Rost
Ich hab mal ne Frage an euch. Wie sieht es denn eigentlich mit dem Rost beim Omega B aus? Meiner ist Baujahr 8/99. Hab ich da Probleme zu erwarten? Ich hab neulich einen gesehen der schon ziemlich stark angerostet war an der Karosserie.Oder betrifft das bloss Fahrzeuge vor der 98er Modellplege? Danke schonmal im voraus!
23 Antworten
Hi Blitzfahrer,
ich hatte bis vor kurzem zwei Omegas.
Rost war beim97ziger als auch beim 99ziger Thema.
Der jüngere hatte die Pest vor allem am Unterboden...wo er ungestört wirken kann.
Am besten mal hochheben.Gerne gammelt er auch im Bereich der Kotflügel von innen her, da wo man eigentlich nicht grundlos nach sucht.
Aber selbst DC hat große Probleme mit Rost.
Will sagen, wir sind in bester Gesellschaft, grins
Gute Fahrt
andi.r1
man sollte seinen Omega auf jeden Fall mit ner zusätzlichen Hohlraumversiegelung und nem gescheiten Unterbodenschutz versehen.
Je früher das passiert (sprich je neuerer das Auto) umso besser ist die Wirkung.
Hatte auch mal einen von 11/98 ... der hatte nur das Problem mit der Türoberkante. Hab ich dann selber behoben, da der Rost noch nicht unter den Gummies hervorkam. Habs vorher entdeckt.
Lag eindeutig an den Metallstreifen in den Gummies.
Eine weitere Stelle an der Tür ist der Gummi an dem die Tür mit dem Radlauf abschließt. Meiner Meinung nach am Besten wegmachen, dann bleibt kein Dreck im Gummi hängen. Nachteil: etwas mehr Windgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten.
Gruß
Karleugen
Zitat:
Original geschrieben von Silberhummel
Hatte bisher nicht soviel Glück mit dem Rost.
Meine Silberhummel (Bj. siehe unten) scheint mir recht rostfreudig zu sein.Voriges Jahr Rostblase unter der Heckscheibe im Bereich Scheibenwischer, dieses Jahr (bisher) zwei kleine Rostblasen an den hinteren Türen im hinteren unteren Viertel. Summa summarum sind das drei Roststellen an einem Auto, das gerade mal 3,5 Jahre alt ist. Das macht schon nachdenklich.
Natürlich habe ich alles bei Opel auf Garantie neu lackieren lassen, aber ich frage mich heute schon, was ich mache, wenn das gute Stück älter als 6 Jahre ist. Am besten, man denkt einfach nicht dran.
Gruß
Silberhummel
In 6 Jahren? Mit dem Rost an der Heckscheibe hatte ich auch zu tun aber im Ansatz bekämpft. Hoffe ich jedenfals, da nur Oberflächlich auf ca. 1 cm wo die Blende gescheuert hat. Wichtig ist schön tief ausschleifen und nicht nur überschleifen um den Rost zu stoppen. Da ich mal für Opel Unfaller rep. habe und auch so manches Rostauto zu uns kamm um neuen Lack zu bekommen kann ich ein Lied von singen. Wer dauerhaft eine Roststelle loswerden will muß entweder das ganze Teil tauschen ( zB. Tür) oder Stelle rausschneiden (Schnitt im "gesunden" Blech) und neu einschweißen ( Radlauf). Beim überschleifen und Lackieren gebe ich 1 bis 2 Jahre und ihr seht euch wieder.
Opa2,2
Hallo Silberhummer,
ich meine, daß ab BJ 99 die Garantie auf 10 Jahre verlängert wurde.
Roststellen an meinem Omi :
Fahrertür unterm Gummi (auf Garantie beseitigt)
Heckklappe unter dem Wischer (noch kaum zu sehen)
Unter den Fenstergummis an der Heckklappe links und rechts unten (selbs behoben)
Unter bzw hinter den Seitenschwellern (sieht man so nicht, Schweller müssen abkezogen werden)
Gruß
Omidriver