1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller qualmt stark

Roller qualmt stark

Hallo,
ich habe einen Paggio Sfera 50 und ich habe ihn aus dem Tiefschlaf geweckt. Er stand ca. 5 Jahre in der Garage. Nachdem wir den Vergaser gereinigt hatten, sprang er auch an und lief recht gut. Habe ihn heute wieder nur sehr schwer ans laufen bekommen. Zudem qualmt er ziemlich stark bei schnellerer Fahrt und spuckt Sprit? Bin bis jetzt ca. 8 km gefahren. Leider haben wir das alte Öl nicht gewechselt, sondern etwas neues dazu gefüllt,welches er sich automatisch mischt als 2takter.
Kann das alte Öl die Ursache für den starken Qualm sein und das Benzin spucken aus dem Auspuff ? Was kann ich tun? Wird es nach langem Fahren besser?

Danke, Grüsse Jörg

18 Antworten

Zitat:

speedguru hat mit dem billigsten öl ohne probleme 100.000km gemacht 😉

er benutzt ausschließlich teilsynthetisches 😉

Zitat:

Aber wegen dem Qualm, mach wirklich mal das alte Öl und auch den Sprit raus, mach komplett neues Öl und Benzin in die Tanks, dann noch den Gaser richtig eingestellt, das die Möhre nicht zu fett läuft und Du wirst sehen, das starke Qualmen hat ein Ende!

also den roller zu pflegen, dh n paar hundert km am stück zu fahren würde mehr helfen.

1. sind die verkokungen dann weggebrannt und
2. ist das alte benzin und auch das alte öl durchgelaufen 😉

den öl- und benzintank mal auszuspülen(siedende seifenlauge) , ist dennoch ab und an mal notwendig, spätestens alle 100.000km 😉

und ein benzinfilter sollte nachgerüstet werden, wenn nicht schon vorhanden.

ich bleibe trotzdem beim vollsynthetischen öl 🙂
vielleicht steige ich ja irgendwann mal auf einen anderen hersteller um, aber die billig plörre vom kaufland muss es dann doch nicht sein. ich bin sehr froh meinen 180er runner zu haben und möchte ihn auch noch eine zeitlang behalten ohne den zylinder tauschen zu müssen.
und das das castrol RS ein sehr gutes öl zu sein scheint, sieht man daran das mein damaliger piaggio nrg mit 40tsd km ohne warmfahren und mit vielen drehzahlen vom zylinder und kolben her spiegelglatt war und wie neu aussah.

zum liqui moly racing öl, das hatte ich auch ins auge gefasst, sollte aber auch um 13 oder 14 € kosten.

Wenn es das mit Erdbeer-Geruch auch balt in vollsynthetisch gibt, werde ich das mal ausprobieren, dann kleben mir die Cabrios nur so am Auspuff (ahhh..., lecker Kuchen aus dem Ofen)! 😁

Gruß

Der Sisko

Deine Antwort