ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rost S211 Auspuffhalterung (mit Foto)

Rost S211 Auspuffhalterung (mit Foto)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. November 2012 um 9:58

Guten Morgen.

was Ihr auf dem Foto seht ist mein S211 bj 2004 - auspuffhalterung beidseitig durchgerostet.

Habe beide Seiten schweißen lassen - sah gut aus.

Problem: hielt genau 1 Tag.

Hat jemand eine Lösung :) ?

Konstruktion mit einer Schelle o.ä.?

...in der Suche hab ich nichts passendes gefunden :(

...ist angeblich ein Standardproblem...

Viele Grüße und vielen Dank. :)

Beste Antwort im Thema

Guten Tag an alle W/S 211 Fahrer!

Auch ich hatte das Problem schon bei mehren Modellen, möchte Euch aber hier meine Lösungsidee zeigen.

Da ich kein Freund von nachgeschweißten Blechen bin, habe ich mir kürzlich eine gute Idee einfallen lassen.

(Siehe Bilder)

Material

- Norm Gewindestange (M10 Standart)

- große 10er Scheiben (für die Klemmung der Gummimanschette)

- kleine 10er Scheiben

- selbstsichernde M10er Muttern

- Standart M10er Mutter + Schraubensicherung (flüssig)

- Distanzbuchs, Höhe 25mm - Innendurchmesser 10,0mm - Außendurchmesser 12,0 (dient als Anschlag zum Festzeihen der beiden Muttern, die die Gummimanschette klemmen. Andernfalls würde man diese quasi zerquetschen)

- Flacheisen 15x5x80 (zur Klemmung am Rohr)

Gerät

- Schweißbrenner (erhitzen zum besseren Biegen)

- Rohr zum Biegen

- Welle mit Durchmesser 50mm als Hilfsmittel zum Biegen (Abgasrohr ebenfalls ca. D = 50mm)

Die Standart M10er Mutter muss eingesetzt werden, da eine selbstsichernde Mutter in der Mitte der Gewindestange nicht aufgeschraubt werden könnte (Kunststoffring der Sicherungsstelle) und ich gerne die Mutter richtig rum aufschrauben wollte (breite Planfläche an Unterlegscheibe - Richtung Gummimanschette) Somit verwende ich dort etwas flüssige Dichtung. Bitte verzeiht mir das ich so penibel bin, es wäre auch anders gegangen :-)

Wünsche euch allen eine gute Fahrt!!!

Grüße aus Neuwied,

Björn

 

145 weitere Antworten
Ähnliche Themen
145 Antworten

Das Flexteil an meinem S211 320CDI (211.226) OM648 entspricht leider nicht der Explosionszeichnung im Teilekatalog. Das betreffende Teil trägt in der Zeichnung die Nummer #200 (Teilenummer A2114901419) und hat scheinbar kein Flexteil. Jedoch hat mein Auspuffrohr ein Flexteil und es sieht eher aus wie beim OM642 #270 (Teilenummer A2114905620).

Wer kann mich aufklären, welches Teil für meinen Dicken das richtige ist. Falls hierfür eine FIN benötigt wird, sende ich diese gern als PN. Bilder liegen anbei.

P1110894
S211-om648-auspuff-explosionszeichnung
S211-om642-auspuff-explosionszeichnung

Yo... schick mal die VIN.

Die Zeichnungen stimmen aber ohnehin nicht immer.

Zitat:

@evolution68 schrieb am 16. Oktober 2020 um 18:22:02 Uhr:

Das Flexteil an meinem S211 320CDI (211.226) OM648 entspricht leider nicht der Explosionszeichnung im Teilekatalog.

Die Zeichnung sieht (mit Deiner VIN ermittelt) bei mir im EPC genauso aus.

Allerdings sollte Deiner nen DPF haben, da wäre die richtige Teilenummer die A2114908419.

Ohne DPF wäre es A2114904819.

EPC

@Andimp3 Danke fürs Raussuchen der Teilenummern! Und genau, der hat einen DPF...

Verwirrend finde ich das allerdings schon, dass das Abgasrohr in allen Explosionszeichnungen offensichtlich falsch dargestellt wird.

Das gibts öfters. Vermutlich wurde das Teil irgendwann mal technisch geändert aber die Zeichnung nie angepasst oder man war einfach zu Faul/Sparsam das korrekt dazustellen.

@Silberfeile - auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist - vielen Dank nochmals. Ich habe den hinteren Abstandhalter beim E500 und die beiden davor sitzenden, weg gerosteten Halter genau nach deiner Methode repariert. Das hält bombenfest und sieht auch noch halbwegs manierlich aus. Kein Schweißen nötig, wirklich eine klasse Idee, die wohl vielen helfen wird.

Fullsizeoutput-6a7

Zitat:

@mikesch1960 schrieb am 30. Oktober 2020 um 13:08:44 Uhr:

Kein Schweißen nötig, wirklich eine klasse Idee, die wohl vielen helfen wird.

na ja, sieht im Neuzustand optisch hübsch aus aber der reale Vorteil dürfte überschaubar sein: die Schellen gammeln genauso weg wie die geschweißte Strebe. Und nicht nur die Querstrebe alleine sondern idR zeitgleich auch die anderen Halter. Selbst wenn man kein Schweißgerät hat kostet das in einer fähigen Mietwerkstatt nicht die Welt. Dann lässt man es rundum richten und hat wieder für ein paar Jahre Ruhe.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 16. Oktober 2020 um 21:33:56 Uhr:

Das gibts öfters. Vermutlich wurde das Teil irgendwann mal technisch geändert aber die Zeichnung nie angepasst oder man war einfach zu Faul/Sparsam das korrekt dazustellen.

Es wurden viele Dinge in WIS und EPC mit Modelljahr 2009 nicht mehr geändert oder angepasst. Vor allem im WIS findet man viele Infos die falsch sind wenn es im Speziellen um das letzte Modelljahr geht und Verwirrung stiften. OK ist es nicht bei so einem Laden der viele Milliarden im Jahr verdient, aber andererseits nicht verwunderlich. Die machen alles um die alten Kisten aus dem Markt zu bekommen nur um Neue über Leasing vom Hof zu bekommen.

Bei den gezeichneten Bildern im EPC ist mir das allerdings persönlich egal, es sind Bilder um zu sehen um was es sich handelt, keine Details.

Man darf auch nicht vergessen dass das alles von Hand verwaltet wird, dass Fehler passieren ist Menschlich, auch wenn das keine Entschuldigung sein soll.

Hallo zusammen,

ich habe gestern bei der Montage der Weihnachtsreifen ebenfalls beide weggerosteten Auspuffhalter der ESD (211 491 22 01) entdeckt.

Fahrzeug ist ein S211 E350 Bj. 05/05 (WDB2112561 / A784535) mit Sportpaket. jetzt bin ich etwas verwirrt über die HJS-Reparaturhalterungen und wollte fragen, ob mir jemand sagen kann, ob diese hier passen?

Danke!

HJS Halter

Warum sollten die nicht passen

Du brauchst doch nur den Durchmesser von deinem Auspuffrohr wo es befestigt werden soll

Ist doch eine clevere Lösung

Zitat:

@skat000 schrieb am 4. November 2020 um 12:27:30 Uhr:

Warum sollten die nicht passen

Du brauchst doch nur den Durchmesser von deinem Auspuffrohr wo es befestigt werden soll

Ist doch eine clevere Lösung

Da steht nicht für Ausstattungsvariante Sportpaket. Aber ich wüsste auch nicht warum es nicht passen soll. Ist das nur ein Schreibfehler?

Zitat:

@grigra schrieb am 4. November 2020 um 22:13:02 Uhr:

Zitat:

@skat000 schrieb am 4. November 2020 um 12:27:30 Uhr:

Warum sollten die nicht passen

Du brauchst doch nur den Durchmesser von deinem Auspuffrohr wo es befestigt werden soll

Ist doch eine clevere Lösung

Da steht nicht für Ausstattungsvariante Sportpaket. Aber ich wüsste auch nicht warum es nicht passen soll. Ist das nur ein Schreibfehler?

Liegt vielleicht am Rohrdurchmesser, also einfach mal nachmessen

Es gibt doch die unterschiedlichsten Größen und Varianten

Auch diesen zwischensteg

Siege Foto

Asset.JPG

https://www.hjs.com/service/online-lieferprogramm/

 

HJS hat einen eigenen Online Katalog. Vielleicht da vorab das passende heraussuchen.

Von dem Zwischensteg gibts 2 Varianten, beide sind für Rohrdurchmesser 55mm.

Bin mir nicht sicher welcher bei mir passt, weil beim einen Halter steht: bis FIN X239998 aber nicht für Sportpaket.

Und beim anderen steht ab FIN X195965 und für Sportpaket.

Meiner hat Sportpaket und FIN X194xxx.

 

Und nun?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rost S211 Auspuffhalterung (mit Foto)