ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller hat am Berg keine Leistung / zu viel Schlupf?

Roller hat am Berg keine Leistung / zu viel Schlupf?

Peugeot Motorräder Ludix
Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 11:21

Hallo an Alle,

ich habe am Roller meiner Tochter folgendes Problem, welches ich nicht gelöst bekomme:

Der Roller springt normal an, dreht sauber hoch und fährt normal los. Auf der Ebene läuft er ohne Probleme. Sobald eine Steigung kommt, wird er immer langsamer. Wird die Steigung steiler, muss man mit den Füssen mitlaufen, damit der Roller überhaupt noch vorwärts fährt. Was mir aufgefallen ist, tritt das Phänomen schneller auf, wenn ich in der Steigung kurz vom Gas gehe und dann wieder beschleunigen will.

 

Es handelt sich bei dem Roller um einem Peugeot Ludix Blaster LC mit knappen 5000km Laufleistung. Der Roller ist serienmäßig, also nix Tuning usw.

Bisher habe ich am Rolleer folgende Dinge gemacht:

- neue Kupplung ( Kupplungsglocke ist die Alte )

- neue Variomatik

- neuer Antriebsriemen

- neue Zündkerze

Kennt jemand von euch das Problem? Was kann ich noch versuchen? Vergaser raus und Ultraschall ( hatte ich vor 3000km gemacht, als ich den Roller gekauft hatte )? Auspuff ausbrennen? Bei einer Laufleistung von 5000km eher nicht, oder?

Vielen Dank schon mal,

Martin

Ähnliche Themen
52 Antworten

Hallo

Vielleicht hat sie Salatöl getankt.

Vielleicht ist das Ölzuleitungsventil (Messingstutzen am Vergaser, Ölanschluß) undicht und es sickert während der Standzeit - ohne das der Motor läuft - in den Vergaser (Peugeotkrankheit).

Ist der Luftfilterkasten recht verölt ?

Ist der Luftfilter sauber ?

Sollte die Ölmenge (wenn Seilzug zur Ölpumpe vorhanden, wärs einstellbar), nicht stimmen, ist es durchaus möglich, das der Auspuff auch schön langsam dicht macht.

Das Kerzenbild sagt viele Worte.

Gruß

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 21. Oktober 2021 um 19:49:32 Uhr:

Wenn es vom Antrieb kommen würde, geht die Drehzahl nicht in den Keller. Da dies nach der Beschreibung aber der Fall ist, mangelt es klar an der Motorleistung. Und die Variomatik wird im Betrieb immer warm. Dazu muß die Belüftung nicht "zu" sein.

Kannst deinen Variomatikkasten ja mal anfassen, wenn du fährst. Besonders bei den ungekapselten, wie die 50er das haben, wirst du es merken. Die größeren ab 125ccm sind manchmal zusätzlich mit einer Plastikabdeckung über dem eigentlichen Gehäusedeckel gegen Geräuschentwicklung gekapselt. Da spürt man die Wärmementwicklung nicht so stark.

Zwischen warm und heiss gibts nen riesen Unterschied.Mehr als 60° sollten die nicht haben.

Recht haste mit den Gehäusen,aber dadurch ist die eigentliche Temperatur trügerisch.

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 10:41

So. Sitze gerade am Vergaser. Sieht ziemlich versifft aus, ich reinige ihn jetzt mal und fahre den Roller mal mit 1:50. Luftfilter kommt ein Neuer rein. Mal sehen

IMG_20211022_123953.jpg

Bei den kaputten Gummiteilen und dem offenen Schlauchbinder

muss man sich nicht wundern :eek:

Vergasergummis

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 22. Oktober 2021 um 18:20:54 Uhr:

Bei den kaputten Gummiteilen und dem offenen Schlauchbinder

muss man sich nicht wundern :eek:

Hauptsache fast den ganzen Abtrieb getauscht :D

Dringend Mal alle Gummiteile prüfen/tauschen und bei der Gelegenheit den Vergaser reinigen.

Wenn der lange so gefahren wurde kann das durch Falschluft den Motor schädigen -> mageres Gemisch.

 

Liebe Grüße

Leistungsverlust zu suchen ist oft schwierig.

Ich habe da was von verkokter Kerze gelesen. Ich weiss nicht wie es bei einem Peugeot Roller ist... aber viele wenn nicht sogar alle 2 Takter ( will mich da mal nicht festlegen ) haben ja eine Membrane zwischen Ansaugtrakt und Motorblock verbaut.

Wenn diese nicht mehr richtig arbeitet stimmt so einiges nicht mehr.

Das mit dem qualmen beim kaltstart. macht meine Gilera auch kommt bei mir durch die Kaltstartautomatik und verschwindet wenn der Scooter warm ist. Ist es dauerhaft.. stimmt das ÖL-Benzingemisch wahrscheinlich nicht.

Hoffe das hilft etwas.

Der TE schrieb doch das der Roller nur in kaltem Zustand mehr qualmt, und das ist völlig normal durch die anfettung durch den Choke.

Zitat:

@garssen schrieb am 23. Oktober 2021 um 12:10:32 Uhr:

Der TE schrieb doch das der Roller nur in kaltem Zustand mehr qualmt, und das ist völlig normal durch die anfettung durch den Choke.

In Verbindung mit einer verkokten Kerze ehr nicht.

Frank

hallo trekkerlenker

alles schon etwas her aber wie ist es denn nun ausgegangen,kannst mal bitte dann in kürze erzählen was es

nun an dem roller war,habe auch solch problem,der fährt paar hundert meter und dann geht er in die kniee und das auch auf gerader strecke,im stand läuft er wie neu

wäre nett wenn ich mal einen tip bekomme,habe auch schon viel versucht,

muß sagen das sich da schon andere versucht haben und sogar kolben zylinder und kopf gewechselt,auch vergaser,

ich selber habe schon die kaltstart automatik gewechselt da lief er schon etwas besser und länger ,viel aber nach einem km wieder ab

lg

Hallo

Wie bereits ermittelt - scheidet die Vario samt Riemen - als Fehlerquelle aus.

Abtriebsseitig bliebe nur noch der Wandler übrig. Wenn sich auch dieser, schön rastfrei bewegen lässt, liegt’s an dem auch nicht.

Deshalb ist Kolben, Zylinder und vor allem der Auspuff noch in Betracht zu ziehen.

Aufgrund der geringen Kilometerleistung, möchte man auch das, ausschließen.

Allerdings sprechen der verölte Vergaser, die defekten Gummiteile und die verkrustete Kerze eine andere Sprache.

Als Erstes wäre der Auspuff auf Durchgängigkeit und Verkrustungen im Krümmerbereich zu prüfen und reinigen.

Danach gleich den Auslassschlitz im Zylinder.

Ebenso wäre der Kühlwasserstand und dessen Sauberkeit zu prüfen.

Als nächstes ist die Kompressionsmessung dran. Zu diesem Zwecke gehst du in eine x-beliebige Werkstatt (Auto, Traktor, Motorrad egal). Im Vorfeld sorgst du dafür, das das Kerzenloch sofort für den Mechaniker zugänglich ist. Bevor du dir einen Plastik Internetz Kackkompressionstester kaufst, gib lieber dem Mechaniker was.

Schau mal was du ermitteln kannst.

Gruß

hallo habe heute mal wieder mein glück versucht,also auspuff ist frei kolben zylinder und kopf sind neu,kompression muß ich noch messn,

aber ich habe heute mal den originalen vergaser aufgebaut,nun fäuft der roller auch ,aber bei vollgas geht er in die knie ,fahre ich nur mit halbgas läuft er,leider haben schon andere vorher dran geschraubt,aber er ist vor längerer zeit vom 25er auf 50er in einer werkstatt hochgeschraubt worden,alles offiziell mit papieren und abgenommen mit geänderten papieren,die haben den 25ger vergaser auch drauf gelassen ,nur weil das problem mit nicht mehr ziehen haben die anderen den vergaser und die anderen sachen gewechselt,hätte wohl auch nicht not getan,fehler ist ja immer noch da.und nur unter last,im stand nimmt er vollgas an und tuckert auch im standgas stunden lang

da fällt mir ein ,kann die schiebernadel verkehrt sitzen,ist genau am driitten ring von oben

aufgeben ist aber noch keine option

lg und schönes wochenende

hallo

muß mich noch einmal melden,denke auch das letzte mal,so viel habe ich noch an keinem roller machen müssen,

nun meine frage,könnte es auch die cdi sein ,da der bock ja umgerüstet wurde,wie schon mal geschrieben,vor jahren aber in einer wekstatt mit abnahme und alles,aber nichts ist von dauer,

wenn jemand noch was weiß gerne schreiben ,ansonsten schmeiße ich bald das handtuch

lg

Hat der vor Kolben und Zylindererneuerung dasselbe Symptom gehabt ?

Gruß

oh ,habe gestern noch über handy geantwortet,wohl leider nicht rausgegangen

ja, darum wurde der kolben und zylinder gewechselt weil die jungs meinten er hätte da wohl einen fresser,aber der fehler blieb auch nach einem neuen vergaser,es ist ein groß cousin ,also familie,als die nicht weiter gekommen sind haben sie mich gefragt,habe dann neue vario und rollen ersetzt,die waren schon eckig,das war dann auch das er wieder gut ab ging ,nur das er nach paar metern wieder in die knie ging und kein gas annahm,wenn ich nun auf halb gas fahre dann läuft er,daher dachte ich da er ja von 25 ccm auf 50 ccm gebracht wurde das ev die cdi hin ist,ich werde heute auch noch startautomatik wechsen,habe ich noch liegen mit glück passt es.

es soll ja auch nix kosten aber die teile bekomme ich auch nicht umsonst und zauber wäre eine gute sache ,aber naja

achja,ich bin maschinenschlosser und kann schrauben und weiß was ich mache,

bisher habe ich alle roller wieder auf die straße gebracht,daher kratzt es am ego

danke für die hilfe und schönes we

lg

Wenn du soviel Ahnung hast müsstest auch wissen das der nie und nimmer von 25ccm auf 50ccm gemacht wurde.

Auch bei Schlupf würdest es hören und hat nichts mit Leistung zu tun, ist ganz andere Baustelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller hat am Berg keine Leistung / zu viel Schlupf?