Roller wirtschaftlicher Totalschaden

Hallo
hatte unverschuldeten Unfall. Gutachter sagt wirtschaftlicher Totalschaden.
Entschädigung nach Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert wenn ich den Unfallroller behalten will.

Jetzt kommt es, der Restwert soll ermittelt werden in einer Restböse für Unfallfahrzeuge in einer Auktion.
Je nach dem was da als Höchstgebot ausgelobt wird ist mein Restwert der mir abgezogen wird bei der Entschädigung.

Hat schon jemand von dieser Restwertermittlung etwas gehört oder gesehen ???
Können diese Fahrzeuge nur von Gewerbetreibenden erworben werden und wo sehen sieht man diese Fahrzeuge ???

Wenn jemand was darüber weiß währe ich dankbar.

Beste Antwort im Thema

Die "Kiste" ist seit 11J bei mir in 2.Hand und top zuverlässig.
Ich denke ohne das Fahrzeug zu kennen ist deine Aussage völlig unqualifiziert.
Soviel dazu.

49 weitere Antworten
49 Antworten

Ja, er wurde von einem anderen Fahrzeug beschädigt der Gutachter hat jetzt wirtschaftlichen Totalschaden diagnostiziert. Und ich bin am überlegen was ich jetzt tun soll ob es sich lohnt ihn zu behalten wie er ist, verkaufen, oder reparieren zu lassen. Ich bin eigentlich mit dem Gutachten total überfordert und verstehe gleich null was man bekommen würde wenn ich ihn behalte. Oder muss ich ihn reparieren lassen um den wiederbeschaffungswert zu bekommen? Es ist eine kisbee EZ 2019. liebe sie einfach

Ist doch ganz einfach.
Was steht im Bericht denn drin?
Ist der Rahmen verzogen kannst es direkt vergessen und wieviel kannst du selber machen?
Muss es eine Werkstatt machen ist es auch vorbei. Am besten bei deiner Versicherung nachfragen, bei Wirtschaftlichen Totalschaden bekommst du den Zeitwert und willst ihn dann behalten wird dir den Restwert davon abgezogen.
Also bekommst du 500 Euro gehört dann der Gegnerischen Versicherung der Roller, dieser wird dann von der Versicherung an Käufer angeboten und der höchstbietende Preis wird dir dann abgezogen wenn du den Roller behalten möchtest.
Also rechnen musst dann selber ob es machbar ist.

Ok danke

Wobei man beachten muss, dass der Gutachter den Rahmen fast immer als defekt (verzogen/gebrochen) diagnostiziert.
Denn der Aufwand einer fachgerechten Überprüfung mit Rissprüfung und Vermessung übersteigt i.d.R. den Fahrzeugwert.