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Rookie sucht GS1200

BMW
Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 12:52

Hallo Leute !

Ich würde mir gern eine BMW1200GS Bj2004-2006 zulegen.

Jetzt hab ich gehört das dieses Model so seine Eigenheiten hat.

"Qualitätsprobleme" :confused:

"Elektrick Streickt" :confused:

"Motorzündung":confused:

Was könnt ihr mir sagen

Ja zu 1200Gs oder

Ja zu 1150GS

merci

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18 Antworten
am 6. Oktober 2010 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von Samkox

Hallo Leute !

Ich würde mir gern eine BMW1200GS Bj2004-2006 zulegen.

Jetzt hab ich gehört das dieses Model so seine Eigenheiten hat.

"Qualitätsprobleme" :confused:

"Elektrick Streickt" :confused:

"Motorzündung":confused:

Was könnt ihr mir sagen

Ja zu 1200Gs oder

Ja zu 1150GS

merci

..genau aus dem ! Grunde ist die GS 1200 ja auch ein Bestseller..!!!..was die Verkaufszahlen angeht..und das nicht erst seit Kurzem..

Das Einzige was tatsächlich ein klein wenig auffällt , ist die sparsame Verarbeitung.. die ! könnte ..vergleichbar mit Honda z.B. etwas nachlegen..

Ich habe gehört..( und gesehen..) das bei einem nagelneuen MerCedes es Elektronikprobleme gab..ist MerCedes nun insgesamt ne ZironenKutsche..?

--> wo hast du deine Informationen "gehört"..?

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung..denn beide Maschinen sind gut..

Angebote prüfen..und Herbst/Winterpreise nutzen ;)

sitO snoP

Fahre eine 2005er GS. Problemloses Motorrad. Einziger Negativpunkt ist das die Batterie sich nach drei-bis vierwöchiger Standzeit sich gerne - vor in der kalten Jahreszeit- komplett leerzieht. Mir schon zweimal passiert. Und ein tiefentladene Batterie ist dann oft komplett auszutauschen. Also sofort ein Frischhaltegerät zulegen

Das Mopped ist sicherlich halbwegs ausgereift und technisch relativ unproblematisch....

Allerdings haben gerade die Baujahre, die du ansprichst den berüchtigten Bremskraftverstärker und werden deshalb nicht umsonst relativ günstig angeboten.

Wenn du dich also mit Phänomenen wie "Restbremsfunktion" im Angesicht eines nahenden massiven Hindernisses anfreunden willst und kannst.......und du sehr hohe Inspektionskosten nicht scheust (weil man kaum was selber machen kann), dann schlag zu.

Ich persönlich würd mir den Computer-Bock bestimmt nicht kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Onkel

 

Ich persönlich würd mir den Computer-Bock bestimmt nicht kaufen.

Dann kannst du dich in absehbarer Zeit schon mal vom Moppedfahren verabschieden.

Und wie hältst du es mit dem Autofahren? Auch nur was mit ohne PC??

@Samkox

Willkommen im Forum .... und glaube nicht alles, was du hier liest. Foren neigen im Allgemeinen zur Übertreibung und zum "Schlechtschreiben". Da BMW ja mit weitem Abstand der Marktführer in diesem Segment ist, ist es kaum verwunderlich, dass alle Foren mit Fehlermeldungen überflutet werden. Es schreiben ja kaum welche, wie zufrieden sie sind. Selbst Liegenbleiber wegen der berüchtigten Ringantennenproblematik werden vom BMw Service Mobil wieder flott genmacht. Versucht das mal mit einer Kawa mit Transponder.

Das Problem mit dem "ABS Ausfall, Restbrensfunktion" war aus heutiger Sicht auch nur ein Strohfeuer.

Und wenn ich an die Probleme mit dem Konstantfahrruckeln, was bei den 1100/1150er bis heute noch nicht abgestellt ist, nachdenke, bin ich froh, meine 1200er GS zu haben. Ist aber eine 2007er.

Und wenn ich mir die Koffer der neuen Multistrada anschaue ... da kann ich selbst im geschlossenen Zustand noch eine Unterhose rein packen, so schlecht schließen die.

Die Inspektionslosten sind gegenüber unserer 650 GS geradezu lächerlich. Die ungraden ( 10.000/30.000/50.000) oder die Jahresinspektionen lagen alle unter 200 Euro, die geraden liegen zwischen 180 und 300 Euro. Und wenn man ein Ersatzteil braucht, ist es am nächsten Tag da. Das haben die meisten "Nicht BMW Läden" bis heute noch nicht im Griff.

Mein Tip: kauf dir die neueste 1200er, die du dir leisten kannst. Die ganzen Treiber in den Dolos oder wo sonst immer Moppedfahrer zusammen stehen, liegen mit ihrer Wahl nicht ganz falsch.

 

Meine '06er 1200GS ist, mit 54.000km bis jetzt, absolut Problemlos.

Nich'mal die Batterie muckt rum.

 

Der BKV hat, trotz rasanter Passabfahrten und Sicherheitstrainings mit wiederholten Vollbremsungen, auch keine Probleme gemacht.

 

Ich denke, solange alle Rückrufaktionen an der Maschine durchgeführt wurden, solltest Du in der Hinsicht keine Probleme haben!

am 7. Oktober 2010 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von WorldEater666

Der BKV hat, trotz rasanter Passabfahrten und Sicherheitstrainings mit wiederholten Vollbremsungen, auch keine Probleme gemacht.

Und wenn Du Dir genügend Watte in die Ohren stopfst (oder den MP3-Ohrstöpsel laut genug aufdrehst), hörst Du ihn noch nicht einmal !

Allsquare

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Dann kannst du dich in absehbarer Zeit schon mal vom Moppedfahren verabschieden.

Bullshit......!

Wenn es körperlich geht, kann ich wohl noch 20 Jahre fahren...

Mit im Schnitt 10.000km Fahrleistung pro Jahr (zur Zeit mehr, mit Ü-60 wohl weniger) sind das 200.000km........die laufen meine 3 Moppeds locker, da ich zu jedem noch ein "Backup-Bike" auf Lager hab. (Reserve-Motor, Getriebe usw.)

 

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Und wie hältst du es mit dem Autofahren? Auch nur was mit ohne PC??

Ich fahre nur, was ich SELBER schrauben kann......ein bisken Elektronik ist nicht wild, aber Can-Bus und Elektronik, die AUSSCHLIESSLICH mit Händlersoftware ausgelesen kann ist halt nun mal ein No-go für mich........auch da sehe ich auf dauer kein Problem damit.

Wenn man schrauben kann, ist es kein problem auch ältere Fahrzeuge dauerhaft zu bewegen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Das Problem mit dem "ABS Ausfall, Restbrensfunktion" war aus heutiger Sicht auch nur ein Strohfeuer.

Wenn DU dich damit angefreundet hast, im Notfall mal unerwartet "ins Leere" zu greifen ist das voll OK!

Man sollte andern aber VORHER die Wahl lassen, ob sie beim Kauf eine gleiche Einstellung haben....oder?

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Und wenn ich an die Probleme mit dem Konstantfahrruckeln, was bei den 1100/1150er bis heute noch nicht abgestellt ist.....

Komisch......meine 1100er hat die letzten 100.000 Km nicht geruckelt.......vielleicht lags daran, daß dein Schrauber zu blöde war die gescheit einzustellen? ;)

 

Im allgemeinen solltest du zu unterscheiden lernen zwischen Aussagen die mit "ich persönlich würde...." anfangen und allgemeineren ablehnenden Aussagen á la "man sollte"...:cool:

 

Du hast Spaß an deiner GS.........gut so!

Das respektiere ich....

Wenn ICH daran keinen Spaß hätte, heisst das nicht, daß ich dein Bike für "schlecht" halte, sondern nur, das ICH mir sowas nicht kaufen würde, weil ICH es nicht will.

Zitat:

Original geschrieben von allsquare

Zitat:

Original geschrieben von WorldEater666

Der BKV hat, trotz rasanter Passabfahrten und Sicherheitstrainings mit wiederholten Vollbremsungen, auch keine Probleme gemacht.

Und wenn Du Dir genügend Watte in die Ohren stopfst (oder den MP3-Ohrstöpsel laut genug aufdrehst), hörst Du ihn noch nicht einmal !

 

Allsquare

Das Vögelchen stört mich nicht sonderlich.

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 9:23

Hallo Leute !

Danke für eure Antworten!:D

Ich lese zwischen den Zeilen das jeder von uns individuell ist und so jeder seine Vorlieben hat.

Also werd ich meine Geldbörse sprechen lassen:)

Fix ist das die BMX-GS einen guten Wiederverkaufswert hat und so werd ich klein anfangen und mich hoch fahren. :cool:

bis bald

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Samkox

Fix ist das die BMX-GS einen guten Wiederverkaufswert hat

Täusch dich mal nicht.......das hat auch nachgelassen. :D

am 9. Oktober 2010 um 6:07

mein Schwager durfte auch schnmal mit Restbremsleistung 400 km heimfahren!

durch einen verdrehten Handprotektor wurd ganz leicht die Bremse betätigt.

Die Diagnose wurde nicht mehr gefahren - das System ging auf Notlauf!

Bis heute kann mir keiner erklären, warum man aus einer Bremse

die ein normal Erwachsener mit zwei Fingern betätigen kann eine bremse zu machen , die eine 90 jährige Oma mit dem kleninm Finger zu einem Stoppi

quälen kann!

gruß Alex

Ich verstehe nicht, daß um die Bremse der GS-Modelle mit Bkv so ein Tohuwabu gemacht wird! Fakt ist das die Bremse super ist und beim Tausch der Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre im Vergleich zu aktuelleren Modellen ohne den Bkv ein höherer Preis beim Händler, aufgrund des höheren Arbeitsaufwandes, verlangt wird. Kommt der Bremshebel durch Verdrehen des Handprotektors an denselben geht das System auf Notlauf. Handprotektor vom Bremshebel wegdrehen - Problem gelöst. Kenne viele GS Fahrer sind alle von diesem Modell sehr begeistert. Sie ist halt, wenn es so etwas gibt die EIERLEGENDE WOLLMILCHSAU. Kann bis auf Autobahn alles.

Darum auch die hohen Verkaufszahlen und der hohe Wiederverkaufswert.

Zitat:

Original geschrieben von Boxertreiber-Oder

mein Schwager durfte auch schnmal mit Restbremsleistung 400 km heimfahren!

durch einen verdrehten Handprotektor wurd ganz leicht die Bremse betätigt.

Die Diagnose wurde nicht mehr gefahren - das System ging auf Notlauf!

Herzlichen Glückwunsch, und Deinem Schwager ist nicht aufgefallen, daß der Handprotektor irgendwie komisch aussieht?!

 

Der muss schon ordentlich nach unten verdreht sein, um auf den Hebel zu drücken.

Außerdem verdreht der sich mal nich eben so von alleine.

Wenn man aber irgendwo andotzt oder die Kiste ablegt, schaut man sich das ja eigentlich mal an, bevor man weiterfährt.

 

Aber für sowas hat BMW ja vor 1-2 Jahren (oder so) an alle Besitzer so lustige kleine Aufkleber verschickt, die man sich innen die Handprotektoren kleben soll, damit man sieht, ob die Protektoren richtig justiert sind...

Alternativ nen Satz neue Handprotektoren vom Model ab 2008 kaufen... kostet bei BMW Komplett 115 Euronen.

Oder die Dinger abbauen.

 

Is schon schwer die freigängigkeit eines Handhebels zu prüfen.

Geht sogar während der Fahrt... einfach mal nach vorne drücken.

am 10. Oktober 2010 um 6:47

Ja hinterher ist man immer schlauer...

Er war einer der Ersten der dieses Feater kennen lernen durfte...

nur helfen tut so was unterwegs dann nicht.

Das BMW selbst sagt das es Mist ist merkt man ja an der Tatsache

Aufkleber und geänderten Protektor.

Bei meiner K war ich übrigens dieses Jahr auch so weit:

der Bremsehebel vorne ging nicht mehr zurück!

_Auslöser eine zugequollenne Bremsleitung.

Damit hättest du dann auch da die selben Probleme gehabt!

Bremskraftverstärker für Motorräder

Vielleicht bald auch mit Servolenkung und elektrisch einstellbaren Außenspiegel

Gruß Alex

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