eine Laufleistung von 135TKM. Sollte man im gleichem zuge vielleicht noch andere Bauteile erneuern, wie z.B. Ventilschaftdichtungen, Kettenspanner oder ähnliches?

Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt?

Weiß jemand wie teuer die Stössel sind?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die "alte" Weichstoffdichtung ist für mein Modell laut Microcat die aktuellste.

Ich habe in der OSI nachgeschaut ob es eine ersetzung gibt,dies war nicht der Fall.

Wie gesagt die Stahldichtung ist laut Microcat ab 8/94 erst gedacht!!

Geändertes Anzugsdrehmoment ist mir nicht bekannt!!

Habe mir sowas auch gedacht und extra nachgeschaut!

Es gibt keinen unterschied zwischen Stahl und Weichstoff.

1.Stufe 10Nm

2.Stufe 35Nm

3.Stufe 90Grad

4.Stufe 90Grad

M8-Schrauben jeweils 38Nm.

 

Mfg

Golo

am 27. April 2003 um 8:39

Die Drehmomente stimmen mit den mir für die Stahldichtung bekannten überein.

Ich würde zwar ohnehin die Stahldichtung verbauen, aber ist die Weichstoffdichtung auch wirklich bestellbar oder kommt dann Ersatzlieferung? Vor knapp 1 Jahr erhielt ich auch schon den Hinweis daß die alte Dichtung die korrekte sei.

Wir haben damals dann in der Autozentrale (Mosbach) extra nach dem Sierra gesucht um nicht zum Nachfolgemotor des Scorpio zu kommen und die Teilenummer der alten Dichtung war zwar noch vorhanden, führte aber zur neuen Stahldichtung.

Themenstarteram 29. Juli 2003 um 11:26

Also ich werd dann mal folgende Sachen tauschen: Hydrostössel, Ventilschaftdichtungen, Ventilfedern, Spannarm, Spannelement sowie die obere Kettenführung.

Mal ne Frage: eigentlich brauch ich die Nockenwellenräder doch gar nicht abschrauben od?

Nehm sie ja eh komplett raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. RS2000 Hydrostössel