Rost beim CX3 ? -- Wie sieht das neue Facelifting aus ?
Hallo,
2 Fragen:
- In anderen Foren wird von Rostproblemen beim CX3 berichtet, vor allem um die Rückfahrkamera und im Allgemeinen an der Heckklappe. Einer legt bereits ein Schreiben an die Werkstätten vor, wie man sowas behandelt. Fakt ist dass die Innenseite der Heckklappe nicht lackiert ist, wie bei anderen Herstellern auch. Durch Schwitzwasser kann schon was auftauchen.
Wie sind denn eure Erfahrungen ? Gibt es tatsächlich schon wieder die alten Probleme oder sind es sogen. "Fake News" hier im Netz ?
- Ende April soll der CX3 ja geliftet vorgestellt werden. Weiß schon jemand was konkretes. ?
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Hallo
Ich bin einer dessen CX 3 (Bj 2016) von der Rostproblematik betroffen ist (war) Da die Innenseite der Heckklappe, keinerlei Rostschutz hat, ist es nicht verwunderlich, das sich hier Rost bildet (nach 7 Monaten)
Die Hecklappe wurde in diesem Bereich neu Lackiert und im Innenbereich Wachs aufgetragen zur Vorbeugung.
Ich verstehe es nicht, das sich Mazda seinen guten Ruf durch die mangelhafte Rostvorsorge gefährdet. Es wäre kein großer Aufwand, hier etwas mehr zu tun.
16 Antworten
Zitat:
@Aljubo schrieb am 7. März 2017 um 22:52:21 Uhr:
Zitat:
@lufri1 schrieb am 7. März 2017 um 21:23:31 Uhr:
Das ist ja nicht neu. Mazda hat immer wieder mit Rost Probleme. Allerdings anderen Marken auch.
Der beste Rostschutz ist, nicht im Salz zu fahren.Hallo
Dein Ratschlag ist genial. Da wäre ich jetzt nicht darauf gekommen, super
Freut mich, wenn ich dir helfen konnte.
Wasser kommt immer in die Hohlräume der Türen und des Kofferraumdeckels und zwar das meiste von oben zwischen den Gummilippen um den Fenstern. Aus diesem Grund haben die die Türen und der Kofferraumdeckel von unten einen kleinen Schlitz wo das Wasser wieder abläuft (einfach mal unter die geöffnete Türe legen dann sieht man es).
Aus diesem Grund müssen die Hohlräume GUT versiegelt sein. Die meisten Hersteller (nicht nur Mazda) bringen aber nur das nötigste an Versieger ein. Ist dann ma an einer Stelle zuviel, ist an einer anderen Stelle gar nichts.
Irgentwann fängt es dann nach Jahren an diesen Stellen an zu rosten.
Was kann man dagegen machen. Wenn man ein Auto nur kurz fährt z.B. alle 3 Jahre ein neues braucht man nichts zu machen da es länger daueren wird bis der Rost von innen nach aussen duchkommt.
Will man sein Auto länger fahren und nicht irgentwann eine geflickte Karre haben ( auch wenn es vielleicht auf Garantie gemacht wird) sollte man alle Hohlräume nachversiegeln lassen egal ob bei Mazda oder welcher Marke.
Alle Hohlräume sind Kotflügel,Kofferraumdeckel,Schweller, Türen. Am besten macht man den Unterboden direkt mit inc. Achsen weil es gerade im Bereich der Achsen auch mit der Konservierung nicht viel besser aussieht.
Als Versiegler rate ich zu Perma Film/Fluid. (einfach mal bei Googeln) Das gibt es in transparent und schwarz sowie in verschiedenen Viskositäten ( dünner für in den Hohlräumen, dicker für Achsen und Unterboden).
Perma wird normal in der Schifffahrt eingesetzt um Stahlausgleichtanks die mit Meer- Salzwasser gefüllt sind vor Rost zu schützen. Weiterer Vorteil von Perma ist das es nach einbringen noch ca. 2 Tage weiter kriecht und so auch STellen erwischt die vorher nicht erwischt worden sind.
Einziger Nachteil von Perma ist das es noch ein paar Tage aus den Abflusslöchern der Türen raus tropft. Lässt sich aber mit einem Fettentferne oder Alkohol problemlos abwischen.
Kosten für so eine Versiegelung liegen je nach Werkstatt und Wohnort zwischen 400-650 Euro.
Billigangebote für 200 Euro können nichts taugen wenn man den Arbeitsaufwand und die Kosten für einen guten Versiegler rechnet.