ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller hat keine Leistung

Roller hat keine Leistung

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 16:50

Guten Tag,

Das ist nun mein 3. Artikel den ich hierzu schreibe weil ich wirklich verzweifelt bin. Mein Piaggio Runner 50dd lief durchgehend einwandfrei bis er auf ein Mal keine Leistung mehr bringt. Anspringen tut er problemlos, Standgas läuft perfekt. Wenn ich sehr vorsichtig und langsam fahre bzw. Gas gebe fährt der Roller bis circa 35-40km/h, danach will er abwürgen. Wenn ich auf ein Mal ein bisschen schneller Gas gebe will er ebenfalls direkt abwürgen. Meine einzige Erklärung ist dass der Roller zu wenig Sprit bekommt aber alle Filter sind Krümellos und Benzin kommt in den Vergaser usw. Der Vergaser wurde ebenfalls 3 Mal gereinigt und funktioniert auch einwandfrei. Variomatik habe ich gerade eben überprüft und da läuft auch alles. Der Auspuff ist auch nicht verstopft oder sonstiges. ASS habe ich mir beim Vergaser reinigen angeschaut und da konnte ich auch nichts sehen.

Bitte dringend um Ratschläge, ich brauche den Roller

 

Gruß und danke im Voraus an alle die helfen!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Vermutlich ist, wenn in diesem Vergaser eingebaut, die Hauptdüse verschmutzt.

Kann aber auch sein das der Auspuff zugesetzt ist, daher im Inneren die Reste der Abgase den Auspuff zugestzt habe.

MfG kheinz

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 17:05

Zitat:

@crafter276 schrieb am 3. Juli 2021 um 18:55:45 Uhr:

Vermutlich ist, wenn in diesem Vergaser eingebaut, die Hauptdüse verschmutzt.

Kann aber auch sein das der Auspuff zugesetzt ist, daher im Inneren die Reste der Abgase den Auspuff zugestzt habe.

MfG kheinz

Nein das habe ich wie oben beschrieben schon mehrmals überprüft. Beides läuft perfekt. Habe ich auch anfangs gedacht

Und der Luftfilter ist garantiert noch sauber, sitzt richtig im Gehäuse, Falschluft woher auch immer kann man ausschließen?

Bleibt der Motor, im Leerlauf stehen wenn du den mit Wasser aus der Sprühflasche bearbeitest?

MfG kheinz

am 3. Juli 2021 um 17:23

Hallo,

Verschleiß macht sich bei der Höchsten belastung bemerkbar.

Ich gehe mal davon aus das der Roller bisher gut gewartett wurde.

Dein Problem mit dem Roller kann vieles sein, hört sich für mich nach falschluft ziehen an .

Ein hinweiss bringt immer die Zünkerze, wie sieht dieser aus.

Gruß

Mopeledschrauber

Grundsätzlich gehört beim selberschrauben ein externen Tank als Werkzeug dabei und frisches Benzin. Vergaser an der Ablassschraube entleeren und externen Tank anschließen und schon sind alle Probleme gelöst bis zum Vergaser. Läuft er dann immer noch nicht geht es vom Vergaser zum Motor und so kreist man die Probleme ein.

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 0:00

Zitat:

@crafter276 schrieb am 3. Juli 2021 um 19:16:08 Uhr:

Und der Luftfilter ist garantiert noch sauber, sitzt richtig im Gehäuse, Falschluft woher auch immer kann man ausschließen?

Bleibt der Motor, im Leerlauf stehen wenn du den mit Wasser aus der Sprühflasche bearbeitest?

MfG kheinz

Luftfilter war nur halb drauf, ist aber davor auch ohne gelaufen. ASS ist einwandfrei. Wie soll ich den Motor mit Wasser bearbeiten?

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 0:01

Zitat:

@Mopeledschrauber schrieb am 3. Juli 2021 um 19:23:37 Uhr:

Hallo,

Verschleiß macht sich bei der Höchsten belastung bemerkbar.

Ich gehe mal davon aus das der Roller bisher gut gewartett wurde.

Dein Problem mit dem Roller kann vieles sein, hört sich für mich nach falschluft ziehen an .

Ein hinweiss bringt immer die Zünkerze, wie sieht dieser aus.

Gruß

Mopeledschrauber

Eigentlich ganz gut. Ich schicke morgen mal ein Bild

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 0:02

Zitat:

@kranenburger schrieb am 3. Juli 2021 um 19:31:20 Uhr:

Grundsätzlich gehört beim selberschrauben ein externen Tank als Werkzeug dabei und frisches Benzin. Vergaser an der Ablassschraube entleeren und externen Tank anschließen und schon sind alle Probleme gelöst bis zum Vergaser. Läuft er dann immer noch nicht geht es vom Vergaser zum Motor und so kreist man die Probleme ein.

Am Sprit kann es nicht liegen. Der Sprit der im Tank ist wurde vor 2 Wochen getankt und in Leerlauf läuft er ja problemlos genauso wie er fährt wenn man den Roller nicht fordert

Deinem Text entnehme ich, dass der Roller bis dahin in regelmäßiger Benutzung war.

Hast du irgend etwas gemacht bevor die Symptome auftraten?

Kannst du die Symptome zeitlich einschränken, bzw. in Relation zu etwas setzen, z.B. das letzte Mal Tanken?

In der Tat klingt das nach zu wenig Sprit.

Ob die Ursache innerhalb, oder außerhalb des Vergasers zu suchen ist, lässt sich am schnellsten anhand des von Kranenburger vorgeschlagenen externen Tanks herausfinden.

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 8:16

Zitat:

@raymundt schrieb am 4. Juli 2021 um 08:58:54 Uhr:

Deinem Text entnehme ich, dass der Roller bis dahin in regelmäßiger Benutzung war.

Hast du irgend etwas gemacht bevor die Symptome auftraten?

Kannst du die Symptome zeitlich einschränken, bzw. in Relation zu etwas setzen, z.B. das letzte Mal Tanken?

In der Tat klingt das nach zu wenig Sprit.

Ob die Ursache innerhalb, oder außerhalb des Vergasers zu suchen ist, lässt sich am schnellsten anhand des von Kranenburger vorgeschlagenen externen Tanks herausfinden.

Der Roller stand 2 Jahre und ich habe ihm seit 1 Monat wieder benutzt. Natürlich habe ich davor alles nochmal auf Vordermann gebracht.

Ich habe den Variokasten aufgemacht bevor die Symptome auftraten. Habe daran aber nur den Deckel gereinigt. Nachdem ich den Variodeckel wieder draufgeschraubt habe bin ich Probefahrt gefahren. Nach 4 Kilometern ist das Phänomen dann zum ersten Mal aufgetreten. Habe dann aber gestern nochmal die Variomatik überprüft also Gewichte usw. und alles ist in bester Verfassung. An der Kupplung habe ich nichts gemacht aber diese schien auch gut zu sein. Getankt habe ich zum letzten Mal am 14.06, daran sollte es nicht liegen, Der Sprit ist auch ok bzw. Ist kein Krümel in beiden Luftfiltern.

Für den externen Tank soll ich dann einfach den Benzinschlauch in einen Kanister mit frischem Benzin stecken?

Gruß und danke schonmal für die zahlreichen Antworten!

Hast du mal versucht, mit offenem Tankdeckel zu fahren?

Die saubersten Benzinleitungen und Düsen nützen nichts, wenn sich im Tank durch den Verbrauch ein Unterdurck aufbaut, weil sich die Tankbelüftung zugesetzt hat und so der Spritfluß zum Vergaser ausgebremst wird.

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 9:23

Zitat:

@Roadrunner-07 schrieb am 4. Juli 2021 um 11:13:07 Uhr:

Hast du mal versucht, mit offenem Tankdeckel zu fahren?

Die saubersten Benzinleitungen und Düsen nützen nichts, wenn sich im Tank durch den Verbrauch ein Unterdurck aufbaut, weil sich die Tankbelüftung zugesetzt hat und so der Spritfluß zum Vergaser ausgebremst wird.

Ja deswegen ist er beim ersten Reparieren nicht gelaufen. Ich habe bereits vor längerer Zeit ein Loch in den Tankdeckel gebohrt.

Wenn das Teil längere Zeit stand, liegt es nahe, dass sich Schmutz (Rost) gelöst hat und diverse Bohrungen verstopft.

Was auch gerne vorkommt ist Wasser im Tank/Vergaser.

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 21:08

Zitat:

@raymundt schrieb am 4. Juli 2021 um 16:22:25 Uhr:

Wenn das Teil längere Zeit stand, liegt es nahe, dass sich Schmutz (Rost) gelöst hat und diverse Bohrungen verstopft.

Was auch gerne vorkommt ist Wasser im Tank/Vergaser.

Ja das wurde ebenfalls beim 1 mal komplett neu gemacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller hat keine Leistung