ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Rost beim Mercedes W202 und W210

Rost beim Mercedes W202 und W210

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 6. Mai 2016 um 12:05

Warum hat der W210 eigentlich "dauergerostet"( ich meine Modelle jedes Baujahrs) , während der W202 erst ab der großen Modellpflege (06/1997) richtig gerostet hat? Beide wurden ja gebaut als Daimler wasserlacke verwendet hat. Aber gab es da so unterschiede in der Produktion? Beide (W202 und W210) wurden doch in Sindelfingen produziert.

Beste Antwort im Thema

Ein Grund war das die Controller der Meinung waren das man bei Verwendung verzinkter Bleche auf konventionellen Korrosionsschutz weitgehend verzichten kann. Blöd ist halt das beim Schneiden der Bleche unverzinkte Schneidkanten entstehen die dann eh schon stark Rostgefährdet auch noch schlecht versiegelt wurden und prompt haben die Schnittkanten in den Falzen gerostet und das Perfide war das man den Rost erst sah wenn Er weit fortgeschritten war und bei Mercedes auch noch gerne von Dichtungen und Verkleidungen verdeckt war.

Kurz, die Ursache waren Einsparungen im Produktionsprozess, aber nicht nur bei Mercedes.

152 weitere Antworten
Ähnliche Themen
152 Antworten
Themenstarteram 7. Mai 2016 um 20:31

PS: Ich habe in deinem Profil gesehen, dass du einen W210 hattest (hast?) Rostet (e) der auch so?

Servus,

also der W202 (fuhr meine Frau) war eine "kleine MoPf", EZ. 10 /96. Müsste auch noch im Profil vertreten sein, das Auto ;)

Der W210 (fährt meine Frau jetzt) ist relativ rostarm, bin da direkt überrascht. Wurde zwar schon mal eine Rostkur von MB gemacht vor etlichen Jahren - aber bis jetzt hält er sich gut. Türen, Hauben, Radläufe, sämtliche Kanten... (noch) TOP!

Unten drunter ist er auch sehr sauber, nur der Motorträger vorne (unter der Plastikabdeckung) gehört jetzt mal gemacht. Bevor es gröber wird.

LG, Mani

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 20:43

Ok, alles klar. Freut mich für deine Frau (und dich), dass der W210 relativ rostfrei ist. Denn abgesehen davon ist der echt ein prima Auto, dass bestimmt mal ein Klassiker wird, wenn in ca. 10 Jahren die ersten Modelle der Baureihe Oldtimer sind. Nichtsdestotrotz ein Tip: UNBEDINGT auch Achsen ,Federaufnahmen und Federbeine sowie Radläufe checken, denn tückischerweise verbirgt sich da der Rost, und das in Alles anderem als kleinem Umfang.

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 20:44

*sorry, hab überlesen, dass du schon geschrieben hast, dass die Radläufe nicht rosten.

Kein Problem ;) Ich überlese auch oft so Manches :D

Die Federaufnahmen wurden damals bei der Rückrufaktion von DB ebenfalls bereits erneuert (sind nun genietet), Hinterachsaufnahmen auch ok, soweit es sich optisch beurteilen lässt.

Muß dazu sagen, daß der Kleine ein Ersthandfahrzeug einer älteren Dame ist (war), das fast nur in der Garage gestanden hat. Wenn sie mal gefahren ist, dann eher im Sommer, und da auch nur Langstrecken. Daher die relativ vielen Kilometer, aber auch der gute Gesamtzustand ;) Und das lückenlose Scheckheft von MB Eisenstadt nicht zu vergessen... wenn das Auto einen Pfurz gelassen hat, war die Lady auch schon dort, um es reparieren zu lassen ...

LG, Mani

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 21:08

Ok . Nur aus Interesse bzw. als weiterer tip, nicht um fordernd zu kommen oder dir die Freude am wenigen Rost zu verderben: Sind die Achsaufnahmen und die Achsträger auch ok?

jo - passt alles. Habe einen SEHR gewissenhaften Mechaniker (ex-Mercedes-Meister i.R.), der da mit Argusaugen darauf schaut.

Auch unsere Pickerl-Prüfer (in D TÜV) sind hier wesentlich ekelhafter /genauer... dagegen ist Deutschland das reinste Schlaraffenland für alte Rostlauben :D

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 21:13

Wo wohnst du bzw. kommst du her? Österreich, Schweiz?

Ost-Österreich... nur noch ein paar Kilometer bis zur Ungarischen Grenze :)

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 21:17

Ok , freut mich sehr für dich, dass euer W210 in so nem Top - Zustand ist und so gut läuft. Ist es ein Urmodell (IR-Fernbedienung), halbmopf (gleiches Aussehen wie Urversion, aber bartloser Schlüssel ) oder mopf (spiegelblinker etc. )

Wenn Du doch schon ins Profil geschaut hast - auch Bilder angeschaut? ... außerdem steht's in der Signatur auch :)

MOPF, Bj. 2001... :)

Mein 2000er W210 E240 wurde in Sindelfingen gefertigt und hat erst vor einer Woche ein neue TÜV- Plakette ohne jegliche Beanstandungen erhalten.

Der Prüfer war sichtlich erstaunt über den sehr guten Zustand des Autos.

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 10:59

Hat der auch (sorgfältig und gut) unters Auto geschaut und Achsen etc. geprüft?

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 11:02

Ps: freut mich sehr für dich und dein Auto

am 8. Mai 2016 um 11:35

Zitat:

@Fahrzeugfan99 schrieb am 6. Mai 2016 um 14:05:31 Uhr:

Warum hat der W210 eigentlich "dauergerostet"( ich meine Modelle jedes Baujahrs) , während der W202 erst ab der großen Modellpflege (06/1997) richtig gerostet hat? Beide wurden ja gebaut als Daimler wasserlacke verwendet hat. Aber gab es da so unterschiede in der Produktion? Beide (W202 und W210) wurden doch in Sindelfingen produziert.

Das ist nicht ganz richtig. 202er und 210er haben als Modellreihen vergleichbar gerostet, im Einzelfall aber höchst unterschiedlich. Womit hing das zusammen? Weniger mit irgendeiner Schnittkanten-oder Werkzeug-Problematik, sondern schlicht mit dem Alter der Lacke in der KTL - je älter der Lack, desto höher später die Rostwahrscheinlichkeit. Das alles war in der Tat eine Folge der Umstellung auf wassserbasierte Lacke, die zur bakteriellen und Pilz-Besiedlung neigen, was bei konventionellen organischen Lacken nicht der Fall ist, da deren Lösungsmittel per se bakterizid und fungizd sind und die Zellmembranen der Mikroorganismen auflösen. Daimler bekam dieses Problem jahrelang nicht in den Griff und unterstützte sogar mindestens eine Dissertation zu diesem Thema. Der Rost kann so typischerweise unter dem intakten Lack entstehen.

Übrigens: Die Vormöpfe haben im Schnitt weniger gerostet als die späteren Ausführungen - am wenigsten haben die 4matik-210er aus Graz gerostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Rost beim Mercedes W202 und W210