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2001er Mopf: Klarglas statt Streuscheibe? Helleres Licht?

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 19:03

Hallo!

es tut mir leid das ich hier wieder das "berühmte" Klarglas-Thema aufrolle, aber in den alten Beiträgen lese ich immer nur Klargals in Verbindung mit diesen Xenon-Brennern. Das will ich aber NICHT! Halte nicht soviel von diesem rumgebastel an Lichtanlagen.

Meine Frage: Wenn ich meine jetzigen Streuscheiben gegen Klarglasscheinwerfer tausche, habe ich dann einen Nachteil was die Lichtausbeute angeht? Die H7 Birnen lasse ich drin, es geht mir nur um die Optik (soll vernünftig aussehen) und die Funktion.

Sollte sich durch einen Wechsel was verschlechtern lass ich das nämlich und überlege nicht weiter. Wäre nett wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet. Und ich will NICHTS von Xenon hören.

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11 Antworten

Die Klarglas Scheinwerfer haben ein Helleres Abblendlicht,aber ich habe gehört das das Fernlicht schlechter sein soll.

Du willst nichts von XENON hören?

Ich denke, du solltest mal nachschauen, was dein 2001er MOPF so verbaut hat.

Wenn das man nicht XENON ist.....

es gibt keine orginale Scheinwerfer mit Klarglas für H7 Lampen,die Klarglasscheinwerfer sind Xenon.

Also entweder Xenonscheinwerfer einbauen oder mit matten Scheinwerfer weiterfahren.

Klarglasscheinwerfer aus dem Zubehör kann man gleich in die Tonne hauen.

Die werden oft und schnell undicht.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Diplomat28E

Du willst nichts von XENON hören?

Ich denke, du solltest mal nachschauen, was dein 2001er MOPF so verbaut hat.

Wenn das man nicht XENON ist.....

Öhm, Xenon war beim W/S210 Sonderausstattung.....Serie ist H7.

soweit ich weiss, kann man beim Mopf die Streuscheiben der Scheinwerfer nicht mehr separat tauschen, sondern nur noch die Scheinwerfereinheit komplett.

Im Rahmen der Vor-Mopf-Renovierung habe ich bei meinem die Xenon-Streuscheiben erneuert, und der optische Effekt ist enorm.

Ggf. würde ich mal über neue oder neuwertige Scheinwerfer nachdenken, wenn Du den Wagen länger halten willst. Die Streuscheiben sind beschichtet und aus Polycarbonat (?).

Anbei mal ein Link auf den Vergleich neu-alt. Ob das bei H7 ähnlich extrem ausfällt, weiss ich nicht, aber es wird mit Sicherheit auch dort deutlich besser aussehen.

http://www.db-forum.de/.../...nz-neuer-alter-e-klasse-kombi-7.html?...

 

weiter unten sieht man auch, wie es am Fahrzeug aussieht...

Wer Geld in die Optik investiert (z.B. Nachlackierung) und länger fahren will, sollte nach meiner eigenen Ehrfahrung nach auch mal über die Scheinwerfer nachdenken...

was auch ganz gut dazu passt, sind Klarglas-Nebelscheinwerfer. Sieht man auch auf den Fotos im o.g. Link!

Was die Lichtausbeute angeht, gibt es ja von Philips u.a. H7-Birnen mit +50%, Osram Nightbreakter mit noch mehr, und ich las neulich auch von einer mit +90%.

Man muss sich nur bewusst sein, dass dies zu Lasten der Haltbarkeit geht,

und man wesentlich mehr für die Birnen bezahlt. Aber für die dunkle Wintersaison, wenn man das Geld ausgeben kann - ich würde es machen, denn es ist schon merklich heller! (wir hatten Philips +50% beim E200 meiner Frau).

..upps - ich hatte den letzten Abschnitt später ergänzt, und Kutjub hat unten das gleiche geschrieben :)

Die Streuscheiben können, wie neu2003 geschrieben hat, nicht getauscht werden.

Um mehr Licht zu bekommen:

Entweder die Streuscheibe mit Schleifmitttel und Politur aufarbeiten (mühsam und günstig) oder

alles komplett tauschen.

Dann Osram oder Philips +90 Leuchtmittel (legal) einbauen und sich wundern.

Ich fahre mit den Nightbreakern von Osram. SIGNIFIKANT besseres Licht.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von neu2003

soweit ich weiss, kann man beim Mopf die Streuscheiben der Scheinwerfer nicht mehr separat tauschen, sondern nur noch die Scheinwerfereinheit komplett.

Im Rahmen der Vor-Mopf-Renovierung habe ich bei meinem die Xenon-Streuscheiben erneuert, und der optische Effekt ist enorm.

Ggf. würde ich mal über neue oder neuwertige Scheinwerfer nachdenken, wenn Du den Wagen länger halten willst. Die Streuscheiben sind beschichtet und aus Polycarbonat (?).

Anbei mal ein Link auf den Vergleich neu-alt. Ob das bei H7 ähnlich extrem ausfällt, weiss ich nicht, aber es wird mit Sicherheit auch dort deutlich besser aussehen.

http://www.db-forum.de/.../...nz-neuer-alter-e-klasse-kombi-7.html?...

 

weiter unten sieht man auch, wie es am Fahrzeug aussieht...

Wer Geld in die Optik investiert (z.B. Nachlackierung) und länger fahren will, sollte nach meiner eigenen Ehrfahrung nach auch mal über die Scheinwerfer nachdenken...

was auch ganz gut dazu passt, sind Klarglas-Nebelscheinwerfer. Sieht man auch auf den Fotos im o.g. Link!

Was die Lichtausbeute angeht, gibt es ja von Philips u.a. H7-Birnen mit +50%, Osram Nightbreakter mit noch mehr, und ich las neulich auch von einer mit +90%.

Man muss sich nur bewusst sein, dass dies zu Lasten der Haltbarkeit geht,

und man wesentlich mehr für die Birnen bezahlt. Aber für die dunkle Wintersaison, wenn man das Geld ausgeben kann - ich würde es machen, denn es ist schon merklich heller! (wir hatten Philips +50% beim E200 meiner Frau).

..upps - ich hatte den letzten Abschnitt später ergänzt, und Kutjub hat unten das gleiche geschrieben :)

Wo bekomme ich die Steuscheiben für Xenon Scheinwerfer und was Kosten sie?

Hallo Manfred,

kauf sie bei MB, sie kosten ca. 120 EUR das Stück. Du musst am Scheinwerfer schauen, ob Hella oder Bosch. Ich glaube, diese zwei gab es.

Ich hatte sie über ein Internet-Zubehör gekauft, aber da kosten sie das gleiche, es dauert länger, und es kommen noch Versandkosten dazu.

Wenn deine MB-NL wesentlich mehr aufruft, poste ich gern nochmal den Link zum Internet-Shop!

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 16:45

Wow! Das sind mal viele verschiedene Erfahrungen und Meinungen. Dankeschön!

Mein Fazit:

Da ich definitiv kein Xenon habe (2001er Elegance, nicht Avantgarde, beim Avantgarde wars serienmäßig) habe ich normale Streuscheiben.

Meine H7 Birnen snd irgendwelche teuren von Phillips, die ich ungefähr alle 6 Monate erneuern muss (Haltbarkeit ist wie vom Vorredner geschrieben nicht so toll, aber das Licht ist definitiv heller), da brauch ich auch nichts machen.

Das ich Klarglasscheinwerfer als komplette Einheit (nicht die Scheibengläser allein) UND aus dem Zubehör besorgen müsste ist mir auch klar, ist sogar gewollt.

Ich lese hier bis jetzt nichts negatives, also denke ich das im Frühjahr (im Winter brauch ich keinen optischen Modekram) sowohl vorn als auch hinten entgegen meinen bisherigen Prinzipien am Mercedes andere Scheinwerfer und Leuchten verbaue und somit das originale Erscheinungsbild verändere - ih war bisher völlig dagegen an einem Mercedes was zu ändern!

Und wenns mir nicht gefällt gibts ja immer noch die Bucht oder das Teileforum hier... :-)

du kannst ja mal im w210-forum.de (achtung, nicht der automatisch von motor-talk angelegte Link!) nachschauen, da müsste es viele User geben, die die Scheinwerfer nachgerüstet haben!

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