ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. RRE: Jetzt hat es uns das erste Mal erwischt: defekte Benzinleitung!

RRE: Jetzt hat es uns das erste Mal erwischt: defekte Benzinleitung!

Land Rover, Land Rover Range Rover Evoque
Themenstarteram 26. August 2012 um 15:34

Hallo LR/RR Forum,

nachdem ich nun die ersten 5000km ohne jeglichen Mangel (das kam bei einem Neuwagen bisher fast noch nie vor) mit Zufriedenheit bewältigt habe hat es mich am Samstag mit der ersten Panne erwischt:

Was war geschehen:

Am Samstag stellt ich den RRE bei meinem Bruder ab.

Als ich wieder losfahren wollte ging der Motor des RRE nach 10 Meter fahrt wieder aus - ein Neustart war möglich, jedoch ging der Motor wieder nach 2-3 Sekunden aus.

Ich ging von der Wegfahrsperre aus - als ich jedoch starken Benzingeruch wahrgenommen habe stieg ich aus und sah die riesige Lache Benzin auf dem Boden. Ich schätze dass insgesamt min. 10 Liter Benzin ausgetreten waren.

Wir schleppten den RRE mit dem Quad in die nahgelegene (30 Meter) Werkstatt meines Bruders.

Da ich zum Abschleppen den Schaltheben auf "N" stellen musste, musste ich dazu die Zündung anmachen, was zur Folge hatte, dass die Kraftstoffpumpe wieder für ein paar Sekunden Sprit förderte.

Glücklicherweise war der Motor und der Auspuff kalt, so dass die Gefahr eines Brandes nicht so hoch war.

Nicht auszudenken was hätte passieren können wenn dies bei der vorigen Fahrt von Hoffenheim nach Hall (der RRE war voll besetzt mit Kindern) auf der Autobahn passiert wäre.

Die defekte Leitung war nur ein paar cm weit weg vom heißen KAT und der Auspuffanlage....(sieh Bilder)

Mein Bruder (der sich zusammen mit dem Pannendienst um den Schaden kümmerte da ich schnell zu einem Termin musste) meinte, dass die Leitung nicht komplett zusammengesteckt war - da der Stecker über eine Sicherung verfügt die vermutlich nicht eingerastet war (ähnlich wie man es von Elektrosteckern kennt).

Ein ungutes Gefühl bleibt!

Gruß aus Schwäbisch Hall

Daniel Bullinger

Dsc07267
Dsc07268
Dsc07298
+1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von LA Ryder

aber das mit der RRE Blende ist halt typisch Amis oder eben auch Engländer, the show must go on...

Und auf keinen Fall gäbe es das bei Audi. Wieso die Doppelauspuffrohre dort nur so unterschiedlich verschmutzt sind...

:D:D

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Mein Beileid, das ist ja nun wirklich eine spektakuläre Panne mit "Rückrufpotential".

Super Foto's auch und peinlich die Attrappe des rechten Auspuff-Fluters. :mad:

Zitat:

Original geschrieben von autogene

Mein Beileid, das ist ja nun wirklich eine spektakuläre Panne mit "Rückrufpotential".

Super Foto's auch und peinlich die Attrappe des rechten Auspuff-Fluters. :mad:

die linke Seite sieht genau so aus ... lach....sind halt nur Blenden. Aber dahinter ist ein Abgasloch, bei beiden Blenden.

Das mit der Leitung ist allerdings sehr besorgniserregend... oh mann

Themenstarteram 26. August 2012 um 19:08

Zitat:

die linke Seite sieht genau so aus ... lach....sind halt nur Blenden. Aber dahinter ist ein Abgasloch, bei beiden Blenden.

...ist aber bei X6 oder den heute angesehenen Audi A8 W12 genauso... ok, beim W12 sind die Röhrchen ein bisschen dicker als am RRE;)

Rückruf....habeich im bei der ersten Diagnose auch gedacht. Mal sehen ob sich Land Rover Deutschland meldet (Fall wurde denen geschildert).

Mein besorgter Verkäufer hat sich sofort gemeldet und mir seine private Telefonnummer (wg. Wochenende) hinterlassen falls ich weitere Hilfe brauche.

Gruß Daniel

am 26. August 2012 um 22:40

Oh man, also was die Detailarbeit angeht, hat mich LR bisher auch echt nicht vom Hocker gehauen! Lose Steckverbindungen in der Türverkleidung, viele Lacknasen, Kanten gänzlich ohne Lack - da wundert mich das auch nicht mehr. Denke die hohe Nachfrage war einfach eine Situation mit der die Produktion nicht klar kam... Echt schade und wirklich bedauerlich beim Einstiegsmodell einer Luxusmarke solche Mängel vorzufinden.

am 27. August 2012 um 16:42

Hallo Daniel, sehe ich das richtig auf deinen Bildern, hat der Evoque keinen Unterbodenschutz? Wachs oder Ähnliches?

Meiner kommt bald, dann müsste ich das ja noch nachträglich machen lassen.:confused:

Mich hat mal vor einem halben Jahr ausgelacht, als ich gesagt habe, dass die Dynamic Blenden nur "billige" Attrappen sind. Auch beim X6 finde ich die runden Rohre viel besser ...

Bild X6

aber sorry, ist ja OT ;)

Zitat:

Original geschrieben von tripletreiber

Zitat:

Original geschrieben von autogene

Mein Beileid, das ist ja nun wirklich eine spektakuläre Panne mit "Rückrufpotential".

Super Foto's auch und peinlich die Attrappe des rechten Auspuff-Fluters. :mad:

die linke Seite sieht genau so aus ... lach....sind halt nur Blenden. Aber dahinter ist ein Abgasloch, bei beiden Blenden.

Das mit der Leitung ist allerdings sehr besorgniserregend... oh mann

Doch doch, jedenfalls hat meiner einen dran. Der wurde wohl abmontiert.

Zitat:

Original geschrieben von Domino44

Hallo Daniel, sehe ich das richtig auf deinen Bildern, hat der Evoque keinen Unterbodenschutz? Wachs oder Ähnliches?

Meiner kommt bald, dann müsste ich das ja noch nachträglich machen lassen.:confused:

Zitat:

Original geschrieben von DesertStorm

Doch doch, jedenfalls hat meiner einen dran. Der wurde wohl abmontiert.

Du meinst jetzt einen Unterfahrschutz? Domino44 fragt nach einem Unterbodenschutz, ein dicker/zaeher Schutzanstrich zB. auf Wachs- (wie geschrieben) oder Bitumenbasis. Also nicht abmontierbar. Das lackierte Bodenblech fiel mir auch sofort auf und hat mich ziemlich ueberrascht. Oder wird da etwa noch etwas grossflaechig druntergeschraubt? Ich interessiere mich naemlich auch fuer einen RRE, aber ein SUV dieser Preisklasse sollte schon einen Unterbodenschutz haben...

am 31. August 2012 um 15:31

ich fürchte Landrover hat sich den Unterbodenschutz gespart.:(:

Der Freelander2 soll auch unten nackig sein! Aber vielleicht können die anderen Evoquefahrer ja was zu sagen?

Hallo.....schon mal einer nachgesehen???

Ich kann schon von oben duchgucken ;););)

ich meine auch bei mir einige nur lackierte Blech von unten gesehen zu haben, bin froh das der nur geleast ist und nach 3 Jahren wieder zurück geht.:confused:

Wenn das Bodenblech durch die Kunststoffplatten verdeckt ist, wüßte ich nicht, welchen zusätzlichen Nutzen ein Unterbodenschutz bringen sollte. Die lackierten Blechteile sind dann deutlich geringeren Belastungen ausgesetzt als z. B. die Motorhaube. Und da kommt auch kein Bitumenkleister drauf.

Themenstarteram 1. September 2012 um 10:13

Wenn er das nächste mal auf der Hebebühne steht (hoffentlich erst zur Winterrädermontage;)) werde ich genau nachschauen und berichten. Habe darauf überhaupt nicht darauf geachtet, da Rost bei meinen Autos (fuhr also noch nie einen Opel Astra;)) noch nie ein Thema war.

Gruß Daniel

PS. hatte die letzten 20 Jahre nie Probleme mit Rost - selbst unser alter 7er (der heute noch fahren würde wenn er nicht letztes Jahr "abgeschossen" worden wäre) Volvo mit knapp 500Tkm war nahezu rostfrei (-und Mängelfrei über die Gesamtlaufzeit).

Zitat:

Original geschrieben von daniel bullinge

Zitat:

die linke Seite sieht genau so aus ... lach....sind halt nur Blenden. Aber dahinter ist ein Abgasloch, bei beiden Blenden.

...ist aber bei X6 genauso...

nee das ist falsch, beim X6 sieht das so aus: http://www.motor-talk.de/.../img-4735-i205447409.html

d.h. man kann nicht durch die Blende durchschauen, lol...

aber das mit der RRE Blende ist halt typisch Amis oder eben auch Engländer, the show must go on...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. RRE: Jetzt hat es uns das erste Mal erwischt: defekte Benzinleitung!