rote ampel
moin erstma
hab da ma ne frage unzwa hab ich heute was erlebt:fah schön mit meinem auto durch die stadt(ich weiß das das ein biker treff ist)ampel von grün auf gelb.ich fahre durch (etwas zügig so mit 65 kmh)nächste ampel rot.da kommt von hinten die polizei und schwingt die kelle,ok biste zu schnell gefahren....dachte ich.nein rote ampel??????"was?"frage ich und mein beifahrer sagt auch "die wa gelb...""gut" sagt der herr und meint (waren zu 4 unterwegs)"4 leute die die ampel gelb gesehen haben..... anzeige kommt!"und dann wollte ich namen der gnädigen herren wissen "kommt per anzeige" sagt er."nein" sag ich den will ich jetzt!dann ein bischen wa gelb nein wa rot gerede weiter sagt er: "wenn sie einsichtig gezeigt hättenn wären das alles anders gelaufen"
einsichtig? wofür????
das wa aber 100 prozent gelb!
was soll ich da jetzt machen und hat das schon ma einer ähnlich erlebt?
33 Antworten
Hi an alle!
Das mit dem Ausweisen und Namen ist so.
Jeder Polizist hat auf Verlangen eines Bürgers seinen Namen , seine Amtsbezeichnung und die Dienststelle zu nennen. Das ist die Regel.
Aber keine Regel ohne Ausnahme:
Wenn der Polizist Repressalien gegen sich befürchtet ( muß aber begründet sein), dann braucht er nur seine Dienstausweisnummer nennen. Und die Dienststelle.
So hoffe etwas Klarheit geschaffen zu haben.
In deinem Problem, verstehe ich aber nicht, warum du den Namen nicht bekommen hast?
Finde ich schon komisch die ganze Sache, er will dich Maßregeln und nennt seinen Namen nicht . Frage mich grade warum wohl nicht. Wars doch kein Rot sondern doch Gelb??
Also bei uns laufen die Kontrollen so ab:
Guten Tag!
Polizeimeister SOWIESO , Polizeirevier SOWIESO. Wir führen eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Oder halt den Grund des Anhalten.
BLABLABLABLA
Grüße Switi
Also hat mich jetzt neugierig gemacht, hab jetzt einfach mal bei der Direktion Baden Baden angerufen, also wenn zwei Beamte in einem Streifenwagen unterwegs sind, liegt es bei Ihnen ob sie sich ausweisen. Laut Beamten aus Baden heißt das wenn es eine Kontrolle gibt Name, Dienststelle, sie müssen aber keine Dienstausweise zücken, wie gesagt anders bei Zivielpolizisten. Für Insider Harry und Toto zeigen auch nie in der "Realitysoap" auch nie nen Ausweiß, wogegen zivile Autobahnpozilei im TV gut sichtbar tut. Und zwei Aussagen von Polizisten haben durchaus mehr Gewicht als die von vier Personen, nur am Rande soviel, Judikative, Exekutive, Legislative. Frag mich nur warum ich ohne Videobeweis und mit 3Leuten im Auto rechtskräftig verurteilt wurde. und von einem renomierten Anwalt für den Bereich Verkehrsrecht ans Herz gelegt bekommen habe nach zwei Verhandlungen es sein zulassen da es keine Ausicht auf Erfolg gibt.
OT:
Wer bei uns von Harry und Toto angehalten wird braucht den Ausweis nicht mehr zu sehen. Die sind bei uns bekannt wie bunte Hunde.
Natürlich wird sich ein Gericht mit den im Auto mitfahrenden Zeugen befassen müssen und deren Aussagen genau prüfen.
Dagegen steht dann die Aussage des Polizeibeamten und im Rahmen der freien Beweiswürdigung wird sich das Gericht für einen wahrscheinlichen Ablauf entscheiden und den Angeklagten verurteilen oder frei sprechen.
Daß das Gericht in aller Regel eher der Aussage des Polizeibeamten Glauben schenken wird, ist nun mal so.
Und wie schon geschrieben, bei allen anderen Zeugen, die gegensätzlich ausgesagt haben, ist dann der Verdacht einer Falschaussage vor Gericht zu prüfen. Weitere Beweise werden nicht benötigt.
Man sollte die Sache auch mal in einem größeren Rahmen betrachten und überlegen, wie ansonsten in anderen Bereichen die Rechtsprechung funktionieren soll?
pfisti
Ähnliche Themen
Mich würd mal interessieren wie das ganze nun weitergegangen ist. Dachte man hört nochmal was zu dem Thema...
Zitat:
Original geschrieben von Kellergeister
Mich würd mal interessieren wie das ganze nun weitergegangen ist.
Der Vorfall liegt doch gerade mal 3 Wochen zurück. So schnell sind die Behörden i.d.R. nun auch wieder nicht.
Jetzt mal im Ernst, dass wär doch echt ne schweinrei wenn man jetzt wirklich rechtskräftig verurteilt wird. Dabei haben die Polizisten keinen Beweiß für die Tat.
War da nicht noch ne Regelung, wenn man NUR 1 Sekunde nachdem die Ampel auf rot gesprungen ist?
mfg Micha
Mitsumichi: Wir kennen nur die Aussage der einen Seite! Ich frage mich immer, warum die Polizei eine Geschichte erfinden soll? Der Polizist hat daraus keinerlei Vorteil und imZweifelsfall nur Nachteile wenn der betroffene ihm ein Unterstellung nachweisen kann. Ich bin schon lange dazu übergeggangen Beiträge im Forum kritisch zu hinterfragen, gerade weil man die Gegenseite nicht fragen kann!
Der Vorteil könnte Befriedigung sein, wenn er Macht demonstrieren kann. Hatte es auch schon mit der Polizei zu tun, wo der Polizist unbediengt seine Autorität mal beweißen musste. Hatt mich doch tatsächlich gegen die Wand gedrück, Arme & Beine auseinander und alle Taschen gefilzt und personalien aufgeschrieben. Ich stand dann da wie ein blöder 10min in dieser unbequemen Haltung...
Deshalb hasse ich die...
mfg Micha
Dazu würde ich auch gern mal den Polizisten hören der dich gefilzt hat. Da muss doch irgednwas gewesen sein das er dich den "Adler" hat machen lassen, bei einer normalen Fahrzeugkontrolle wäre das ein absolutes Unding ohne Verdcaht soetwas durchzuführen.
Vielleicht war es dir auch nicht bewusst das du etwas verdächtiges gemacht hast, kann nur ein schneller Griff in die Jacke den er als Griff zu einer evtl. Waffe hätte deuten können oder du warst sehr unkooperativ und pampig. Ich will keinem von euch beiden was unterstellen, ich habe bisher nur positive Erfahrungen mit den Polizisten gemacht. Und ich gehe auch davon aus das 99,9% der Beamten ihren Dienst korrekt versehen...
Wer schon mal ein paar Jahre in den Staaten gelebt hat, der sieht solche Situationen erheblich lockerer.
Tja, es gibt in allen Branchen Leute die es Übertreiben und ihren Job zugenau nehmen, ebenso gibt es auch Verkehrsteinehmer die es gerne Übertreiben.
Klar ohne die aussage der gegenseite oder dabei gewesen zu sein ist eine Meinung dazu schwer, da geb ich THEPILOT recht.
Wie auch immer, abwarten bis ein Schreiben dazu kommt, genau lesen und dann entscheiden was zu tun ist, im Zweifel einen Anwalt nehmen. Anwalt lohnt dann aber nur wenn du Rechtschutz hast sonst wird es teuer wenn du verlierst.
Ach ja, eine Dienstnummer gibt es nicht bei Polizisten, sondern nur den Namen mit Dienstgrad und Dienststelle.
Auf jedenfall würde ich wenn ich defenitiv bei Gelb drüber bin dagegen halten. Selbst wenn ein ROT nachgewiesen werden sollte gibt es noch die 1-Sekunden-Klausel, und das wird schwierig nachzuweisen. In dem fall kommt ja noch "im zweifel für den Angeklagten" dazu.
Imho, ich denke das du mit einem blauen Auge davon kommst 🙂
Gruß
Peter
Nö, ich kam grad mit Freunden aus der Bahn und da sahen wir einen Polizeikleinbus aus dem Wald kommen, der auf uns zufuhr. Als der Bus dann 5 Meter vor uns war hob ich meine Arme (wie im Fernsehn), ging ein Stückchen weiter und als der Bus auf unsere Höhe war lief ich weg. Nach gut 70 Meter hatte ich keine Lust mehr hielt an und drehte mich um. Da liefen tatsächlich 2 Beamte auf mich zu. Als der eine dann vor mir stand fragte er mich, ob das witzig war und ich antwortete sehr schnell mit einem "ja". Der Polizist entgegnete dann: "Sooooo, dann wollen wir dann das Spiel weiterspielen" und drückte mich dann an den Gitterzahn...
Der Zaun ging mir bis zur Nasenspitze mit dem ich dann in der Nase bohrte. Meine Freunde, die dann mitlerweile langsam anschlenderten, konnten es nicht fassen wie ich in so ner dummen Situation noch rumblödeln könne... (lachten aber trotzdem)
Meine Freunde mussten dann kurz darauf noch meine weiter Albernheiten mit Beamten erzählen. Eine fand's witzig der andere nicht...
Hintergrund weshalb sie mir überhaupt nachliefen war, dass sie einen Dieb mit dunklen Haaren und dunkler Jacke suchten. Was glaubt ihr was ich anhatte?
Dann kammen auch noch paar Drohungen falls der Dieb gewaffnet gewessen wäre, dann hätten sie auch auf mich geschossen...
mfg Micha
PS: Was passiert jetzt eigentlich mit den aufgenommenen Daten???
Gruß
Peter
@Mitsumichi: da wunderst du dich noch?
@all: die drei Zeugenaussagen gegen die beiden Beamten, keine Chance
warum die Rennleitung sowas behaupten würde wenn es nicht stimmt? Es ist bewiesen, das es Quoten gibt/gab die erreicht werden sollten was Tickets (also Einnahmen) angeht, eventuell lagen diese zurück? Wer es nicht glaubt, hat wohl in den letzten Monaten nicht TV geschaut, da sind sogar interne Anweisungen durch die Medien gegangen, die natürlich nach den Sendungen nicht mehr zu finden waren. Ich will hier die Rennleitung schlecht machen, aber auch dort gibt es nicht nur gute Leute.
Ich hätte aber auch auf Dienstgrad, Name und Dienstort bestanden wenn ich danach gefragt hätte, denn wenn ich eine Dienstaufsichtbeschwerde schreiben wollte, bräuchte ich die Daten und wenn er mir die nicht gegeben hätte, würde er gleich zwei bekommen wenn die Post gekommen wäre.
Ich hab mal als Jugendlicher vor Gericht gestanden und einer der Rennleitung hat sich dort Sachen aus den Finger gesaugt das sich die Balken gebogen haben, oder er hat in die falsche Akte vorher geschaut.... Ich hab dagegen gehalten und hätte locker 20 Zeugen benennen können, da wir an dem Tag der Kontrolle auf dem Marktplatz standen mit der ganzen Klicke und alle dabei standen....
Wenn du dir 100% sicher bist das es gelb war als du die Linie überquerrt hast, kannst du es probieren, aber aus dem Auto ist die Sicht auf die Ampel anders wenn man über die Linie fährt als wenn man 10 Meter weit weg im Auto sitzt.
Gruß,
Nasdero