ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Rost in Kühlwasserkanal

Rost in Kühlwasserkanal

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 18:17

Hallo.. nochmal:)

ich habe den Motor auseinander genommen. Jetzt sehe ich das im Kühlwasserkanal Rost ist...

Was meint ihr? Kann es so bleiben? (siehe Bild)

Hilft ein Essigbad? Schadet es den Zylindern etc.? Alles andere ist ab.. Der Motorblock ist Nackt..

Motor
Ähnliche Themen
21 Antworten

Brauchst dir keine Gedanken machen, ist völlig normal.

Motor immer mit Frostschutzmittel befüllen da ist ein Rostschutz Mittel mit drin.

Hat der Motor Zwickelbohrungen (kleine Bohrungen zwischen den Zylindern im oberen Bereich)?

Falls ja, sollte man diese mal begutachten.

Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 21:47

Ich glaube schon..

Habe die kühlkanle nun mit Zitronensäure gespült.. ist etwas besser

Damit wäre ich vorsichtig. Kalk dichtet auch ab, es gab schon Leute, da war der alte Motor anschließend zwar blitzblank von innen hat aber auch überall geleckt. Bei Oldtimern ist das gar nicht so selten. Sowas würde ich nur machen, wenn die Kiste Temperaturprobleme bekommt, weil die Kanäle zu dicht sind.

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 16:13

Wieso Kalk?

Weil Zitronensäue ein Kalklöser ist.

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 18:12

Das habe ich im Nachgang natürlich nochmal mir klarem Wasser paar Mal durchgespült

Nein, im Leitungswasser ist mehr oder weniger Kalk vorhanden (Stichwort Härtegrad). Das ist zusammen mit dem Frostschutz im Motor gewesen, teilweise über Jahrzehnte. Da hat sich dann auch Kalk im Motor abgelegert, der teilweise auch abdichtet.

Wenn du jetzt mit Zitronensäure durchspülst, wir der Kalk gelöst und das kann dann u. U. für Undichtigkeiten sorgen. Was du da nachspülst ist ziemlich egal.

Ein Motor sieht nunmal von innen so aus.

Der Rostansatz ist normal. Entsteht schon bei der Fertigung. Wenn Frostschutzmittel mit Rostschutz ( Standard, handelsüblich) verwendet wird passiert da nix mehr. Solange wie auch die kleinen Kanäle, wenn er welche hat, so aussehen alles top.

Es muss innen nicht alles schön aussehen, damit es ordentlich funktioniert.

Das Ganze erinnert mich an alte Zeiten, in denen ich in einer Firma arbeitete, die mit CB-Funkgeräten zu tun hatte. Ein Kunde hat ein Gerät zur Reparatur gebracht, welches nicht mehr ordentlich funktioniert und wesentlich zu wenig Sendeleistung abgebeben hat. Als Ursache hat sich dann herausgestellt, dass der Besitzer ein ganz ordentlicher war und im Gerät alle Spulen geradegebogen und ausgerichtet hat. Es hatte aber einen Grund, warum die Spulen so krumm waren, denn mit dem verbiegen der Spulen wurde das Gerät abgeglichen (Klick mich).

Kommen wir zum Kalk im Kühlsystem

Bei einem von meinen Autos hatte ich auch Kühlwasserverlust an der Kühlwasserpumpe. Irgendwann brauchte ich kein Wasser mehr nachkippen, denn offensichtlich hat sich das von selbst abgedichtet. Zugekalkt?

Früher wurde auch oft empfohlen, wenn man den Riemen, der auch die Kühlwasserpumpe antreibt, austauscht, gleich mit die Pumpe auszutauschen, weil es sonst wohl öfters vorgekommen ist, dass die Pumpe undicht war. Ob diese Empfehlung immer noch gegeben wird, weiß ich nicht.

 

Gruß

Uwe

Das verstehe ich nicht...

Der Kalk dichtet den Motor ab?... Wieso das?.... ich meine, dafür sind doch Dichtungen da:)...

Das kann doch nicht gut sein? Ich meine, irgendwann sind die Kanäle ja auch voll mit Rost / Kalt dass da nichts mehr fliesen kann!?

Nenne es eine Nebenerscheinung. Ist nicht gewollt und tritt nach Jahrzehnten auf, wenn das Leitungswasser nicht gerade in Würfeln aus der Wand kommt.

Zwischendurch zwischen fabrikneu und irgendwann ganz dicht und verstopft kann das aber manchmal gar nicht so schlecht sein. ;)

Zitat:

@mitch_m85 schrieb am 20. Dezember 2021 um 16:12:43 Uhr:

Das verstehe ich nicht...

Der Kalk dichtet den Motor ab?... Wieso das?.... ich meine, dafür sind doch Dichtungen da:)...

Das kann doch nicht gut sein? Ich meine, irgendwann sind die Kanäle ja auch voll mit Rost / Kalt dass da nichts mehr fliesen kann!?

Genau das machen in Motor die Motorölablagerungen- verdichten an manche Stelle.

Die oft gehörte, meist scherzhaft-übertreibend gemeinte Behauptung, das alte Auto werde ja praktisch "nur noch von Dreck und Rost zusammengehalten", enthält eben manchmal doch ein Körnchen Wahrheit.

So ein mechanisches System kann sich, anders gesagt, in gewissen Grenzen an seinen aktuellen Verwitterungs-/Verschmutzungszustand gewöhnen. Das stellt so lange kein akutes Problem dar, wie niemand auf die Idee kommt, diesen Zustand durch plötzlich einsetzenden Putz-Wahn schlagartig zu ändern. Ein neuer Besitzer, der Dinge putzt, die bisher immer in Ruhe gelassen wurden, erlebt dann u.U. sein blaues Wunder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen