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Rotes Batteriesymbol - Welcher Fehler?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. Januar 2012 um 17:25

Habe seit mehreren Wochen beim morgentlichen Erststart das rote Batteriesymbol im Display mit dem Hinweis Werkstatt aufsuchen. Der Motor startet jedoch immer sofort wie gewohnt und ich habe keine Einschränkungen - außer dass das SBC nicht funktioniert (Displaymeldung wenn ich es versuche zu aktivieren). Meist erscheint die Meldung nur einmal am Tag. Manchmal fängt sich das SBC auch nach einiger Zeit und funktioniert wieder.

Vorgestern wurde mir kurzfristig angezeigt, dass einige Verbraucher abgeschaltet wurden, aber bereits nach 200m Fahrt kam die Meldung, dass diese wieder zugeschaltet sind. Im Kofferraum habe ich eine erst 4 Jahre alte 100 Ah Batterie, die Spannungsanzeige und eine Belastungsmessung deuten darauf hin, dass es eigentlich nicht an der Hauptbatterie liegen kann.

Hier im Forum gibt es mehrere Beiträge zu diesem Thema, jedoch werden immer 3 mögliche Fehlerquellen genannt: Hauptbatterie, Zusatzbatterie oder das Steuergerät für das Batteriemanagement. Kann man den Fehler meines Wagens aufgrund der Beschreibung auf eine Fehlerquelle verlässlich reduzieren?

Hat jemand eine gute Idee?

Vielen Dank vorab,

 

Mattes

Beste Antwort im Thema
am 23. Januar 2012 um 17:28

Nein, kann man nicht. Fehlerspeicher auslesen lassen. Dann weißt Du es genau.

Meist ist es aber die Stützbatterie.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 23. Januar 2012 um 17:28

Nein, kann man nicht. Fehlerspeicher auslesen lassen. Dann weißt Du es genau.

Meist ist es aber die Stützbatterie.

Ich kann das, was mcaudio oder auch sippi hier im Forum immer wieder nennen, nur unterstützen.

Stützbatterie auswechseln, wobei nur auf die Polreihenfolge achten sollte und ich hatte Ruhe.

Viertelstunde Arbeit ca. 60€ Kosten und Ruhe im Karton.

Gruss Annaj

Ich habe auch Probleme nach dem Ersatz der Haupbatterie im Kofferaum. Was muss ich bei dem Wechsel der Stützbatterie beachten?

Für Tips wäre ich dankbar!

Was ist bei Ausbau der Stützbatterie im Motorraum des W211 zu beachten? Erst Minus dann Pluspol abklemmen, ok? Aber muss auch die Hauptbatterie im Kofferaum zu dem Zweck abgeklemmt werden?

Für die Beantwortung meiner Frage vielen Dank im Vorraus!

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von annaj

Ich kann das, was mcaudio oder auch sippi hier im Forum immer wieder nennen, nur unterstützen.

Stützbatterie auswechseln, wobei nur auf die Polreihenfolge achten sollte und ich hatte Ruhe.

Viertelstunde Arbeit ca. 60€ Kosten und Ruhe im Karton.

Gruss Annaj

Zitat:

Original geschrieben von MercedesW210

Was ist bei Ausbau der Stützbatterie im Motorraum des W211 zu beachten? Erst Minus dann Pluspol abklemmen, ok? Aber muss auch die Hauptbatterie im Kofferaum zu dem Zweck abgeklemmt werden?

Für die Beantwortung meiner Frage vielen Dank im Vorraus!

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von MercedesW210

Zitat:

Original geschrieben von annaj

Ich kann das, was mcaudio oder auch sippi hier im Forum immer wieder nennen, nur unterstützen.

Stützbatterie auswechseln, wobei nur auf die Polreihenfolge achten sollte und ich hatte Ruhe.

Viertelstunde Arbeit ca. 60€ Kosten und Ruhe im Karton.

Gruss Annaj

Im Ruhezustand ist der Pluspol der SB vom System getrennt.

Dennoch sollte um der Routine willen, der Minuspol zuerst abgeschraubt werden.

Ansonsten, Plug & Play.

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 10:53

Fehler behoben.

Ja, es war die Stützbatterie. Austausch erfolgte gestern. Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge.

Hallo zusammen,

 

das gleiche Problem hatte ich auch. Rotes Display mit der Meldung und jedesmal Komfortabschaltung.

Hauptbatterievor fünf Tagen ausgetauscht (war auch vier Jahre alt) und am Tester alle Störungen ausgelesen und dann gelöscht.

Stützbatterie habe ich schon einmal im Sommer getauscht. War aus 2003.

Rote Meldung und Komfortabschaltung waren bis heute auch verschwunden. Nur heute hatte ich diese ganz kurz - nur einmal aufgeleuchtet... dann war sie wieder weg!? Was ist das denn nun schon wieder?

Viele Grüße

Peter

Hallo zusammen,

ich war 2 Woche im Urlaub und beim ersten Start kam auch diese rote Fehlermeldung "Batteriesymbol und Werkstatt aufsuchen".

Bei Mercedes wollte man trotz Junge Sterne Garantie 50-100 EUR vorab für die Fehlersuche haben und je nach dem, ob der Fehler durch die Garantie gedeckt ist, würde der Betrag verrechnet. Also allein die Diagnose anzuschließen würde ja nichts heißen, daran könnte man den Fehler nicht erkennen.

Er durfte daraufhin meine E-Klasse wieder aus der Werkstatt fahren und mit zurück geben.

Nach einigen Recherchen hier im Forum blieb für mich nur der Schluss übrig: Es wird kein Steuergerät sein, es ist auch nicht die Hauptbatterie und auch nicht die Lichtmaschiene, denn meine E-Klasse hat bisher nicht den kleinsten Mucks gemacht. Es muss die Stützbatterie sein.

Ich also auf zu Polo (Motorradzubehör) und mir die nötige 14YR...-Batterie besorgt, 55 EUR bezahlt und zu Hause eingebaut. Die nötigen Schritte waren nur die Säurekapseln einfüllen, den Minuspol von der Hauptbatterie abmachen, den Minuspol von der SBC-Batterie und dann den Pluspol der SBC Batterie ab. Neue Batterie rein und alles umgekehrt wieder dran.

Et voila: Keine Fehlermeldung mehr - alles wieder perfekt!

Ich kann euch nur den Tip geben: Tauscht als erstes einfach mal die günstige SBC-Batterie im Motorraum unterm Innenraumfilter, denn Batterien sind sowieso nicht in der Garantie enthalten und ihr hättet die sonst bei Mercedes kaufen müssen - zzgl. Einbau und vorheriger Zahlung der Fehlersuche. Somit jetzt ca. 200 EUR gespart und noch was zu meinem Auto gelernt.

Hallo, ich springe auf den roten Zug mal mit auf.

Vorhin rief mich meine Frau total geschockt an. Sie fährt gerade und es kam die Meldung Batteriesymbol sowie Werkstatt aufsuchen. Als sie zuhause ankam probierte ich es zuerst mit ausmachen und neustarten, Meldung blieb erhalten.

Nach meiner vorbildlichen Nutzung der Forensuche :D probierte ich diverse Lösungsansätze um eine Diangnose zu erhalten. Der Freundliche hat ja Sonntags nicht auf.

Im Ruhezustand beide Batterien gemessen, Hauptbatterie 12,27 Volt laut Kombiinstrument 12,0 Volt, Zusatzbatterie im Motorraum 12,96 Volt.

Dann die Messung der Spannung mit laufendem Motor, laut Kombiinstrument 14 Volt. Also geht Lichtmaschine auch.

Und das kurioseste, die Meldung ist wieder verschwunden.

Höchstens dass die Hauptbatterie eingebrochen ist. 12,27 Volt ist auch nicht die Welt.

Wäre froh über Tips.

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