Rollgeräusche von vorne, werden lauter umso schneller man fährt

Opel Meriva A

Hallo,

ich weiß ehrlich gesagt nicht weiter. Kurz zur Situation. Mein Meriva 1.7 cdti 74 kW Bj.2009
will mich wahrscheinlich auf die Probe stellen.
Seit einiger Zeit habe ich Rollgeräusche von vorne die mit der Zeit immer stärker bzw lauter worden. Mittlerweile traue ich mich nicht mehr schneller als 60 km/h zu fahren. Im Innenraum hört es sich bei dieser Geschwindigkeit so an als ob gleich etwas schlimmes passiert. Ein lautes Rollgeräusch das bei der Fahrt und auch nur beim Rollen ohne Motor gleichermaßen vorhanden ist.

Natürlich war ich deswegen bei einigen Werkstätten. Folgende Dinge wurden erneuert:

Bremsen hinten komplett inkl. 1 mal Bremssattel
Etliche Bremsleitungen erneuert
Keilriemen inkl. Freilauf
Stossdämpfer vorne
Querlenker vorne
Koppelstangen vorne
Antriebswellengelenke vorne
Neue Reifen
Ölwechsel mit allen Filtern

Nachdem das alles in verschiedenen Werkstätten gemacht wurde blieb das eigentliche Problem und wurde immer schlimmer und lauter. Jetzt merke ich sogar Vibrationen am Gaspedal und es fühlt sich so an als ob die Kraft nicht auf die Räder übertragen wird. Das Fahren insgesamt ist sehr unangenehm. Jetzt wird bestimmt jeder schreien, dass es die Radlager sind. Aber die scheinen in Ordnung zu sein. Es deutet alles darauf hin, hört sich auch so an aber es scheint etwas anderes zu sein.

Vielen Dank schon einmal im voraus für Eure Hilfe.

20 Antworten

ist die einfachste Art beides zu Prüfen.

hierzu:
Bremsen hinten komplett inkl. 1 mal Bremssattel
Etliche Bremsleitungen erneuert
Keilriemen inkl. Freilauf
Stossdämpfer vorne
Querlenker vorne
Koppelstangen vorne
Antriebswellengelenke vorne
Neue Reifen
Ölwechsel mit allen Filtern

war das normaler Service/Wartung und/oder was davon haben die aufgrund des Geräusches gemacht ?

Was das Getriebe selbst angeht, da hat APAL auch einiges mit durch, hat also etwas mehr Erfahrung mit dem Getriebe.

Ich war gerade bei dem Mechaniker.
Die Auflösung des Rätsels ist

Radlager recht total fertig
Radlager links fängt gerade an

Die werden beide Anfang der Woche getauscht

du hattest doch am Anfang geschrieben, das die Geprüft wuden 😁
Wenn jetzt allerdings die x'te WST sagt, es sind die Radlager, das sagt dann ja ne menge über die andere WST aus, die es geprüft haben wollen.

War dann besrimmt der Senjior vom Senjior dran und hatte das Hörgerät aus.
Sorry sowas hört und Fühlt man, bracht man beim Drehen vom Rad nur den Dämpfer anfassen, merkt man sofort.

Also in die WST brauchste auf jeden nicht wieder hinfahren, wer weiß, was die alles noch so Verpfuschen oder dir unnötig eingebaut haben.

Ich drück dir die Daumen, das es wirklich diesmal nur die Lager sind.
Alles andere wird Teuer.

Zitat:

@Tomzen66 schrieb am 25. August 2023 um 09:02:18 Uhr:

Wenn ich die Kupplung trette passiert nichts. Keine Veränderung. Das Geräusch ist auch da wenn der Auto aus ist und rollt.

Würde passen.