ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Rost...

Rost...

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 29. März 2012 um 1:47

Hallo,

ich weiß das das Thema Rost schon oft besprochen wurde.

Jedoch macht mich eine Aussage eines Zufallsbekannten skeptisch.

Er teilte mir die verstärkte Rostbildung unter den Türgummis mit.

Ich habe bei mir offensichtlich noch nicht richtig geguckt. Werde ich demnächst tun. Habe bald Termin beim Freundlichen. Habe 24 Monate Garantie Junge Sterne.

Nun zur Frage: gesehen habe ich beim Kauf einige Blasenbildungen unter den Chromefarbenden Einstiegsleisten. Habt Ihr diese auch? Mein R ist aus Bj.2008/2009.

Und an welchen Stellen soll ich den Freundlichen genau bitten zu schauen und ist eine eventuelle Rostentfernung noch bei einem 3 Jahre alten jungen Stern Garantiefall?

Bin gespannt auf Eure Beiträge und Erfahrungen mit Euren R's und dem Freundlichen...

VG

Beste Antwort im Thema

Hallo,

bei der R-Klasse (09/2006) meines Vaters ist ebenfalls Rost aufgetreten. An den Innenseite der linken Fondtür und an

der Beifahrertür. Mercedes will dies in den nächsten Tagen beheben. Angeblich ist von Rost bei der R-Klasse bei der Dortmunder

Niederlassung nichts bekannt.

Anbei ein paar Fotos.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich würde die Prüfung auf Rost einfach im Rahmen des nächsten Servicetermins dem Freundlichen überlassen, die wissen aus Erfahrung am besten wo sie gucken müssen. Habe ich bei meiner B-Klasse auch gemacht: http://www.motor-talk.de/forum/rost-t3798083.html

am 29. März 2012 um 11:17

Die Freundlichen haben vom Werk die Anweisung erhalten, keine Fuß- oder Einstiegleisten oder Ähnliches zu entfernen, um dort nach Rost zu suchen. Der Grund ist klar: genau dort bildet sich der Rost!

Mein Freundlicher hat mir aber zugesichert, bei den Inspektionen trotzdem genau nach Rost zu schauen. An der Heckklappe meines R320 (2006) sind auch bereits kleine Blasen, die der Freundliche schon registriert hat. Er meinte aber, wir sollten noch warten, bis mehr Blasen entstanden sind, um dann vielleicht sogar die ganze Klappe über die Garantie ersetzt zu bekommen.

Ich habe nach Ablauf der Junge Sterne Garantie meine Ganrantie um Jahr verlängert, kostet 760 Euro, aber die habe ich schon wieder raus, da irgendein Teil im Motor(Öltrenner??) ausgetauscht werden musste. Wer eine R-Klasse der Jahrgänge 2006 2007 fährt sollte sich unbedingt diese Ganrantie zulegen (bis zu 10 Jahre und max 200.000km möglich). Mir hat sie in zweieinhalb Jahren schon Reperaturkosten von ca. 9000 Euro erspart!

Hallo,

bei der R-Klasse (09/2006) meines Vaters ist ebenfalls Rost aufgetreten. An den Innenseite der linken Fondtür und an

der Beifahrertür. Mercedes will dies in den nächsten Tagen beheben. Angeblich ist von Rost bei der R-Klasse bei der Dortmunder

Niederlassung nichts bekannt.

Anbei ein paar Fotos.

Bild-1
Bild-1
am 31. März 2012 um 16:54

Kann irgenjemand noch Erhellung bringen bezüglich Einstiegsleiste aus Chrom. Hier seh ich auch eine riesige Blase. Ist da auch Rost drunter? Hat jemand schon Kulanzerfahrung?

Zitat:

Original geschrieben von cavok

 

Hallo,

bei der R-Klasse (09/2006) meines Vaters ist ebenfalls Rost aufgetreten. An den Innenseite der linken Fondtür und an

der Beifahrertür. Mercedes will dies in den nächsten Tagen beheben. Angeblich ist von Rost bei der R-Klasse bei der Dortmunder

Niederlassung nichts bekannt.

Anbei ein paar Fotos.

Hallo,

wollte Euch kurz mitteilen, dass die R-Klasse meines Vaters vier neue Türen bekommen hat.

Lackierung sehr gut, Kotflügel wurden beilackiert. Man erkennt keinen Farbunterschied.

Fahrzeug war fast zwei Wochen in der Werkstatt. Leihwagen eine A-Klasse.

MfG

"Leihwagen eine A-Klasse."

Das ist ja auch wieder so ein Ding!

Auf einer schönen Nordseeinsel, wo wir gerade unseren Urlaub verbracht haben, kommen einem die neuesten Schlitten entgegen, am Besten noch mit Schriftzug vom Autohaus. z.B. neues 911 Cabrio !!!

Für eine Probefahrt für meinem dann neuen 94 T€ R wurden mir 2 Stunden Testzeit gewährt!

Aber für eine Garantiesache 14 Tage in einer A-Klasse rumeiern zu müssen ist ja echt dreist - klar der Verkaufsleiter ist ja gerade mit dem neuesten Modell an der Nordsee. Wie ich diese Aussagen hasse .... "wir können Ihnen leider kein anderes Fahrzeug anbieten".

Ich hatte schonmal einen 118d anstatt meines 550 Touring (Motorschaden bei 20.000 km) - war übrigens BMW.

So, weitermachen, das ging mir gerade so quer über die Leber.

Schwabe550

Zitat:

Original geschrieben von Schwabe550

"Leihwagen eine A-Klasse."

Das ist ja auch wieder so ein Ding!

Auf einer schönen Nordseeinsel, wo wir gerade unseren Urlaub verbracht haben, kommen einem die neuesten Schlitten entgegen, am Besten noch mit Schriftzug vom Autohaus. z.B. neues 911 Cabrio !!!

Für eine Probefahrt für meinem dann neuen 94 T€ R wurden mir 2 Stunden Testzeit gewährt!

Aber für eine Garantiesache 14 Tage in einer A-Klasse rumeiern zu müssen ist ja echt dreist - klar der Verkaufsleiter ist ja gerade mit dem neuesten Modell an der Nordsee. Wie ich diese Aussagen hasse .... "wir können Ihnen leider kein anderes Fahrzeug anbieten".

Ich hatte schonmal einen 118d anstatt meines 550 Touring (Motorschaden bei 20.000 km) - war übrigens BMW.

So, weitermachen, das ging mir gerade so quer über die Leber.

Schwabe550

Ich hatte u.a. ne E-Klasse als Ersatz / Leihfahrzeug.

Und die Probefahrt: Freitag bis Samstag ohne km Begrenzung - hatte den R auch zuhause, um zu testen, wie gut die Langversion in die Garage passt.

Offensichtlich alles eine Frage der Qualität und des guten Willens der NL.

Gruß

kappa9

Zitat:

Original geschrieben von schuer01

Kann irgenjemand noch Erhellung bringen bezüglich Einstiegsleiste aus Chrom. Hier seh ich auch eine riesige Blase. Ist da auch Rost drunter? Hat jemand schon Kulanzerfahrung?

Diese Blasen habe ich an allen Einstiegsleisten. Rost? Würde ich gerne selber überprüfen, weiß aber nicht wie die Dinger abmontiert werden.

Habe übrigens mit einem Endoskop in die Hohlräume der Haube geschaut und soweit ich mit dem Finger fingern konnte abgetastet. Ergebnis: Von Hohlraumversieglung keine Spur. Hier wurde eindeutig gespart. Meiner bekommt demnächst eine Hohlraumversieglung spendiert. Die neuen Türen etc. die dir der freundliche einbaut sind doch auch nicht versiegelt und in 3-4 Jahren rosten sie wieder.

Zitat:

Original geschrieben von vambrus

Zitat:

Original geschrieben von schuer01

Kann irgenjemand noch Erhellung bringen bezüglich Einstiegsleiste aus Chrom. Hier seh ich auch eine riesige Blase. Ist da auch Rost drunter? Hat jemand schon Kulanzerfahrung?

Diese Blasen habe ich an allen Einstiegsleisten. Rost? Würde ich gerne selber überprüfen, weiß aber nicht wie die Dinger abmontiert werden.

Habe übrigens mit einem Endoskop in die Hohlräume der Haube geschaut und soweit ich mit dem Finger fingern konnte abgetastet. Ergebnis: Von Hohlraumversieglung keine Spur. Hier wurde eindeutig gespart. Meiner bekommt demnächst eine Hohlraumversieglung spendiert. Die neuen Türen etc. die dir der freundliche einbaut sind doch auch nicht versiegelt und in 3-4 Jahren rosten sie wieder.

Bei meinem ehemaligen R wurden die Türen gründlich mit Hohlraumwachs versiegelt.

Scheint wohl u.a. auch an der Qualität der Arbeit in der Lakaze zu sein.

Zu den Blasen: Keinesfalls öffnen, dann ist der Beweis ja weg, dass es von innen kan bei unbeschädigter Außenhaut.

Also: Mit Fotodokumentation bei der NL die Leiste abnehmen lassen. Bei meinem R wurden auch (Gummi)Leisten an den Türen abgenommen und darunter geschaut - Ergebnis: Austausch / Reparatur

Gruß

kappa9

Komme gerade vom Freundlichen. Die Blasen an den Leisten wären kein Rost, da alles dort nur Kunststoff wäre. Die Folie hätte nur Luft gezogen und das wäre nicht weiter schlimm. Den Rostbefall an den Innenseiten der Vordertüren hat er fotografiert und will sich in ca. 1 Woche melden. Müsste mich bei der Kulanz auf eine Selbstbeteilugung einstellen, da die Wartungen nicht in einer authorisierten Mercedes Werkstatt gemacht wurden. Da bin ich mal gespannt.

am 20. November 2013 um 9:35

Mein Kleiner (2006) bekommt nun auf Kulanz 4 neue Türen und eine neue Heckklappe. Der Wagen wird eine Woche in der Werkstatt sein. Bekomme für die Zeit kostenlos einen Leihwagen. Die Beschriftung auf meinem Wagen (bin Fotograf), für die ich 150 Euro bezahlt habe, ist dann leider weg und dafür bekomme ich keinen Ersatz (aber vielleicht schreibe ich da nochmal an das Service-Center in Maastricht, schliesslich kann ich ja nichts für die schlechte Lackierung).

Weiß jemand, was 4 Türen und 1 Heckklappe sonst kosten würden?

Hallo,

Möchte mir auch einen R zulegen.

Nur mit dem Rost bin ich jetzt vorsichtig.

EZ 2006 mit gerade mal 50 tkm drauf.

2 Inspektionen also 2008 und 2010 bei mercedes die in 2012 war dann nicht bei mercedes.

Wie wird es da mit der Kulanz aussehen von mercedes ?

Gruß

Asprey

am 4. Dezember 2013 um 22:23

Hallo Asprey,

ich kann es Dir nicht genau sagen, aber Mercedes hat bei der Kulanzentscheidung großen Wert auf ein lückenloses Checkheft gelegt (alle Inspektion in MB-Vertragswerkstätten). Zudem kam mir zugute, dass ich seit dem Kauf (gebraucht), die 24-monatige Junge Sterne-Garantie jeweils jährlich für rund 1000 Euro verlängert habe.

So wie ich das überblicke haben die 2006/2007 produzierten R-Modelle massive Mängel. Ohne Garantie würde ich Dir dringend vom Kauf abraten. Die Junge-Sterne Garantie und die Garantieverlängerung hat mir schon Reparaturen in Höhe von 8000 Euro erspart (ohne die Türen und die Heckklappe, die wohl auch einige Tausend Euro kosten). Ohne die Garantie und Kulanzleistungen hätte ich das Auto schon längst abgestossen!

Es sei denn Du bist Bastler und hast Lust alle paar Monate das Auto aufwendig zu reparieren.

Jetzt, wo fast Alles ausgetauscht ist, fahre ich sehr gerne mit der R-Klasse, vom Design her, eines der coolsten Autos, die MB in den letzen Jahren gebaut hat. Und es wird mal selten, da der Vertrieb der R-Klasse eingestellt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen