Roller zieht falsch Luft

Derbi GP 50

Hallo,
Thema ist sicherlich bekannt aber ich habe alles erdenkliche durch und komme nicht weiter. Brauche echt Hilfe.
Roller Bj. 2007, 14 Tkm. Nicht verpfuscht. Wassergekühlt.
Problem: Roller springt an, etwas Gas geht er aus. Luft reduzieren oder künstlich Benzin zuführen erhöht die Drehzahl. Folglich falsche Luft.

Bisher passiert: Roller hat Wasser verloren und ist heiß geworden. Dabei kurzzeitig etwas zu schnell geworden ca. 70 anstatt 55-60. Warnlampe an.
Grund: Wasserpumpe defekt.

Reparatur: WP ausgetauscht, Block zerlegt, neue Simmerringe und Kolbenringe.

Problem bleibt.
Weiter: Benzinzufuhr geprüft - alles i.O. Pumpe, Filter, Schwimmer etc.
Vergaser geprüft, nix gefunden. Anderen Vergaser probiert, Fehler bleibt.
Ansaugweg, Dichtungen geprüft alles i.O.
Luftfilter alles i.O.

Was kann es noch sein? Also wenn Luftfilter fast komplett zugehalten wird, gehts besser. Wenn Benzin über Schlauch zusätzlich in Luftfilter zugeführt wird, besser.
Vergaser Nadel verstellt, Gemisch etc. alle Einstellungen durch. Nix.
Zündung geprüft. io.

Lief bevor er heiß wurde tadellos.

Überlege bei der Montage irgendwas falsch gemacht zu haben, ist aber eher unwahrscheinlich da er nach der Rep. Wasserpumpe und Block zerlegen ein paar Tage lief.

Hat einer noch Rat? Alle die ich gefragt habe, geben mir Tipps die ich bereits alle durch habe. Vom Fehler her hätten es gut die Simmerringe Welle sein können, waren es aber nicht. Komme nicht von los, dass er zu wenig Sprit bzw. falsche Luft zieht. Sprit ist mittlerweile eher auszuschließen. Aber wo soll die Luft noch herkommen?

Bitte um Hilfe bin echt ratlos und kenne mich mit schrauben schon mehr als Hobbybastler aus.

Es ist der Roller von meinem Sohn der diesen dringend für die Arbeit benötigt und bereits seit 2 Wochen da steht. Echt ziemlich Mies und für ne Werkstatt reicht das Geld leider nicht da auch mit recht hohen Montagekosten zu rechnen ist. Noch mal der Roller wurde nicht verändert und ist im Originalzustand.

Danke für Tipps.

Beste Antwort im Thema

Du schreibst oben der Roller ist „nicht verpfuscht“ weiter unten liest man jedoch das der Motor komplett von unkundiger Hand zerlegt wurde, wie soll man da jetzt noch was vernünftiges schreiben können, da niemand weiß, was du (falsch) gemacht hast?
Wenn dagegen noch nichts daran gemacht worden wäre, würde ich auf undichte Schläuche tippen, da die schon aus 2007 sind. Z.B. wenn der Unterdruckschlauch zur Benzinpumpe (falls vorhanden) undicht ist, kommt nicht genug Sprit in den Vergaser und deine Symptome wären erklärt. Wenn die Gemischschraube nicht reagiert, liegt es ebenfalls an einem undichten Schlauch (Falschluft). Ein undichter Unterdruckschlauch vom Vergaser zum Unterdruckbenzinhahn bringt denselben Effekt. Kenne den Derbi leider nicht, aber beim Runner geht der Tank bis weit unter den Motor (bessere Gewichtsverteilung), weshalb er einen zweiten kleinen 0,5L Tank besitzt, der über dem Motor liegt, vielleicht ist es beim GP1 genauso.

P.S. Bei dem Alter würde ich erstmal sämtliche Schläuche wechseln, bevor ich den Motor nochmal zerlege.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Probiere es mal mit Startpilot. Sprühe alles rund um den Vergaser bei laufenden Motor ein. Wenn er ausgeht oder höher dreht hast du das Leck gefunden. Bei mir war es der ASS. Sprühe als erstes direkt auf den ASS. Wenn sich dadurch am Motorlauf nichts verändert, kann es auch die Membransteuerung oder ein Simmering der Kurbelwelle hinter der Zündgrundplatte sein. Hinter Zündgrundplatte müßte dann das Benzin Öl-gemisch herauslaufen. Bei der Membransteuerung reicht ein kleiner Spalt den du mit dem bloßem Auge nicht siehst. Oder Es sind die Schläuche am Vergaser. Alles mal abchecken.

Nach fast 7 Jahren wird der nichts mehr sprühen denke ich.

Ausserdem wurde der Fehler gefunden.
KW-Simmerringe.

Könnten jetzt auch wieder durch sein 🙂

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 12. Juli 2015 um 12:10:03 Uhr:

Falschlufttest mit Startpilot schon versucht?

Wie funktioniert der fälschlich Test mit Start Pilot habe das gleiche Problem wahrscheinlich ?