ForumOpel
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. rost

rost

Themenstarteram 16. Dezember 2001 um 21:25

hi leute!

nen kumpel will sich nen opel zulegen.ich hab versucht ihn davon abzubringen aber zwecklos.diese rostprobleme sind ja schon recht ernst zu nehmen.

frage:wieso bekommt opel das nicht in den griff?

welche baujahre und modelle sind verzinkt?

mfg

49 Antworten

was soll da heissen, "Opel bekommt das nicht in den Griff"???

inzwischen sind alle Modelle verzinkt, bei richtiger Pflege rostet auch der Kadett nicht.

Themenstarteram 17. Dezember 2001 um 14:10

ich kenne jemanden mit nem b-vectra baujahr 96.es hat sich am linken radkasten rost in größe eines pfennigstückes gebildet,ohne das diese stelle beschädigt war.daher meine frage.

und ausserdem wenn man mal genauer hinschaut hat fast jeder a-vectra irgentwo am radkasten oder schweller rost.das selbe gilt für kadett und astra(ausser die neuen).

und ich kann es nicht verstehen wie ein solches problem die gesamte produktpallette betrifft.

bei bmw,mercedes oder vw kann dieses problem evtl.nach15-20 jahren mal auftreten.

sind denn wirklich alle b-vectras verzinkt oder sind das nur die späteren baujahre?

am 17. Dezember 2001 um 15:40

Genau. Bei den neueren Modellen (ab 95) gibt es eigentlich keine Rostprobleme, höchstens wenn die Stelle nicht richtig lackiert wurde oder jemand bei der Produktion das Blech mit seinen "Fettfinger" angefasst hat.

Rost an älteren Modellen

 

Hallo

Also mit Rost an Opels kann ich ganz gut mitreden. Ich fahre seit 15 Jahre Opel.

Mein erster, ein 77ér Ascona B war mit 10 Jahren nur etwas angerostet, also noch gut in schuß. Mein nächster, ein Ascona C hatte schon mehr Problemen, vor allen an den Schellern. War vermutlich ein Unfallwagen. Aber mein Kadett E 91 neu gekauft war der Hammer: Nach 6 1/2 Jahren , in Worten : Sechseinhalb, waren beide Schweller durch!!!!!!! Von Innen!!. Das hat mit Pflege nicht viel zu tun. Aber noch besser war die Antwort vom freundlichen Opelhändler:" Ist zwar nicht normal aber die Garantie ist rum."

Wollte mir eigentlich nie mehr einen Opel kaufen, aber alte Liebe rostet nicht.

Fahre jetzt einen 98ér Astra G Caravan Sportive. Wieder mal ein klasse Wagen von Opel. Und mit dem Rost ist hoffentlich auch mal schluß.

Mfg Wackel

ab 95 sollte ein Opel nicht mehr rosten...

wenn doch selber schuld.

Dann wurde das Auto nicht richtig gepflegt oder nicht rechtzeitig zu Opel gebracht.

ein zu 100% superpickobello konserviertes Auto gibt selbst bei den Nobelmarken nicht.

Die haben auch Rückrufaktionen, bei denen nachkonserviert wird.

Opel auch, und wenn man da nicht auftaucht, ist man selber schuld.

 

PS: Kennt ihr diese ekelhaften Flecken, die beim 2er Golf aus der Heckklappe wabbeln???

der astra f rosten von innen nach aussen hinten am schweller weil bis '94 (laut werkstattaussage) ein falscher kleber verwendet wurde. und so ziemlich jeder vw bis 92/93 den ich gesehen hab rostet. mein 92er astra caravan übrigens (noch) nicht. was hoffentlich auch so bleibt. nur eine stelle: unter der heckgriffleiste...zwei dicke rostblasen...jetz nich mehr =) .

grüsse

thomas

www.sound-inside.de

Also Opel ist in sachen Rost echt der Letzte Dreck!

Zumindest was den Kadett E,Vectra A,Calibra und Astra F angeht.

Das sage ich obwohl ich ein Opel Freak bin.

Bin aber auch kein VW hasser oder so!

Aber ist egal,ich kann gut Schweissen :D

macht mir mal mut ;-)

 

guten morgen,

bin gerade etwas zusammengezuckt...

hebe mir gestern nen vectra-b bj 7/98 gekauft.

erst lese ich hier irgendwo, das der motor (1.6 16v 80 tkm) ne eintagsfliege ist, und nun rostet er wohl auch schnell? sieht (noch) aus, wie neu!

welche pflege / vorsorge sollte ich einhalten, damit mir nicht die karre wegrostet?

und noch ´ne frage: ich will das blöde philips car 400 durch ein vernünftiges cd-radio ersetzen (brauche keinen wechsler). habe auch noch ein pioneer da.

will aber unbedingt die original lenkrad fb weiterbenutzen. gibt´s da was, und was kostet sowas? für´s cdr 500 wollen die bei ebay ja noch 400-500 stücke (dm) haben!!!

netteste grüße an die antworter

am 11. Februar 2002 um 9:32

Lenkradfernbedienung und Display kann nur mit einem Adapter von Kenwood angesteuert werden.

Der Adapter ist recht teuer (ca. 130 €) und funktioniert nur mit Kenwoodradios.

Von Alpine gabs auch mal einen Adapter, den konnte man die Lenkradfernbedienung "anlernen".

am 11. Februar 2002 um 14:23

hallo leute!

ich muss leider m3ar zustimmen! wir haben nun 3 opel in der familie (2 astras, und ein vectra alle bj. 92)

alle haben rostproblem, vor allem an den hinteren radläufen!

habe nun meine radläufe neu lackiert, und musste leider feststellen, dass der schweller ganz hinten auf der linken seite durchgerostet ist! ist ein ca. 1 cm großes loch.

nun meine frage, kann ich das irgendwie mit bauschaum ausschäumen, und dann zuspachteln, und unterbodenschutz drauf? will die kosten so gering wie möglich halten, und muss leider in einem monat zum TÜV! hoffe die sagen nichts. was meint ihr??

gruß TWS

ps: der opel rostet von INNEN durch, das hat mit pflege nichts zu tun!!

Themenstarteram 11. Februar 2002 um 15:27

also bei ner freundinn haben wir vor dem tüv beim kadett auch das bekannte schwellerproblem gehabt.

da gibts im baumarkt glasfaserspachtel,der wird knochenhart.da bracuhst auch nicht zu schäumen,obwohl das für durchkommen beim tüv auch reicht.der sollte natürlich den schaum nicht sehen.danach holste dir ne spraydose mit deiner farbe,mischen dir lackierereien an,und lackierst das bischen wieder.wenn der tüv fragt sagst du da war ne beule die du zugespachtelt hast.aber bei opel kannst du den rost nicht stoppen.die rosten nämlich entgegengesetzt von normalen autos.

ein normales auto fängt aussen an z.b. durch beschädigung,sich nach innen durchzurosten.bei opel ist es anders rum,ich weis nicht warum,aber wenn du den rost am schwweller siehst ist es schon zu spät,da er von inner gerostet ist und du diesen mit den finger durchdrücken kannst.

mich würde echt mal interessieren warum opel das prob nicht über die jahre hinbekommen hat.und wo genau liegt eigentlich das problem? hat schon mal jemand konfrotiert damit?

mfg

am 11. Februar 2002 um 19:57

Fahre Kadett E Bj. 88 -> Rost im Griff!

 

Hallo Leute,

ich bin neu hier und fahre neben Motorrad noch einen 88er Kadett E. Also das Modell dem hier eine sehr grosse Neigung zum Rosten zugesprochen wird.

Es mag sein, das es in diesen Baujahren Unterschiede zu Konkurrenten wie VW usw gibt. Während beim Kadett eine Hohlraumversiegelung fehlt ist sie beim Golf 2 um so offensichtlicher, ich denke, viele von Euch haben schon mal die dekorativen schwarzen Streifen an der Heckklappe eines 2er Golfs gesehen :)

Aber was nich is, kann man ja nachholen. Als ich die Kiste ein halbes Jahr gefahren habe, habe ich am linken Schweller ca. 40. cm vor dem Radkasten eine Durchrostung festgestellt. Das kaputte Metall wurde entfernt, das ganze freigeschliffen und mit Vertan behandelt, dann wurds geschweisst, mit Zinkspray behandelt und lackiert.

Damit war ich gewarnt!

Ich habe die nächsten Tage anderthalb Dosen Hohlraumversiegelung in Schweller, Türen, hintere Kotflügel gesteckt, Schweller wurden ausserdem schön mit Unterbodenschutz bestrichen.

Seitdem habe ich was das betrifft keine Sorgen mehr und das seltsame Phänomen, das die Kiste von innen nach aussen rostet ist weg. Ich kann nicht verstehen das es hier manche gibt die das ausgerechnet der Marke zuschreiben wollen. Es gab einfach Zeiten da war das nicht der Normalfall das ab Werk das Teil entsprechend versiegelt wurde!

Wenn dann noch ein Crash an der Kiste dazu kommt (wie es bei mir der Fall war: beide Türen auf der linken Seite wurden ausgetauscht, der Schweller hat dabei auch sein Fett abbekommen - hat der Verkäufer schön verschwiegen) rostet das Teil natürlich noch schneller als es ohnehin tut.

Aber ich denke das es nicht zuviel verlangt ist wenn der Treiber von so ner alten Kiste einfach selber n bisschen den Kopf einschaltet und sich mal überlegt von woher der Rost denn kommen könnte.

Wem das zu umständlich ist muss halt was neues/neueres kaufen!

Ciao,

XBR-Schrauber

Themenstarteram 11. Februar 2002 um 21:08

das hat nix mit dem alter zu tun.selbst 95er (gut is auch schon alt) astras rosten was das zeug hält.habe 2 fälle im bekannten kreis.das betrifft auch calibra und vectra.zeig mir mal nen golf 3 oder bmw,audi,benz usw. die ab baujahr 90 noch von alleine anfangen zu rosten(also ohne schäden).das bekommst du bei opel auch nict mit guter pflege weg.

mfg

am 11. Februar 2002 um 21:15

Opel ist eigentlich ein recht ordentliches unt soliedes auto

 

Hallo erstmal

Also wegen dem Rost , es kommt wirklich auf die pflege an .Ich hatte schon 5 Opels ,mein schönster und bester war mein Calibra 2.0 i

Der was Bj. 90 und hatte keinen einzigen Rostfleck !

Zum Thema Verzinken der Vectra-B ist nur Teilverzinkt (Kaosserieskelett).

Erst der Vectra-B (Facelift) ist komplett verzinkt.

Zum Thema Rost liegt es nicht am Material selber sondern am Lack. Opel hat damals einen Wasserlöslichen Lack verwendet ,der beim lackieren und erhitzen nich komplett getrocknet ist. An Stellen wie Radlauf (hintern) vorderkannte Dach (scheibengummi) und Schwäller.

Aber im großen und ganzen ist Opel ein recht soliedes Auto und man hat eigentlich keinen ärger damit. Wenn man es pflegt !!!