1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller Top Case Halter Selbstbau erlaubt? Mit Foto

Roller Top Case Halter Selbstbau erlaubt? Mit Foto

Guten Tag,
Wie die Überschrift schon sagt, wollte ich wissen ob diese Halterung im Straßenverkehr erlaubt wäre.
Der Roller ist ein 25er und das Rücklicht welches herunter hängt, wird nach ganz hinten am Ende des Rahmens befestigt, bei der Anhängerkupplung.
Die Halterung ist gesamt 55cm lang und ragt 35 cm hinter dem originalen Rücklicht über.
Wäre dieses Legal oder darf es nicht über den Koffer hinaus ragen??

Ich danke schon mal.
Mfg

27 Antworten

Reines raten, da du es anhand der bilder nicht sehen kannst! Den rest schätzt du nicht ein und die polizei ist bei der sache ebenso raus.

Ob es wie kranenburger schreibt, kaputtwackelt ist ne andere Geschichte. Der ist zustand zählt, und da ist es nicht kaputt!

Zitat:

@Papstpower schrieb am 25. April 2019 um 22:27:15 Uhr:

Reines raten, da du es anhand der bilder nicht sehen kannst! Den rest schätzt du nicht ein und die polizei ist bei der sache ebenso raus.

Ob es wie kranenburger schreibt, kaputtwackelt ist ne andere Geschichte. Der ist zustand zählt, und da ist es nicht kaputt!

Dann guck dir die Fotos mal genau an und da ist kein Raten mehr nötig!

Damit mag er durchkommen, wenn er auf dem "Dorf" wohnt und der Polizist seinen Vater kennt.

Ja habe ich. Und da interpretiere ich auch nicht weiter hin. Aber ab jetzt wird es langweilig!

Damit mag er durchkommen, wenn er auf dem "Dorf" wohnt und der Polizist seinen Vater kennt.

Das ist aber nicht schön
Ich weiß nicht wo Sie herkommen
auch nicht wie es bei Ihnen zugeht -
Aber solche Aussagen sind Heutzutage Sehr Gefährlich !

Ich finde der TS sollte einfach mal bei TÜV oder Dekra vorfahren und fragen

Grüße Franz

Zitat:

@RosemannSpeedster schrieb am 26. April 2019 um 05:23:39 Uhr:

[/quote

Das ist aber nicht schön

Grüße Franz

Moin Franz,

man sieht in "ländlichen Regionen" schon mal gewagte Eigenbauten, die mit Sicherheit keiner Kontrolle stand halten würden, wenn es denn dazu käme. Schlimm für den Fahrer wird im Nachhinein, wenn auf Grund dessen der Versicherungsschutz nicht mehr gewährt wird. Daher ist dem TS als Resümee anzuraten, die Konstruktion zu ändern (wie Er bereits angedeutet hat) oder noch besser vorher mit einer Prüfstelle über seine Ausführung zu sprechen. Er erspart sich unnötigen Ärger zum falschen Zeitpunkt, wenn er sich so auf Strecke begibt.
Somit bin ich voll in deinem Gedankengut (auch ohne die von Anderen bemängelte Traglast des Konstrukts zu erwähnen 😉).

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 26. April 2019 um 10:46:52 Uhr:

Zitat:

@RosemannSpeedster schrieb am 26. April 2019 um 05:23:39 Uhr:

[/quote

Das ist aber nicht schön

Grüße Franz

Moin Franz,

man sieht in "ländlichen Regionen" schon mal gewagte Eigenbauten, die mit Sicherheit keiner Kontrolle stand halten würden, wenn es denn dazu käme. Schlimm für den Fahrer wird im Nachhinein, wenn auf Grund dessen der Versicherungsschutz nicht mehr gewährt wird. Daher ist dem TS als Resümee anzuraten, die Konstruktion zu ändern (wie Er bereits angedeutet hat) oder noch besser vorher mit einer Prüfstelle über seine Ausführung zu sprechen. Er erspart sich unnötigen Ärger zum falschen Zeitpunkt, wenn er sich so auf Strecke begibt.
Somit bin ich voll in deinem Gedankengut (auch ohne die von Anderen bemängelte Traglast des Konstrukts zu erwähnen 😉).

Also mir wäre das schon wichtig, was nützt mir eine Brücke die jetzt ganz aussieht und nach dem hundertsten mal rüber gehen mir unter dem Arsch zusammen bricht.

Moin Franz,

man sieht in "ländlichen Regionen" schon mal gewagte Eigenbauten, die mit Sicherheit keiner Kontrolle stand halten würden, wenn es denn dazu käme.

Also da muss ich dir Leider wiedersprechen
mit den "ländlichen Regionen"
das trifft vielleicht bei den landwirtschaftlichen Fahrzeugen samt Anhänger zu, bei Auto und Motorrad usw eher nicht
wenn ich da nach Regensburg oder München oder noch besser Berlin sehen da siehst du Fahrzeuge auf den Straßen das Glaubst du nicht
das ist meine Meinung
Bitte nicht alles über einen Kamm scheren Grins
Grüße Franz

Zitat:

@kranenburger schrieb am 26. April 2019 um 10:57:50 Uhr:

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 26. April 2019 um 10:46:52 Uhr:

Moin Franz,

Also mir wäre das schon wichtig, was nützt mir eine Brücke die jetzt ganz aussieht und nach dem hundertsten mal rüber gehen mir unter dem Arsch zusammen bricht.

Die Konstruktion des TS wirkt auf dem Foto sehr massiv und wird eher auf Grund der Hebelwirkung beim Anhängerbetrieb ihre Grenzen aufzeigen. Für eine optimale Traglast sollte die Kupplung halt so dicht wie möglich an den Rollerrahmen montiert sein. Infolge könnte dann auch der Träger für das TopCase deutlich kürzer ausfallen, was die übrigen Fehler eleminiert und den Fahrkomfort erhöht.

Zitat:

@RosemannSpeedster schrieb am 26. April 2019 um 12:45:03 Uhr:

Moin Franz,

man sieht in "ländlichen Regionen" schon mal gewagte Eigenbauten, die mit Sicherheit keiner Kontrolle stand halten würden, wenn es denn dazu käme.

Also da muss ich dir Leider wiedersprechen
mit den "ländlichen Regionen"
das trifft vielleicht bei den landwirtschaftlichen Fahrzeugen samt Anhänger zu, bei Auto und Motorrad usw eher nicht
wenn ich da nach Regensburg oder München oder noch besser Berlin sehen da siehst du Fahrzeuge auf den Straßen das Glaubst du nicht
das ist meine Meinung
Bitte nicht alles über einen Kamm scheren Grins
Grüße Franz

Auch wenn es sich hier … vielleicht auch regional unterschiedlich … eher auf die Zweiräder … egal wieviel cm³ beschränkt, sind da schon "Künstler" dabei. Will da auch Keinen anschwärzen, aber man muss Sie nicht auch noch zu solchen Konstruktionen motivieren, zumal ja selbst Bedenken zu bestehen scheinen, das er hier nachfragt.
Denke da ticken wir ähnlich 😎
(Für den Kam muss man Haare haben.)

Statt die Anhängerkupplung ein Rad dran machen und richtig Gas geben,so fällt er dann nicht mehr hinten rüber.
Ein Bügel bauen und wie eine Hängebrücke das ganze abfangen,so hat der Sozius sogar noch eine Rückenstütze.
Hab noch mehr davon die genau so bescheuert sind.😁

Es hat (EU)-Bauartvorschriften, die die Grenzen dessen setzen, was verändert werden darf; dort könnte man sich für sein Modell zuerst schlauen. Die Mindestkriterien für's Licht dürfen nicht verändert werden; das Rücklicht ist also nicht einfach irgendwo anders anzubringen. Oder sieht das wer anders?

Und darüberhinaus ist es wohl Konsenz im Forum, daß alles als Gepäck zählt, was werkzeugfrei montierbar ist?

Die lampe kannst du anbauen wo du willst. Sogar seitlich (grob beschrieben). Die stvzo hat da einige zahlen leicht verständlich im klartext. Um sein topcase aufzugreifen, das licht darf nicht verdeckt sein, wenn man hinter ihm fährt. Vorschriften die generell die Ladung betreffen.
Um weiterzugehen, mit Anhänger muss die lichtgeschichte im Zusammenhang neu bewertet werden.

Deine Antwort