1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. Roter Warnhinweis Antriebsdefekt bei Neufahrzeug

Roter Warnhinweis Antriebsdefekt bei Neufahrzeug

BMW iX3 G08

Habe mmeinen neuen iX3 beim Händler abgeholt, nach kaum 200 km auf der Autobahn kam roter Warnheinweis dem Sinn nach "Sofort STOP Antrieb defekt".
Antrieb war weg, nach ausrollen auf Autobahnparkplatz, kurzzeitigem Abstellen und Neustart ging alles wieder, wie nichts gewesen. Hinweis/Problem seither nicht mehr (derzeit rd. 1000 km).
BMW-Werkstätte sagt nach Rücksprache mit BMW alle Leitungen sollen geprüft werden, dazu muß die ganze Antriebseinheit ausgebaut werden. Dauer. mehrere Tage.
Hat jemand einen vergleichbaren Fall, ggf. was dann gemacht ? Zwar Garantiefall, meine Sorge ist, Werkstätte, bisher ohne Erfahrung mit einem iX3, schraubt tagelang am Auto rum......

26 Antworten

Bitte beim Thema bleiben, ich habe ein paar OT Beiträge entfernt.

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Zitat:

@mwiesmeie schrieb am 1. Oktober 2021 um 08:44:01 Uhr:

Habe mmeinen neuen iX3 beim Händler abgeholt, nach kaum 200 km auf der Autobahn kam roter Warnheinweis dem Sinn nach "Sofort STOP Antrieb defekt".
Antrieb war weg, nach ausrollen auf Autobahnparkplatz, kurzzeitigem Abstellen und Neustart ging alles wieder, wie nichts gewesen. Hinweis/Problem seither nicht mehr (derzeit rd. 1000 km).
BMW-Werkstätte sagt nach Rücksprache mit BMW alle Leitungen sollen geprüft werden, dazu muß die ganze Antriebseinheit ausgebaut werden. Dauer. mehrere Tage.
Hat jemand einen vergleichbaren Fall, ggf. was dann gemacht ? Zwar Garantiefall, meine Sorge ist, Werkstätte, bisher ohne Erfahrung mit einem iX3, schraubt tagelang am Auto rum......

Das hört sich hässlich an und tut mir für Dich leid 🙁. Ich konnte mein iX3 am Montag abholen. Dieser kam im Ende Juni vom Band. Ein anderer iX3, welcher seit gut einem Monat auf dem Hof steht, kam Ende Mai vom Band und ist gesperrt. Nun stellt sich die Frage, ob dies mit Deinem Problem zu tun hat? Fakt ist, dass es bereits wegen Softwareproblemen Rückrufaktion gab.

Betroffen ist die Battery Management Unit, erklärt eine BMW-Sprecherin gegenüber asp-Online. Betroffen seien weltweit rund 5.400 Fahrzeuge aus dem Produktionszeitraum Juli 2019 bis Mai 2021, davon etwa 2.040 in Deutschland. In der Datenbank des KBA ist der Rückruf bereits seit dem 31. Mai gelistet, bliebt aber bisher unbeachtet. Dabei gibt es eine Abweichung: Während die ASP von 5.400 weltweit betroffenen Fahrzeugen schreibt, listet das KBA 16.278 Fahrzeuge.

Anscheinend ist Dein Problem, wie ma15d57 mit dem BMW Schreiben belegt, ein anderes bzw. mechanisches Problem. Ist zu hoffen, dass wir iX3 Fahrer nicht ein Griff ins Klo gemacht haben bzw. dies „normale“ Kinderkrankheiten sind

Hi,

willkommen im Club.
Es scheint der Fehlerbeschreibung nach in der Tat der beim KBA noch nicht gelistete Fehler mit kalten Lötstellen in der Hochvoltbatterie zu sein. Das ist offensichtlich der Grund, warum seit 08.10. keine neuen iX3 mehr ausgeliefert werden bzw. seit September schon Fahrzeuge in den Werkstätten stehen.
Welche iX3 genau betroffen sind (nach meinen Recherchen zumindest die mit Produktionszeitraum Mai bis Juli 2021) wird nicht publiziert.
Insgesamt wird das (gravierende) Problem von BMW und den Händlern sehr unter der Decke gehalten. Weder Händler noch Kundenbetreuung BMW München äussern sich konkret dazu.
Da die betroffenen Hochvoltzellen lokalisiert und wohl ausgetauscht werden müssen, vermute ich mal, dass

a.) keine ausreichende Anzahl an intakten Hochvoltzellen in Deutschland verfügbar ist
b.) die Frage ist, ob die einzelnen Händler die Überprüfung und den Austausch leisten können oder die
Fahrzeuge gesammelt und zentral "überholt" werden müssen.

Dass dazu von offizieller Seite kein Statement kommt, sagt eigentlich schon alles.

Hier Link wird das Thema schon diskutiert.

Grüsse aus der Eifel

Jo

Hast Du während der Autobahnfahrt mit Wählgang "B" eingelegt?

Ich habe auch das erlebt mit Bmw i4 40 als ich mit B gefahren bin um Akku zu sparen.

Wie ich das festgestellt habe ist der Wählgang B nicht für die Landstraße bzw. Autobahn geeignet.
Das sagt mein Bauchgefühl... ob das stimmt, kann ich nicht sagen.