ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. RRE - Nach Inspektion - Reichweite +100km!?

RRE - Nach Inspektion - Reichweite +100km!?

Land Rover
Themenstarteram 9. August 2013 um 7:43

Hallo zusammen,

vor kurzem war meiner zur Inspektion (12 Monate mit 16tkm). Soweit alles in Ordnung!

Laut Landrover sollten irgendwelche Schrauben/Bolzen am Fahrwerk/Lenkung? ausgetauscht und eine neue Software für das Batterie-Management aufgespielt werden.

Zur Inspektion bzw. zum Vorgang an sich kann ich nicht viel sagen, nur soviel, dass alles perfekt ablief (inkl. Ersatzwagen).

Jetzt ist mir etwas Ungewöhnliches aber erfreuliches aufgefallen. Seit der Inspektion scheint meiner entweder weniger zu verbrauchen oder aber die Werkstatt hat nicht nur das Batterie-Management geändert sondern auch das Motor-Steuergerät.

In der Vergangenheit habe ich, ziemlich genau, nach 600km tanken müssen. Manchmal waren es 580km, manchmal 620km, im Durchschnitt aber 600km Reichweite.

Seit der Inspektion sind es jetzt plötzlich 700km Reichweite! (schwankt zwischen 690km und 710km).

Kann das jemand bestätigen bzw. erklären weshalb das so ist? Beim Händler habe ich noch nicht nachgefragt.

Gruß,

lapislazulit

PS: Meine Fahrweise hat sich nicht geändert.

PPS: SD4, 190PS, Dynamic

Beste Antwort im Thema
am 9. August 2013 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Warum tun hier eigentlich einige immer so, als ob ein Evoque etwas besseres ist?

Eine berechtigte Frage. Ich finde den X1 richtig klasse! Fahr den ruhig Du hast vollkommen korrekt entschieden und ich denke das ist das Auto, das genau zu Dir passt. Ein Evoque würde Deinen Ansprüchen bestimmt auf gar keinen Fall gerecht werden können. Ich möchte mich hiermit sogar bei Dir entschuldigen, dass ich keinen X1 gewählt habe. Aber beim nächsten Autokauf werde ich darüber nachdenken - versprochen. Bleibt nur zu hoffen, dass der X1 bis dahin auch ein so ausserordentlich attraktives Design bekommt wie der Evoque.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Neigel81

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Steht doch in meiner Signatur....

Ah sorry, die hatte ich nicht gelesen. Ich hatte nur kurz in deinem Profil geschaut, da steht nix drin.

Der Vebrauch ist halt "meiner" mit "meinem" "schweizer bergigen" Fahrprofil, soll nicht verallgemeinert werden, gibt bestimmt auch X1-Fahrer die 9 Liter brauchen ;-)

Gruss

Der Verbrauch war ja schon mehrfach Thema hier im Forum. Der X1 liegt bei Spritmonitor im Durchschnitt bei 7,5 l/100, der Evoque bei 8,9 l/ 100 Diesel. An den Einzeldaten erkennt man, dass der Evoque nicht unter 7,7 l/100 zu fahren ist. Den X1 kann man locker mit einer 5,xx fahren. Aber dafür sieht der Evoque besser aus.:)

am 9. August 2013 um 12:11

Sorry Leute, aber ich glaube Mobi Dick ist wieder dieser BMW-Troll, der in allen möglichen Foren sein Unwesen treibt. Am bessten ignorieren.

 

Zitat:

.... An den Einzeldaten erkennt man, dass der Evoque nicht unter 7,7 l/100 zu fahren ist...

Da scheint sich aber jemand auszukennen, was?

 

Themenstarteram 9. August 2013 um 12:44

Hallo nochmals,

vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich mit dem Verbrauch von meinem überhaupt kein Problem habe und dass der Verbrauch auch nicht das Thema ist.

Es hat mich, als Gewohnheitstier, nur überrascht, weil der Bordcomputer plötzlich eine andere Zahl anzeigt, wie zuvor die letzten 16.000 km.

Um es nochmals in aller Deutlichkeit zu sagen, beim Kauf von meinem Fahrzeug hat der Verbrauch sicherlich keine primäre Rolle gespielt (wie wahrscheinlich für manch anderen hier im Forum auch).

Gruß,

lapislazulit

Hi romme9

Zitat:

Original geschrieben von romme9

... Bleibt nur zu hoffen, dass der X1 bis dahin auch ein so ausserordentlich attraktives Design bekommt wie der Evoque.

Lass mal gut sein! Chacun à son gout! Und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten ... ausser natürlich über den in der Hose ... ;)

Gruss BL1578

Zitat:

... ausser natürlich über den in der Hose ...

Eher Atlantik, Pazifik oder doch eher Nordsee?

Zitat:

Original geschrieben von Nicehome

Sorry Leute, aber ich glaube Mobi Dick ist wieder dieser BMW-Troll, der in allen möglichen Foren sein Unwesen treibt. Am bessten ignorieren.

Was ist denn mit dir los? Ich wüsste nicht wo wir beide uns schonmal begegnet sind? Der einzige Troll den ich hier erkennen kann bist du! Ich habe eine ganz normale Frage zum Text (9,3 l) gestellt und du gehst mich hier an, als wenn ich dich persönlich beleidigt habe. Es ist doch nicht meine Schuld dass ein Evoque außer einer schönen Schale nichts zu bieten hat. Da ich ein Auto zum Fahren brauche und nicht zum in die Werkstatt fahren, habe ich mir eben keinen Evoque angeschafft. Du hast doch mit deiner Karre selbst schon außerplanmäßige Werkstattbesuche durch. Nach meiner Pleite mit Mercedes fahre ich jetzt wieder BMW und das ist auch gut so. Das hindert mich aber nicht daran, mich hier im Forum zu informieren und bei einem Thema was mich interessiert mitzuschreiben. Und von dir lasse ich mir das Wort bestimmt nicht verbieten!

Um mal auf die Eingangsfrage nach der Reichweite zu Antworten: Die Reichweite kann man nur erhöhen wenn gleichzeitig auch der Durchschnittsverbrauch runter geht und das ist nach einer Inspektion auch völlig normal, durch Update, neues Öl und korrigierten Luftdruck. Also keine Hexerei sondern ganz einfach technisch zu erklären.

Zitat:

Meinst du 9,3 l Diesel? Das sind ja dann 2 Liter Diesel / 100 km mehr als mein X1 nimmt, bzw bei 15.000 km/ Jahr 300 Liter?

Sorry OT:

wenn es jemand ganz genau wissen möchte:

ich darf (muss) den X1 ab und an als Werkstattersatzwagen für unseren 530d x drive Touring und X6 fahren. Bei gleichem Fahrprofil braucht der X1 zwischen 0,5 und 1 Liter weniger Diesel als der RRE Sd4 (errechnet nicht den lügenden BC geglaubt).

Ansonsten kann man den X1 und den RRE tatsächlich nicht vergleichen.

Sitzt man im X1 bekommt man Hautausschlag und Augenjucken von der liederlichen Verarbeitung und von der BMW- unwürdigen Materialauswahl. Bin noch nie in einem Dacia gesessen - aber genau so stelle ich ihn mir vor;) Der X1 ist ein höhergelegter 1er Kombi - nicht mehr und nicht weniger.

Vom polterigen/hoppeligen Fahrwerk und der übernervösen Lenkung fange ich erst gar nicht an. Ich muss aber zugeben, dass der Werkstattersatzwagen noch ein Vorfacelift- X1 ist und BMW anscheindend nachgebessert hat.

Gruß Daniel - der eigentlich gerne BMWs mag

Zitat:

Original geschrieben von daniel bullinge

Zitat:

Meinst du 9,3 l Diesel? Das sind ja dann 2 Liter Diesel / 100 km mehr als mein X1 nimmt, bzw bei 15.000 km/ Jahr 300 Liter?

Sorry OT:

wenn es jemand ganz genau wissen möchte:

ich darf (muss) den X1 ab und an als Werkstattersatzwagen für unseren 530d x drive Touring und X6 fahren. Bei gleichem Fahrprofil braucht der X1 zwischen 0,5 und 1 Liter weniger Diesel als der RRE Sd4 (errechnet nicht den lügenden BC geglaubt).

Ansonsten kann man den X1 und den RRE tatsächlich nicht vergleichen.

Sitzt man im X1 bekommt man Hautausschlag und Augenjucken von der liederlichen Verarbeitung und von der BMW- unwürdigen Materialauswahl. Bin noch nie in einem Dacia gesessen - aber genau so stelle ich ihn mir vor;) Der X1 ist ein höhergelegter 1er Kombi - nicht mehr und nicht weniger.

Vom polterigen/hoppeligen Fahrwerk und der übernervösen Lenkung fange ich erst gar nicht an. Ich muss aber zugeben, dass der Werkstattersatzwagen noch ein Vorfacelift- X1 ist und BMW anscheindend nachgebessert hat.

Gruß Daniel - der eigentlich gerne BMWs mag

Hy, Daniel in der Höhle des Löwen werde ich eh kein Recht bekommen, aber dass du mich indirekt der Lüge bezichtigst kann und will ich so nicht stehen lassen. Meine Angaben beziehen sich auf Spritmonitor und sind nach den tanken gerechnet und haben mit dem Bordcomputer überhaupt nichts zu tun. Das ein X1 jedenfalls um 20 % sparsamer ist, als der RRE ist fakt, ob dir dabei der X1 nun gefällt oder nicht, ändert rein garnichts an dieser Tatsache. Aber du lässt eh keine Gelegenheit aus mit deinen anderen Fahrzeugen zu protzen!

am 9. August 2013 um 22:04

Ich finde Mobi Dick hat diesen Thread gewonnen. Er hat uns ja voll mit der Nase drauf gestoßen, dass ein X1 weniger zu verbrauchen scheint als der Evoque.

Moby (ich darf Dich doch Mobi nennen?) spart Treibstoff und darf darauf auch ein wenig stolz darauf sein. Und ich beneide ihn darum. Bei meinen Fahrstrecken und Mobi´s Rechenkünsten muss ich wohl ca. 300,-€ pro Jahr mehr für Diesel ausgeben. Das finde ich ganz, ganz doll schlimm. Und trotzdem wird mir jedes Mal die Wurst warm, wenn ich auf meine "Spritschleuder" zu gehe. "Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein", sagt das Herz, "aber es tut gut."

Nichts desto Trotz: Hoch lebe Mobi Dick

Hipp Hipp...

 

 

 

Schon spannend, dass Diskussionen im Netz stets irgendwann religiöse Züge annehmen. Dabei ist es völlig egal, um was es geht, immer sind einige dabei auf irgendeiner Mission, die keinerlei Toleranz duldet. Notfalls (und dieser tritt meist sehr rasch ein) werden dabei die abenteuerlichsten, irrelevantesten, uninteressantesten Argumente aufgefahren. Das kann man in praktisch jedem Forum beobachten und macht das Filtern von wertvollen Information so mühevoll.

Zitat:

Original geschrieben von romme9

Ich finde Mobi Dick hat diesen Thread gewonnen. Er hat uns ja voll mit der Nase drauf gestoßen, dass ein X1 weniger zu verbrauchen scheint als der Evoque.

Moby (ich darf Dich doch Mobi nennen?) spart Treibstoff und darf darauf auch ein wenig stolz darauf sein. Und ich beneide ihn darum. Bei meinen Fahrstrecken und Mobi´s Rechenkünsten muss ich wohl ca. 300,-€ pro Jahr mehr für Diesel ausgeben. Das finde ich ganz, ganz doll schlimm. Und trotzdem wird mir jedes Mal die Wurst warm, wenn ich auf meine "Spritschleuder" zu gehe. "Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein", sagt das Herz, "aber es tut gut."

Nichts desto Trotz: Hoch lebe Mobi Dick

Hipp Hipp...

Ich brauche hier im RRE-Forum nichts gewinnen. Es ist nur nicht so schön wenn man bei kleinster Kritik an eurem Statussymbol persönlich angegangen wird. Wenn ich mir einen Evoque gekauft hätte, wäre mir der Verbrauch auch egal, Dank dieses Forums weiß man das ja vorher. • Schön• allein reicht mir eben nicht, aber ich werde bei Gelegenheit mal versuchen, eine Probefahrt zu machen. :)

am 10. August 2013 um 10:29

Hey folks,

seit letzten Montag bin ich auch Evoque Fahrer (SD4 Pure Coupé, 190 PS in Colima Lime) & bin gerade dabei mich einzulesen, um unnötige Fragethreads zu vermeiden. ;)

Jedenfalls habe ich einen täglichen Arbeitsweg von insgesamt 90km, der fast auschließlich aus zumeist einspuriger Bundesstraße besteht und bis auf einige wenige emotionale Gasfußeskapaden überschreite ich nicht die 120 Km/h Marke, da ich den Wagen erst "kennenlernen" & auch nicht gleich zu Anfang geblitzdingst werden will. Ich fahre vorausschauend, bin aber mit Sicherheit kein Verkehrshindernis. :) Mein Durschnittsverbrauch lag bisher laut BC jeden Tag bei 6,7l pro Strecke. Werde nächste Woche mal selbst nachrechnen.

 

Schönes Wochenende & Gruß,

Marco

Hallo Mobi Dick,

wollte Dir nicht zu nahe treten - ehrlich - und Dich schon gar nicht der Lüge bezichtigen.

Da mich Autos generell auch technisch interessieren rechne ich den Verbrauch bei jedem Auto aus (und glaube - zu Recht - nie den BC -Angaben) das ist ab und zu fahre. Da ich meist das selbe Fahrprofil habe kann ich dann den Verbrauch der unterschiedlichen Autos ziemlich gut beurteilen.

Genau bei meinem Fahrprofil hat eben der X1 einen Vorteil geg. dem RRE von 0,5 bis 1 Liter.

(Autobahn und über Land ähnlicher Verbrauch, beim BMW aber deutlich weniger im Stadtverkehr).

Ansonsten bekommst Du von mir gerne Recht - kein Problem - bin kein RR/LR Fan. Meine rosarote Brille trägt das Volvo - und Porschezeichen;)

Ach ja, wollte auch nicht protzen - ehrlich gesagt gehört der 5er und der 6er mir nicht privat sondern sind nur geleaste Autos für den Familienbetrieb.

Gruß Daniel - dessen RRE Si4 kaum unter 13 Liter zu bewegen ist. :p:eek:

am 11. August 2013 um 8:38

ähem, vielleicht kurz ein post zum eigentlichen thema:

ja, meiner hat nach inspektion/software-update die reichweite auch großzügiger angegeben.

am verbrauch hat sich aber nichts geändert, er gibt nur die reichweite höher an als vorher und zählt dafür aber auch schneller runter... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. RRE - Nach Inspektion - Reichweite +100km!?