ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Rost am Renault Trafic Garantie???

Rost am Renault Trafic Garantie???

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 17:54

Hallo

Dies ist eine Frage an alle spizialisten die sich mit dem deutschen Garantien auskennt.

Ich habe heute an meinem Trafic am Blech über den Vorderrädern und an der Fahrertür kleine Rostpunkte entdeckt. Jetzt wollte ich Fragen ob soetwas in Detutschland unter die gesetzliche Gebrauchtwagengarantie fällt.

Das Fahrzeug ist Bj. 08, 2004 und hab den Wagen im Oktober 2008 bei einem Renault Händler in D gekauft.

Da ich in Luxembourg lebe kenne ich mich mit den Deutschen gesetzen leider nicht so gut aus.

Würde mich freuen wenn jemand wüsste ob der Händler den schaden auf garantie beheben muss.

Beim Kauf hatte das Fahrzeiug noch keinen Rost.

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das was Du beschreibst, hört sich nach Flugrost an. Versuch mal, die Punke wegzupolieren, geht bestimmt.

Leider gibt es für Flugrost keine Gewährleistung / Garantie, da dieser Rost durch äussere Umwelteinflüsse entsteht. Z.b. besonders jetzt um diese Jahreszeit, wenn Du auf gesalzenen / gestreuten Straßen fährst.

Flugrost ganz vermeiden kann man leider nicht, aber immer eine dicke Wachsschicht auf dem Lack hält schon mal das gröbste ab.

MFG Sven

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 18:08

Ja es sieht aus als wäre der Rost nur Oberflächig dann wer ich das mal mit polieren probieren.

Wenns dann wegpoliert ist wandert der Rost dann nicht unter den Lack?

Will halt sichergehen das mir das Auto nicht in ein paar Jahren wegfault.

 

@Daimler201

Vielen Dank für die Antwort

Garantie gibts hier nur für Durchrostung und an der ist man als Nutzer auch noch immer mit schuld, wenn man es erst soweit kommen lässt weil man Wartungen ausgelassen hat oder vorhandenen Flugrost nicht hat behandeln lassen

ne stimmt nicht gibt tatsächlich Garantien für den Lack aber die sind in der Regel nur 3 Jahre und da bist du drüber, es sei denn du hast eine Gebrauchtwagengarantie beim Kauf abgeschlossen die auch Lack und Rost beinhaltet, dann solltest du die Unterlagen ja noch haben und nachsehen können was abgedeckt ist.

Nicht gedeckt von der Lackgarantie sind:

* Schäden an der Karosserie-Lackierung, die durch Umwelteinflüsse wie atmosphärische Niederschläge, chemische Substanzen in der Luft, tierische und pflanzliche Absonderungen, Sand, Salz, Rollsplit oder Naturereignisse wie Hagel oder Überschwemmungen und sonstige äußere Einwirkungen (z.B. infolge eines Unfalles) entstanden sind,

* Schäden, die auf die Fahrlässigkeit des Benutzers, die verspätete Anzeige des zu behebenden Schadens oder die Nichteinhaltung der Vorschriften des Herstellers zurückzuführen sind,

* Schäden aufgrund von Ereignissen, die durch die vertragliche Garantie nicht gedeckt sind,

* Folgen aus Reparaturen, Umbauten oder Veränderungen, die durch nicht vom Hersteller zugelassene Unternehmen vorgenommen wurden.

Den Flugrost musst Du nur rechtzeitig wegpolieren, damit er sich nicht tief "reinfressen" kann. Dann ist er auch weg. Mein Sprinter hat nach jedem Winter diese Stellen, nach dem Polieren sind sie immer wieder weg.

Lies Dir nochmal den 1. Punkt in den Ausführungen von AndyRe durch, das trifft auch auf Flugrost zu. Du kannst mir glauben, ich hab auch mehrmals bei Mercedes versucht, das zu reklamieren. ;)

MFG Sven

wenn ich mich nicht irre gibts so was wie eine gesetzliche Garantie sowieso nicht sondern die Sachmangelhaftung und bei der muss man mittlerweile als Kunde nachweisen dass ein Schaden schon vor dem Kauf bestand.

Gerichtskosten und Nutzungsentgelt bei einem Rückverkauf dürften aber in jedem Fall bei so was teurer sein als eine kleine Smartrepair

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 19:00

Danke für die Antworten. Dann kann ich mir den Weg zum Renault Händler sparen denn ne Zusatzgarantie hab ich nicht denn die gibts nur wenn man auch in Deutschland wohnt.

Scheinbar ist sowas ja üblich bei Kleintransportern bei meinen PKW`s Hatte ich sowas nie. Naja unsere Busse Rosten ja auch immer wie die sau und das schon nach 2-3 Jahren.

Ja, du hast recht, bei den ganzen Kleintransportern ist die Rosterei offenbar normal. Von Mercedes habe ich die Aussage "Das ist ein Nutzfahrzeug, das ist halt für eine Haltedauer von 6 Jahren (!) konzipiert". Finde ich bei einem Neupreis von meinem Sprinter mit knappen 43.000 EUR (Liste) einen Witz.

Naja, das nächste Auto wird wohl ein Ducato, der ist wenigstens Rostreseistenter und mit einem anständigen 3,0-Diesel erhältlich, danke Mercedes.

MFG Sven

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 20:52

Diese aussage von Mercedes ist ja wohl ne sauerei. Hab mir extra nen Nutzfahrzeug für den privaten gebrauch gekauft um es auch lange zu halten da es ja auch nicht stark beansprucht wird. Da hab ich wohl falsch gerechnet.

Ob der neue Ducato besser ist weis ich nicht wir haben haben ein paar alte baugleiche peugeot boxer (ca.5jahre) die rosten von innen durch.

auch wenns nicht gerne gelesen werden mag von manchem Nutzer, unser H1 von Hyundai hat nach 5 Jahre nicht und nirgends auch nicht versteckt ein Bläschen gehabt, trotz abplatzer und Kratzer durch den Tagesgebrauch

Über den neuen H1 hab ich auch schon nachgedacht, der ist mir aber wahrscheinlich etwas zu klein. Naja, das letzte Wort ist noch nicht gesprochen, auf alle Fälle wird es bei mir kein Sprinter mehr, dafür war ich mit der Karre viel zu unzufrieden.

Und wie bodyrolex schreibt: Die Aussage mit "Nutzfahrzeug" habe ich auch so interpretiert, daß die Fahrzeuge für härtere Beanspruchung gebaut wurden als PKW´s und nicht andersrum. Mein Sprinter läuft nur im Personenverkehr, viel Autobahn, kein Gelände oder Baustelle, ist immer sauber und rostet trotzdem, was das Zeug hält, trotz Metallicfarbe. Ich kann guten Gewissens sagen, daß ich noch nie ein schlechteres Auto hatte als diesen Sprinter.

MFG Sven

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 18:15

@andyre

Dann hätt ich vieleicht doch den hyundai nehmen sollen hab mich aber wegen der optik für den Renault entschieden.

Wie ist den der Hyundai H1 so von der zuverlässsigkeit her?

Zitat:

Original geschrieben von bodyrolex

hab mich aber wegen der optik für den Renault entschieden.

Wie ist den der Hyundai H1 so von der zuverlässsigkeit her?

Optik ist nicht alles wobei wir zumindest den H1 sehr knuffig fanden, gibt aber nur wenige Farben zur Auswahl und wenns nicht da ist heists 4-6 Wochen warten damit man den gewünscht gelackten erhält

was ich so erlebte während der Zeit

Auto abgeholt und noch reste der Schutzplaste teils sichtbar und greifbar (zahlt man nicht für deren Entferung u.A. die Überführungskosten?)

Halt der Türen gegen Wind mäßig und beim alten Modell sind leider auch die Türen beim ungeplanten Schließen aneinander gestoßen, was zu Lackschäden führte

Fenster zum Laderaum leicht zu entfernen um auch diesen mitklimatisieren zu lassen (leider spiegelt diese im Alltag sehr)

Verschleiß gabs in der Zeit nur Winterreifen, Öl und Standardkrams eben

Fahrspaß bietet der durchaus mit 136 (glaub ich) PS ist der gute 170KmH gelaufen, wobei der Verbrauch erfreulich gering war

die Klima war leider nur Manuell aber hat bei Bedarf ordentlich gepustet

Einsatzgebiet war vor allem langstrecke Autobahn. +50Km Großmarkt

Der Lack sprang leider beim Einhängen von gewichten an die Fenstergitter (wobei eben keine Fenster verbaut waren) an den Befestigungspunkten ab.

der Dichtgummi von den Hecktüren gab leider schnell auf so das der getauscht werden musste bei ner Insp.

Ab Werk schon Laderaumabdeckung vorhanden, also kein blankes Blech wie bei manch anderem

lies sich auch sehr angenehm mit dem Stapler beladen

ausreichende Befestigungspunkte gabs auch

außerplanmäßig waren wir nur zur Insolvenz und Fahrzeugabgabe in der Werkstatt

Der nächste wird auf jeden Fall wieder einer, zumal es beim neuen auch mehr Farben zur Auswahl gibt :-D

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 13:11

OK

Danke für den kleinen Bericht über deinen Hyundai!

Also ich denke mal das es dann auch keinen großen unterschiede gibt die Fahrzeuge sind heutzutage wohl alle ziemlich zuverlässig egal ob aus deutschland, frankreich, korea, japan oder italien, is halt alles eine Geschmacksfrage oder halt was man so anzubehör braucht da gibts ja schon größere unterschiede.

Dann noch allzeit gute fahrt und allles gute im neuen Jahr

Gruß

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Rost am Renault Trafic Garantie???