ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller hat startprobleme (Yamaha Yn Neos 50)

Roller hat startprobleme (Yamaha Yn Neos 50)

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 20:33

Ich habe einen Yamaha yn neos 50 BJ 1997 und habe folgendes Problem. Eine Zeit lang ist er gestartet aber man konnte nicht sofort Gas geben, sondern musste erst eine Zeit lang warten bis er warm gelaufen war. Jetzt ist das Problem, dass er quasi gar nicht mehr startet es sei denn man gibt Gas dabei. Wenn man dann aber kein Gas gibt geht er relativ schnell wieder aus solange er noch nicht warm ist. Generell stottert er dann ziemlich. Beim Fahren quietscht der Roller beim Gas geben als würde sich Metall berühren. Es könnte am Standgas liegen oder der Schlauch vom Öltank ist etwas geknickt aber ich bin mir nicht sicher.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ölschlauch geknickt würde das Quietschen erklären, aber eigentlich dürfte der dann nur einmal kurz vorm Tod quietschen.

Das andere Problem könnte defekte Kaltstartautomatik und/oder verdreckter Vergaser sein.

Gruß Mirko

Hast Du den manuellen Choke gezogen?

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 10:56

Zitat:

@Gockel B12 schrieb am 2. Februar 2024 um 11:55:00 Uhr:

Hast Du den manuellen Choke gezogen?

Ja

Moin

Vergaser gründlich saubermachen. Dann vernünftig einstellen. Das sollte zumindest Verbesserung bringen. Bei der Gelegenheit prüfen ob überhaupt Öl gefördert wird.

Wenn Dein "Youngtimer" noch eine Starterklappe (Hand-Choke) hat,

solltest Du mal prüfen, ob der Bowdenzug oder die Hebelei die Klappe

am Vergaser überhaupt noch richtig betätigt :eek:

Da es nicht plötzlich aufgetreten ist, kann es schon sein, dass sich

am Zug ein Schraubnippel nach und nach etwas verschoben hat ;)

Wenn die Choke Betätigung voll betätigt ist, muss auch die Choke-Klappe

am Vergaser ganz geschlossen sein !

Diese wird aber, je nach Motortemperatur, zum Starten nicht immer

komplett geschlossen ;)

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 22:34

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 2. Februar 2024 um 22:53:22 Uhr:

Wenn Dein "Youngtimer" noch eine Starterklappe (Hand-Choke) hat,

solltest Du mal prüfen, ob der Bowdenzug oder die Hebelei die Klappe

am Vergaser überhaupt noch richtig betätigt :eek:

Da es nicht plötzlich aufgetreten ist, kann es schon sein, dass sich

am Zug ein Schraubnippel nach und nach etwas verschoben hat ;)

Wenn die Choke Betätigung voll betätigt ist, muss auch die Choke-Klappe

am Vergaser ganz geschlossen sein !

Diese wird aber, je nach Motortemperatur, zum Starten nicht immer

komplett geschlossen ;)

Ich hatte mal am choke Kabel gezogen und dann Choke betätigt der hat das dann wieder zurück rein gezogen. Ich bin mir aber nicht sicher ob es komplett zu ist

Moin

Ich bin nicht der Meinung das da ein Klappe als Choke verbaut ist. Eher das selbe Prinzip wie beim e Choke. Ein Ventil welches eine zusätzlichen Düse öffnet. Die Einstellung des Zuges ist trotzdem wohl das Problem.

Die Art der Beiträge von Pierre lässt mich allerdings zweifeln daß er auch nur ansatzweise die Funktion des Gasers oder der Kaltstarteinrichtung versteht.

Ich würde den Vergaser reinigen und neu einstellen, was natürlich auch die Zuglänge vom Choke einschließt. Die Frage ist traut er sich das zu? Wieviel helfende Begleitung braucht er?

Grundsätzlich sind da einige Videos zur Vergaserreinigung im Vorfeld nicht schlecht. Genauso wie Fotos die man beim Ausbau macht um bei Unsicherheiten nochmal zu schauen wie es zusammengebaut war.

Zitat:

@Magdeburger1 schrieb am 3. Februar 2024 um 05:11:22 Uhr:

Moin

Ich bin nicht der Meinung das da ein Klappe als Choke verbaut ist. Eher das selbe Prinzip wie beim e Choke. Ein Ventil welches eine zusätzlichen Düse öffnet. Die Einstellung des Zuges ist trotzdem wohl das Problem.

Ja Magdeburger, da hast Du völlig Recht :)

Ich war gedanklich noch bei den älteren Vergasern :(

Dabei habe ich vor Jahren selbst einen "neuzeitlichen" DelOrto nachgerüstet,

der über einen Hebel (umgebaut auf Seilzug) eine Starterdüse öffnet und

somit das Gemisch zum Starten anfettet ;)

Servus Bernd!

Tom, alias @Magdeburger1 liegt öfters richtig. ;)

Ich teile auch seine Einschätzung zu den Kenntnissen des TS.

Das passende Vergaserkapitel aus einem Yamaha Service Manual habe ich nichtsdestotrotz angehängt.

Gruß Wolfi

Moin

Bernd hat auch irgendwo Recht. Es gibt die Gaser auch bei neueren Modellen mit der Klappe. Hatte ich eben erst bei einer 50 er chopper 4 Takt. Aber egal der NEOS hats eben nicht.

Normalerweise kann man die Funktion vom choke einfach testen indem man von Hand am Zug zieht oder den Zug mittels der Stellschrauben zum Kaltstart erstmal möglichst weit rausdreht. Springt er dann kalt an muss eigentlich nur feinjustiert werden. Zum Thema Vergasereinstellen hat sich der TE aber bisher nicht geäußert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller hat startprobleme (Yamaha Yn Neos 50)