Rost auf Garantie
Bei meinem CLS sind die hinteren Kotflügel am gammeln. Fzg ist scheckheftgepflegt bei MB. Gilt da die 30 Jahre Garantie gegen Rost?
16 Antworten
Meines Wissens nach gilt die Garantie nur für Durchrostung.
Hier ein Auszug aus den Bedingungen «MobiloLife» von Daimler:
Sie garantiert serienmäßig für alle Mercedes-Benz-Pkw, die nach dem 24. Oktober 1998 zugelassen wurden, dass keine Durchrostung von innen nach außen eintritt. Die Garantie gilt bis zu 30 Jahre, setzt aber voraus, dass die regelmäßigen Inspektionen in Mercedes-Benz-Werkstätten erfolgen.
Zeig doch mal Bilder von den Rostschäden.
Fzg steht in der Garage. Es sieht ungefähr so aus.
https://www.autobild.de/artikel/herstellergarantien-1803893.html
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Zitat:
@alecxs schrieb am 16. September 2024 um 13:40:23 Uhr:
Fzg steht in der Garage. Es sieht ungefähr so aus.
https://www.autobild.de/artikel/herstellergarantien-1803893.html
Auf dem Bild sieht man eine Kotflügelspitze im Spritzbereich des Rades. Da rostet es von außen und nicht von innen nach außen.
In dem verlinkten Artikel steht es schon drin, was auch ich vermute: Mercedes-Benz wird da wohl nichts zahlen, tauschen oder gar wegen Kulanz etwas anbieten.
Natürlich kann man mit dem Anwalt dagegen vorgehen. Ist natürlich Aufwand und zeitintensiv. Dabei ist auch die Schadensumme relevant, wenn es tatsächlich vor Gericht gehen sollte. Bei ein paar Euro lehnt dir das jedes Gericht ab.
Aber vor dem Rechtsstreit sollte man reden. Hast Du den CLS bei einem autorisierten Mercedes-Benz Partner oder Niederlassung erworben? Dann kann man das erwähnen, wegen zufriedener Kunden und so.
Bin mal gespannt, wenn Du Mercedes-Benz damit konfrontierst oder über den Servicepartner konfrontieren lässt, was diese dann dazu sagen.
Mir ist der Unterschied von innen/von außen nicht klar. von außen kann doch nichts rosten, da ist doch der Lack drauf? Es blüht unter dem Lack. Scheckheft immer bei MB und Fahrzeug bei Widman gekauft.
Außen = Außenseite, i.d.R. wo du drauf schaust
Innen = Innenseite, i.d.R. wo Du nicht drauf schauen kannst
In dem o.g. Beispiel ist das die Außenseite. Da greift die 30 Jahre Garantie nicht.
Zitat:
@alecxs schrieb am 16. September 2024 um 15:58:38 Uhr:
von außen kann doch nichts rosten, da ist doch der Lack drauf?
Der Lack (und die darunter liegende Grundierung) kann durch äußere Einflüsse (z.B. Steinschlag) beschädigt werden. In solchen Fällen rostet das Blech dann von außen.
Und durchgerostet ist es vermutlich auch noch nicht😕
Übrigens, "Rost auf Garantie" gab es früher nur bei Ford und Fiat😁
Werde mal so ein Blech besorgen. das wird rausgeschnitten und eingeschweißt oder?
https://www.ebay.de/itm/266554289860
Mercedes wird da keinerlei Garantie übernehmen. Die sagen, dass dort im Steinschlagbereich des Rades der Lack von außen beschädigt wurde und und nicht rechtzeitig und fachgerecht repariert wurde, sprich Rost von außen nach innen.
Ja, theoretisch würde ein Karosseriebauer das so mit diesem Reparaturblech machen. Aber dann hast du an dieser Stelle eine Sollroststelle, weil das in der Regel nicht vernünftig gemacht wird. Das alte Blech wird großzügig ausgeschnitten. Das Neue wird rangebraten, verputzt, auf der Sichtseite verspachtelt und lackiert. Hinten wird Unterbodenschutz draufgehauen, Radhausverkleidung wieder davor und fertig ist die Laube. Meist wird den später korrosionsanfälligen Stellen an Stößen, Blechüberlappungen und im direkten Schweißbereich auf der Rückseite und Hohlräumen wenig Beachtung geschenkt und dann fängt es da wieder an zu rotten.
Warum bist du da nicht gleich drangegangen? Dein Post ist vom September letzten Jahres. Das wird doch nicht von alleine besser.
Entferne erstmal den unterrosteten Lack und schau, ob der schon durch ist, bevor du überlegst ein neues Seitenteil einzusetzen. Wenn der nicht durch ist, wird der Rost gründlich entfernt, verspachtelt und anlackiert. Wenn nicht zu große Löcher da sind oder innen schon das ganze Radhaus durch ist, kann man das auch mit hintergesetztem Streckmetall (vorzugsweise aus Alu) und Glasfasermatten mit Epoxydharz retten bzw. verschließen, dann verspachteln und lackieren. Wichtig ist dabei, das aller Rost auch auf den Innenseiten gründlich weg muss und ein tragfähiger Rostschutz draufkommt (am besten 2K). Hab ich so bei unserem Zweitwagen gemacht und ist sehr gut geworden. Ich behaupte, das hält länger als ein Reparaturblech.